Teure 800SE vor 7 Monaten gekauft und nun wird der Flash für OE 2.0 zu klein

  • Ich habe Anfang Dezember 2011 eine neue Dream 800SE gekauft


    habe sie auch die ganze Zeit genutzt und war mit OE 1.6 auch immer zufrieden bis auf kleinere Hänger


    Nun ist das neue OE 2.0 von euch veröffentlicht worden aber auf den kleinen Flash der 800se und der 500HD wird von DMM keine Rücksicht genommen


    wird es eine Upgrademöglich für den internen Flash geben ohne einen USB Stick zu nutzen denn ich stehe nicht auf Basteln?


    oder sitzen wir als dumme Kunden im Regen


    Ein (bis jetzt noch) treuer DMM Kunde

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

  • Das DMM OE 2.0 Image passt in den Flash.Nur wenn du den Browser nutzen willst ist er zu klein.Dieser wurde nie mit den von dir genannten Boxen beworben.
    Eine Hardwarelösung, habe ich mir sagen lassen, ist nicht möglich.

  • das ist sehr unbefriedigent für mich den OE 2.0 wird sicherlich nicht erst seit 4 Wochen entwickelt! :angry_face:


    ich fühle mich da als Käufer veräppelt wenn man 400€ für eine Box auch heute noch zahlen muß die keine Updates mehr bekommt und das neue Image nurr Ohne neuerungen betrieben werden kann :pouting_face:


    auchdas die 800SE ohne größeren Flash weiterhin verkauft wird finde ich für zukünftige Käufer nicht befriedigend


    auch die Preise für solche Speicher sind ja in den Keller gefallen und trotzdem macht DMM keine Anstalten etwas zu ändern

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

  • Ich verstehe auch nicht, warum man das bei der Entwicklung der 800se nicht berücksichtigt hat. Bei der 8000 hat man ja auch dran gedacht... Und paar hundert MB NAND kosten wirklich nicht die Welt.
    Vllt. habe ich aber auch keine Ahnung und es hat wirklich technisch was dagegen gesprochen?


    Im Übrigen gibt es eine ganz einfache Methode von USB zu booten, die du ohne Zusatztools nutzen kannst. Der Secondstageloader unterstützt das ja von Haus aus und du musst dann nur das korrekte Device finden und darauf dein Image entpacken.


    Ich boote sogar von eSata und musste dafür "nur" die Kernelcommandline ändern. Hier wäre eine volle SATA-Unterstüzung im Secondstage der Knaller :smiling_face: Da ändern sich normalerweise auch die Devices nicht, sodass das auch stabil booten dürfte!
    Aus meiner Sicht wäre das eine echte praktikable Lösung, wenn da noch weiter dran geschraubt wird :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • jede halb so teure Clonebox hat das doppelte an Flash aber DMM sind wie es aussieht die ehrlichen Käufer egal

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

  • Die Images für die 800se sind nun mit dem oe2.0 ganze 10MB größer und lassen sich somit nicht mehr komfortable nutzen.
    Nach dem flashen des Images sind noch ca 9-10MB frei , jedoch sollte man den Flash nicht vollständig befüllen da er sonst bei einem Update "platzen" kann.
    Also gehen wir mal davon aus das dem Nutzer noch effektiv 6-7MB zur Verfügung stehen, installiert man den SAMBA-Server sind wieder 2MB weg, einige Skins benötigen auch 1-2MB da kann sich dann jeder ausrechnen was übrig bleibt.
    Was bringt einem also das große Software Repository wenn sich kaum noch etwas zusätzlich installieren lässt ? :winking_face:


    Vielleicht sollte man für die Kunden eine einfache Möglichkeit schaffen damit sie Images direkt auf USB-Datenträger installieren können ?
    Wenn schon kein Rückruf oder Upgrade möglich ist

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • ja, ich finde es auch sehr interessant, welchen Weg da DMM beschreitet. Wenn man die DM8000 mal aussen vor lässt (Produktion wohl eingestellt) bringt nur eine von drei zur Zeit produzierten und verkauften Modelle die notwendigen Hardwarevoraussetzungen für OE2.0 mit: die DM7020HD.
    Nimmt man alle E2 Boxen sind es auch nur zwei von sechs.


    Die DM800SE und DM500HD werden wohl das DM7025 Schicksal erleiden müssen, vielleicht sogar innerhalb der Garantie Zeit.


    Und DMM schafft es nicht mal eine einigermaßen einfache Softwarelösung anzubieten, um auf diesen Boxen per Plugin den USB oder CF Boot (Flashcopy to Device) ermöglicht. Statt dessen muß man sich auf der Konsole rumschlagen, wenn man das ohne div. Erweiterungen eines bekannten third party Entwicklers tun möchte.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich glaube aber wirklich nicht, dass USB die Lösung sein kann. Das ist viel zu instabil und besitzt zu viele Variablen, als das der Hersteller mit gutem Wissen unterstützen könnte.


    Sata ist dagegen schon lange zentrales Boot-Medium für alle möglichen Linuxsysteme und läuft auch auf der Dream wirklich solide hier. Nur der einfache Support fehlt halt im Secondstage :frowning_face:
    Und (e)Sata bieten ja sogar alle HD-Dreamboxen ab Werk, im Gegensatz zu USB :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • die größte Frechheit ist ja von DMM Seite einfach den Support für OE 1.6 einzustellen wobei das OE 2.0 nicht sauber läuft :pouting_face:


    das ist auch mein Hauptanliegen warum ich hier den Thread eröffnet habe


    aber DMM hält es ja nicht mal für nötig sich zu solchen Sachen zu äußern was ich an der Stelle sehr schade finde

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

  • Wieso ist denn der OE 1.6 Support eingestellt???


