8000'er und NFS

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und auch in Sachen SAT und Dreambox, also bitte ich gleich um Entschuldigung für meine Anfängerfragen!


    Ich hab die Suche zum Thema nfs genutzt und bin auf sage und schreibe genau Null Ergebnisse gekommen (!). Ists das kein Thema bei euch? Oder ists so einfach und ich nur zu blöd dazu? :upside_down_face:


    Meine ersten beiden Probleme hängen direkt am NFS service. Zu einem möchte ich am Rechner (w2k8r2) ein/mehrere Verzeichnisse mit Mediadaten "freigeben" und von der 8000'er direkt im Netzwerkbrowser sehen und abspielen können. Damit möchte ich erreich das ich meine DVD Sammlung immer im vollen Umfang abspielbar habe, ohne mit den einzelen DVDs zu hantieren.


    Und das andere Problem ist genau das Gegenstück dazu. Da möchte ich die Aufzeichnungsverzeichnisse der 8000'er am Rechner sehen und bearbeiten können.


    Für beides dachte ich mir wäre es die eleganteste Lösung das via NFS zu machen, aber dem steht anscheinend meine Blödheit im weg...


    Was ich bisher gemacht hatte:


    Für ersteres Problem habe ich am W2k8 die NFS-Services aktivert und das passende Verzeichnis freigegeben, ohne an den möglichen Optionen irgendwas zu drehen.


    Ergebnis war das der Netzwerkbrowser der 8000'er den Rechner zwar gefunden hat, aber keine Verzeichnisse, oder sonst irgendwas auch. Egal ob über DNS oder IP.


    Beim anderen Problem ists nun so das ich vom Rechner aus nicht mal die 8000'er browsen kann, sie ist quasi inexistent. In der 8000'er hab ich die Freigaben gesetzt, muß aber zugeben das mir das ein wnenig suspekt war/ist und ich mit den Begrifflichkeiten dort nicht zu Rande kommen. Am meisten verwundert hat mich die Frage nach dem Servernamen. Das ist die Kiste ja selbst in dem Fall, oder? Grundsätzlich ist die Freigabe aktiviert und, hoffentlich richtig, konfiguriert.


    Die Verbindung auf Netzwerkebene selbst ist da und funktioniert. Ich kommt mit ftp auf die 8000'er und hab' ungefäher auch den maximalen Durchsatz von 12MByte/sec beim Transfer. Damit sollte die Netzwerkebene auszuschließen sein als potenzielles Problem.


    Wie stell' ich jetzt an, das das so klappt wie geplant? Oder sind meine Ideen dazu einfach nur nicht zu gebrauchen?


    Könnt' ihr hier mir weiterhelfen? Bitte! Danke!


    Grüße aus Wien


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von blondl ()

  • Du brauchst kein NFS.
    Man kann Windows-Freigaben (CIFS) direkt mounten. Umgekehrt läuft auf der Dreambox ein SAMBA-Server, einfach /etc/samba/smb.conf anpassen.


    Mal nach CIFS und SAMBA suchen.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • :thumbs_up: Danke für die Tipp!


    Hat schon mal in der einen Richtung geklappt, ich kann jetzt schon mal die interne HDD der 8000'er auslesen am Rechner.


    Das hat auch ein unerwartetes Wiedersehen mit dem vi gebracht, das der noch lebt...


    Jetzt hänge ich alledings fest und schaffs nicht die Shares des Rechner auf der 8000'er zu verbinden, die Box "sieht" sie einfach nicht im Browser, aber den Rechner schon. :confused_face:




    Danke nochmal!

  • Danke für den Tipp! Probier ich gleich nacher mal aus.


    Für den echten Edit benutze ich am PC Ultraedit aber wenn mal q&d sein soll tut der vi noch immer seine Dienste. Auch wenns zäh ist, aber für 3 Zeilen beim testen...?