Partitionieren und Formatieren unter OE 2.0 auf der alten 800 geht nicht

  • Hi !


    Ich quäle mich jetzt seit einer Woche in einem OE 2.0 Image auf den alten 800ern mit Ihrem weiterhin alten 2.6.18 kernel einen simplen USB stick mit 2 Partitionen (FAT + EXT 3) zum Booten zu partitionieren und zu formatieren.


    Dieses Simple Shellscript produziert Fehler die weder in einem OE 1.6 Image mit dem selben 2.6.18 Kernel auf der 800 noch in allen anderen Boxen unter OE 2.0 mit dem 3.2 Kernel reproduzierbar sind.



    Obiges Script produziert folgenden Output wenn man es mit sh -x ausführt:



    Obige Fehler sind zwar sehr hübsch aber nicht wegzukriegen. Damit ist es NICHT mehr möglich ein device auf der 800 im OE 2.0 zu partitionieren und diese Partitionen zu formatieren OHNE dazwischen zu rebooten (es ist dabei egal ob man fdisk oder sfdisk zum Partitionieren nimmt und das ganze passiert trotz partprobe um die Partitiontable neu zu lesen obobwohl das fdisk -l die neue Partitionierung richtig anzeigt, sie also auch richtig geschrieben wird).


    Kann sich das mal BITTE wer ansehen, weil sonst muss ich den Support für die alte 800 im OE 2.0 leider einstellen.


    LG
    gutemine


    PS: Und nein, es macht keinen Unterschied ob man die Primary Partition vorher mit fdisk löscht statt mit dd den Disklabel einfach zu löschen und auch ein mknod für das /dev/sdb1 und
    /dev/sdb2 hilft nichts.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich fänd es sehr schade, wenn das auf der alten 800 nicht mehr gehen würde.Hoffe das eine Lösung gefunden wird.

  • Na ja im Moment würde mir schon reichen wenn sich DMM dazu äußern würde ob es reproduzierbar ist, dann kann man immer noch diskutiuere ob/wann/wie es lösbar ist.


    Dumbo bootet genau so wie es DMM gerne hätte und das Bios es unterstützt (kernel im FAT, root im ext3/4) insofern ist das dann besonders blöde wenn das plötzlich nicht mehr geht, obwohl es im OE 1.6 mit dem selben Kernel noch problemlos funktioniert hat, sogar ohne das partprobe.


    LG
    gutemine

  • Ich denke das Problem ist, dass die Filesystem Tools im dm800 OE2.0 Image nicht zur Kernelversion passen. Ich wollte einen USB Stick manuell mit fdisk partitionieren, was bis zum Speichern und Verlassen von fdisk funktionierte - dann kam die Meldung, dass die Version der Partitionstabelle nicht zur Kernelversion passt und die neue Partitionstabelle nicht geschrieben werden kann. Ein weiteres Indiz sind ja auch die ext4 Tools, die nicht zum Kernel passen.


    Vermutlich hatte dmm bei allen OE2.0 Images zuerst die gleichen Kernelversionen und Filesystem Tools und später bei dem dm800 Image aus Performancegründen wieder den alten Kernel integriert, dabei aber vergessen, auch die alten Filesystem Tools wider zu integrieren. Als dm800 Besitzer wäre auch mir daran gelegen, dass dmm die dm800 Images wieder entsprechend ausbessert.

  • Kann schon sein, nur hätte ich das gerne gefixed, weil so ist es unbrauchbar.

  • Nachdem wir noch kein Feedback erhalten haben, habe ich das Dumme Boottool für die OE 2.0 Images halt mal ohne Support für die alte 800 released, tut mir leid.


    Erst wenn das Partitionieren & Formatieren wieder geht, ohne zu rebooten drehe ich das wieder auf, bzw. mache einen *mips32el-nf* kit.

  • So wie es aussieht muss ich dann auch LowFAT für die OE 2.0 Images OHNE die alte 800 releasen.


    Schade :frowning_face:

  • Fürs LowFAT 6.2 ist es zu spät und so wie es aussieht war es das damit erstmal für die alte 800. Ich mache da bis auf weiteres nichts mehr dran.

  • dann wird wohl bald WW kommen - viel Spaß mit layout 3 und mehr als 4 partitionen, dann kommt die Box gar nicht mehr hoch, solange man vom DMM Kernel bootet
    das ist auch schon bald ein Monat ohne Kommentar und Bugfix --- -> BUG: soft lockup - CPU#1 stuck for 22s!


    [ironiemodus]
    die arbeiten wahrscheinl alle schon an Goliath
    [/ironiemodus]

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • WW gibt es erstmal keines, ich muss erst den OE 1.6 Support loswerden und das wird noch lustig genug werden, wenn die Sachen plötzlich aufhören zu funktionieren.


    Aber ich teste das eh erstmal in kleinem Maßstab aus, weil es wird einfach schon zu viel als selbstverständlich angenommen.


    Und zu Goliath gehen mir schon die Witze aus.

  • Zeit das zu fixen gab es jetzt eigentlich schon genug ...


    Aber wenigstens WW geht scheinbar wieder mit allen 8 Imagepartitionen auf den anderen boxen, nur die alte 800 dürfen wir scheinbar abschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()