    Keine Innovationen mehr für alte Systeme ist doch nachvollziehbar. Aber wenn du ein 1.6 Problem hast, dann wird dir doch auch damit geholfen...

    so long
    m0rphU

  • Man will eben auch zukünftig neue Boxen verkaufen.Das wird wohl auch ein Grund sein warum der Twintuner für die 800se immer noch nicht auf dem Markt ist.
    Mal abgesehen vom Speicher sehe ich die 7020HD wegen dem 400 Mhz. Prozessor auch nicht wirklich zukunftsgerichtet.
    Heute würde ich mit gutem Gewissen keine DMM Box empfehlen und immer auf Goliath verweisen.Was immer es wird :confused_face:

  • bei Mipsel CPUS soll ja geblieben werden also kommt nur ein HW Wechsel in Richtung Sigmatel Chips in frage


    aber den Support für 2 Jahre alte Produkte so abstürtzen zu lassen die erst mit 1 Jahren verspätung eingeführt worden sind ist wirklich schwach

    DM7020HD 2x DVB-S2 mit interner 2,5" 500GB HDD +Sundtek DVB-S2 USB Stick


    Inverto Unicable LNB mit 60cm Alu Schüssel auf Balkon :winking_face: + QNAP TS-219P II 2x 2TB HDDs


    2x Raspberry Pi mit RASPBMC @900/450/450

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Der Support wird nicht eingestellt!!!

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Man kann auch guten Gewissens beim oe1.6 bleiben allerdings kann man dann nicht von den Neuerungen profitieren.
    So wie es Aussieht wurde das oe1.6 ja nicht vollkommen aufs Abstellgleis geschoben und es kommen immer noch Bugfixe.
    Wer also mit dem bisherigen Funktionsumfang zufrieden ist der hat eigentlich kein Grund zum meckern :smiling_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Das wird wahrscheinlich wohl oder übel übrig bleiben - wie bei der DM7025/DM800HD


    Aber man spielt auch gerne rum. Man kann nur hoffen, dass DMM OE2.0 für die kleinen Boxen nicht wieder einstampft oder dass alternative Image Anbieter sich entschließen, OE2.0 für die kleinen Boxen nicht mehr anzubieten.


    Sollte das eintreffen, muss man es nehmen wie es ist. Meine DM7020si läuft ja auch noch :winking_face:


    Zufkünftige Kaufentscheidungen werden dann aber wohl etwas länger bedacht werden.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wie kommst du denn auf so Ideen? Bei der 800 könnte ich das noch verstehen, denn da sind die Hardware-Grenzen tatsächlich erreicht.


    Aber die 500HD und 800se sind ja nun wirklich für OE 2.0 geeignet. Es ist nicht perfekt, klar, aber so schwarz zu malen und zu behaupten, dass das eigentlich garnicht funktioniert... Also bei mir läufts mittlerweile super auf der 800se (ob aus dem Flash oder von eSata).
    Ja selbst im Flash kann man das anständig betreiben, man sollte sich dann halt nur für einen Skin entscheiden und keine Picons oder so im Flash haben :winking_face:


    Ginge es besser? Keine Frage, aber alles komplett in Frage zu stellen deswegen? Also neee das ist echt übertrieben...

    so long
    m0rphU

  • Ich hatte das nicht in Frage gestellt, dass war nur ein mögliches aber zur Zeit wohl noch eher unwahrscheinliches worst case Szeniaro.


    Klar läuft OE2.0 auf den kleinen Boxen. Nur kann sich DMM auch nicht mehr vor der Tatsache verschließen, dass dazu ein kleiner "Fix" notwendig ist. Sich immer nur auf Dritte zu verlassen ist nun mal auch keine Dauerlösung.


    Dass es eine relativ einfache wie einigermaßen stabile Lösung gibt, haben ja schon alternative Imagebauer mit der DM7025 bewiesen, nur wollen die das nun auch nicht mehr für DMM in die Hand nehmen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Es sollte einem "Fremd"-Imagebauer möglich sein, bei seinem Devicemanager eine Funktion anzulegen, mit der Teile von /usr ausgelagert werden auf ein ausgewähltes Device und dieses beim Starten der Box einzubinden (kann sogar ich, da kann es nicht so schwer sein...).


    Innerhalb von ein paar Sekunden hat man mehrere GB für Skins und Plugins zur Verfügung und nicht die geringste Tempoeinbuße, da man nicht das ganze Image durch die dünnen Drähte des USB quetscht... und Kernel patchen oder Entwickler der Hauptsoftware zu tode nerven muß man dann schon gar nicht. Nachtrag: Das geht sogar ohne Verfallsdatum, ohne Umlabeln oder sonstige Telnet-Purzelbäume...


    Linux macht diese simple und effektive Methode selber vor - warum nicht einfach nachmachen - funktioniert so seit dbox2-Zeiten einwandfrei, wo der eine oder andere Bastler die SD-Karte an den Modemport gelötet hat...

  • Hi,
    Gutemine hat ein schönes Tool geschrieben
    mit dem man z.B. vom USB booten kann.
    Also keine Probleme mehr mit den Speicherplatz hat.
    Ich benutze für meine 800se DUMBO.
    mfG RadarPeter

  • Hi,
    Gutemine hat ein schönes Tool geschrieben
    mit dem man z.B. vom USB booten kann.
    Also keine Probleme mehr mit den Speicherplatz hat.
    Ich benutze für meine 800se DUMBO.
    mfG RadarPeter


    Und wenn man brav und artig das richtige Board sucht, sich durch hunderte Seiten wühlt, auf denen irgendwo steht, daß das ab und zu zeitlich begrenzt ist und auch immer schön Meldung macht, besteht sogar die Möglichkeit, daß es Übermorgen auch noch geht... - oder nach dem 23.10...