Enigma2 - Probleme mit Signalstärke einiger Sender von unitymedia

  • Hallo,


    das folgende Problem tritt bei OE 1.6 und OE 2.0 auf:


    Ich bin unitymedia-Kunde. Der DVB-C Empfang meiner DB8000 (2 x DVB-C Philipps
    CU1216Mk3) und meiner DB800se (DVB-C CXD1981) funktioniert bei verschiedenen
    Sendern, wie z.B. Eurosport und Sport1, sehr schlecht. Alle 2-3 Minuten bricht
    die Signalqualität ein und das Bild friert ein. Nach 1-2 Sekunden geht‘s dann
    wieder weiter und das Spielchen wiederholt sich ständig. Diese Sender sind
    nicht anschaubar. Das nervt tierisch, da ich großer Eishockey-Fan bin und hier
    regelmäßig Eishockeyspiele übertragen werden.


    Nun könnte man auf den Gedanken kommen, dass es am Signal von unitymedia liegt, weil die
    Signalstärke nicht ausreichend ist. Aber weit gefehlt. Es liegt nachweislich
    nicht an unitymedia. Verwende ich nämlich einen TV-Receiver anderer Hersteller
    (z.B. die unitymedia eigene Box oder Topfield-Receiver) dann haben ALLE Sender
    ein super Signal und es gibt keinerlei Bildruckler oder sonstige Probleme!


    Es ist weder die Verkabelung im Haus, noch die TV-Dose oder das verwendete Kabel von der
    TV-Dose zur Dreambox. Denn verwende ich eine Box eines anderen Herstellers am
    identischen Anschluss (TV-Dose) mit dem identischen TV-Kabel, treten die
    Probleme nicht mehr auf. Es kann also nur an den entsprechenden Treibern von
    Enigma2 (OE 1.6 und OE 2.0) liegen.


    Habe beide Dreamboxen am identischen Anschluss getestet, habe in den Boxen die DVB-C Tuner
    gegen neue ausgewechselt und auch beide verfügbare Hersteller (LG und Philipps) getestet. Auch
    habe ich verschiedene Images getestet. Leider keine Besserung. Die Dreamboxen scheinen hier
    große Probleme zu haben. Boxen anderer Hersteller, die ich ebenfalls getestet habe,
    funktionieren am identischen Anschluss mit identischer Verkabelung problemfrei.


    Würde mich sehr freuen, wenn man das Problem schnellstmöglich bereinigen könnte, da es
    schon sehr nervt, dass so hochwertige Boxen solche Probleme aufweisen.


    Gruß
    w-2k