[gelöst] Patch für jffs2 compression mode beim mounten

  • Hi !


    Ich wollte fragen ob Ihr den patch der es erlaubt den compression mode beim mounte des jffs2 anzugeben bei den OE 2.0 Images einchecken könntet:


    https://lkml.org/lkml/2011/10/15/99


    Wenn der nicht genehm ist gäbe es auch einen älteren der es erlaubt erstmal nur compresor=none als option zu übergeben und dafür weniger an den jffs2 Treibern ändert, weil das none ist erstmal der eigentliche Grund warum wir das gerne hätten.


    Auf der 8000 und 7020HD mit 256MB Flash ist es nämlich durchaus möglich das jffs2 mit compression none zu packen, die nfi images werden dann zwar rund doppelt so groß aber man hat eine etwas bessere Performance.


    Bzw. wenn man mit dem block2mtd Treiber der ja jetzt im kernel ist das root jffs2 von einem file auf einem USB/SATA device laufen lässt performt es natürlich auch besser mit none als compression weil man dort eh genug Platz hat und dann nicht auch noch unnötig komprimieren/dekomprimieren muss beim lesen und schreiben, was dann wiederum auch den Boxen mit nur 64MB Flash zu gute kommt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hast recht, ohne https gehts besser. Ich denke die Devs wissen auch so welchen Patch ich meine :smiling_face:


    Ob wir ihn auch eingechecked bekommen ist eine andere Sache.


    Man kann sich den Patch natürlich auch selbst ins OE einbinden aber wenn es nur mit speziell gebautem Kernel geht macht es wenig Sinn, daher auch meine Bitte.

  • Na gut, kein Feedback ist auch OK, dann warten wir halt weiter auf ubifs :smiling_face:

  • Nur weil mich die aktuelle Boothängerdiskussion daran erinnert hat, der Patch ist jetzt scheinbar in den jffs2 Treibern drinnen, in einem OE 2.0 Image kann man beim mounten jetzt -o compr=none oder compr=zlib angeben, nur wenn man compr=lzo verwenden will muss man das im config file des kernels natürlich erst aufdrehen.


    Ich habe des Thread also auf [gelöst] gesetzt, und auch Danke an Dr. Chaos der mich drauf aufmerksam gemacht hat.