Kompatibilität, Stabilität und Fun-Faktor

  • Ich habe mich schon geraume Zeit mit dem Thema Ethernet-Satbox beschäftigt und möchte mir so langsam auch so ein Gerät zulegen. Die Hardwareunterschiede der Boxen sind ja auf der Website klar und unmissverständlich dokumentiert. Die Fragen, die mich noch zur Kaufentscheidung beschäftigen, betreffen eher die Softwareunterstützung der einzelnen Boxen und ihren Funfaktor (Multimediaserver, eMail Benachrichtigung, Videotext, EPG,…)
    Nach allem was ich so gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass die Dreambox die ausgereifteste Ethernet-Satbox ist. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die meisten Beiträge sich auf die DM7000 und DM7020 beziehen und die DM7025 zu diesen Modellen nicht mehr kompatibel ist (eigene Firmware, neue GUI und weniger Plugins).
    Ich frage mich nun, wie sieht die Unterstützung für die DM7025 aus? Kann ich auf alle Plugins, Firmware, etc. der 7020 zurückgreifen oder ist die 7025 nur eine Zwischenversion zur DM8000 und man sollte sich lieber für eine DM7020 entscheiden bzw. auf die DM8000 warten?
    Welche Box verfügt über die ausgereiftere und stabilere Software? Ich habe in einigen Beiträgen von Problemen mit synchronem Bild und Ton gelesen. Ist das ein Problem der Dreambox (Software) oder eher ein Problem der Sender?
    Gibt es eine Alternative zur DM500 als Streamingclient und liegt der wesentliche Unterschied zwischen DM7020 und DM500 in dem fehlenden internen IDE-Anschluss?
    Wie laufen die Plugins (EPG, Radiotext, Webbrowser, Videotext) unter der DM7025? Sind die Plugins doch kompatibel oder reicht ein erneutes Kompilieren?
    Also, Fragen über Fragen – vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere und stört sich nicht an den typischen Newbie-Fragen...

    2 Mal editiert, zuletzt von hal2000 ()