ARD HD ruckelt seit Frequenzwechsel

  • Hallo zusammen,


    habe seit Frequenzumstellung von ARD HD sehr viele unangenehme Ruckler im Bild (Unicable). Anscheinend haben derzeit sehr viele Receiver dieses Problem, wenn man dem Bericht auf Heise (http://www.heise.de/newsticker…en-Receivern-1564225.html) glauben darf. Gerüchte weise haben ein paar Receiver Hersteller bereits ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt, welches dieses "Problem" beheben soll.


    Da ich über Unicable mit der DM500 HD das gleiche Problem habe, wäre meine Frage natürlich: Gibt es hier in Zukunft auch ein Update? Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei Pro7 HD und Sat1 HD seit längerem, aber die gucke ich eh nur sehr selten.
    Der Technisat Receiver, der mir ebenfalls noch zur Verfügung steht, hat diese Probleme übrigens nicht.


    Vielen Dank vorab für jeglich Unterstützung.

  • Also mit meiner 800HDse gibt es da keine Probleme.Aber vielleicht liegt es ja am Unicable?

  • Hm... danke für die Rückmeldungen.
    Ich hatte ein ähnliches Problem ja schon einmal: Bildfehler / Pixelsalat bei bestimmten HD-Sendern
    Dort war es ein Treiberproblem welches schnell gelöst werden konnte.


    Ich bin mir ziemlich sicher das es an der DM 500HD liegt, da mein zweiter Technisat Receiver ja keinerlei Probleme macht.
    Die erste Vermutung war hier ein Software Problem, aber einen Hardwaredefekt kann ich natürlich auch nicht ausschließen.
    Was kann ich testen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

  • Vielleicht mal die Treiber von damals installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte an der Signalqualität liegen. Du könntest SNR- und BER-Werte mit denen anderer Sender vergleichen, die nicht das Problem zeigen. Außerdem könntest Du die Frequenzen vergleichen, auf denen gesendet wird. Am aussagekräftigsten sind dabei Vergleiche unter Sendern gleicher Modulatonsart (z.b. 8-PSK). Wenn Sender auf höheren Frequenzen niedrigere SNR-Werte und höhere BER-Werte haben, dann liegt es vermutlich am Signalverlust durch lange oder schlecht geschirmte Kabel. Bei Unicable-Installationen kann es helfen, die Unicable-Frequenz des Receivers bzw. der Antennendose auf einen niedrigeren Wert zu stellen. Häufig hilft es bereits, das Kabel zwischen Dose und Reciever auszutauschen, um Signalverlust zu verringern. Dein Zweitreceiver kann evtl. schlechteres Signal besser kompensieren.

  • Ich habe das Ganze die letzten Tage mal etwas genauer beobachtet:
    Die Störungen sind fast nicht mehr vorhanden, ohne das ich selbst irgend etwas gemacht habe.
    Die Singalqualität, soweit ich es ablesen konnte, ist nicht schlechter als bei anderen Sendern. Wenn die Störungen auftauchen, geht die Signalqualität aber alle paar Sekunden auf 0 runter und dann wieder hoch.
    Störungen äußern sich nur noch, wenn ich den Receiver vom Standby auf ARD HD einschalte. Nach einem Senderwechsel ist dann aber alles wieder in Ordnung.
    Merkwürdig, aber solang es so bleibt kann ich damit leben. :winking_face:

  • Möglich und nicht auszuschließen, dass Astra selber noch temporäre Probleme mit den neuen Transpondern hat?