Welche Festplatte?

  • Hallo,habe mir eine Dreambox 7020s angeschafft.Will jetzt eine Festplatte einbauen mir würde eine 40 oder 80GB ausreichen,bloss weis ich nicht welche ich kaufen soll. Habe gelesen,dass die Reaktionszeit nicht mehr als 5400 betragen sollte zwecks Geräusch,-und Wärmeentwicklung aber es gibt ja noch andere wichtige Faktoren denke ich.
    Für mich ist es wichtig,dass die Platte vor allem für die Box geeignet ist und nicht die Garantie erlischen lässt.
    Würde mich über genauere Angaben freuen:
    Welche Marken?
    Cache?2 oder 8..
    U/min?
    Welche Datenübertragungrate?
    Geräusch und Wärmeentwicklung sollten auch gering sein.


    Mfg Koc

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Digiteci ()

    • Offizieller Beitrag

    5400 sind die Umdrehungen pro Minute (rpm, U/min).
    Prinzipiell eignet sich eigtl. jede Platte für die 7020, am besten wäre eine mit 5400 U/Min, diese sind aber nur noch sehr selten verfügbar!
    Cachegröße ist egal, mehr Cache bemerkt man ohnehin nicht in der Box!


    Marke musst du selbst wissen, aktuelle Samsung oder Seagate Platten sind auf alle Fälle recht leise.

    mfg ,
    Reichi

  • Ich habe mir heute eine Samsung 80 GB HDD angeschafft.Die hat 7200 Umdr.!!
    Ich war skeptisch vor dem Kauf aber der Verkäufer meinte ich könne
    diese Platte ohne weiteres benutzen und mir keine Gedanken zwecks Wärmeentwicklung machen.
    Was meint ihr hat er Recht und muss ich beim Einbau dieser Platte etwas beachten wie z.b. Lüftereinbau.Oder sollte ich die am besten zurückgeben und mich woanders nach einer mit 5400 um/min umsehen?

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Digiteci ()

  • Hallo,
    ich habe auch gerade eine neue Platte in die 7020 gebaut.(Samsung HA250JC, 250GB 5760 U/min)
    Ich habe vor Auswahl der Platte viel gelesen, und so wie ich das sehe, kann man ich die 7020 einbauen was man will. Das Netzteil ist stark genug auch für 400GB- Platten mit 7200 Umdrehungen. Wenn man mit der Lautstärke klar kommt, ist alles gar kein Problem.
    Deshalb wirst Du mit Deiner 80er Platte mit "an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" kein Problem bekommen.
    (Ausser vielleicht, dass die Platte zu klein ist)
    Gruss Reimund