wenn es verfügbar ist - HDMI-CEC ?

  • Hi,


    wie in der Frage, verfügbar sein wird, wenn das HDMI-CEC?

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • Na ja ich würde das auch für einen guten Zweck brauchen. Beim DareDevil Projekt die Dreambox für Blinde Benutzer zu enabeln habe ich das Problem wenn kein SAT vorhanden ist um der Blinde nur Zwangsverkabelt istm wo man ausser zertifizierten Boxen wirklich nichts benutzen kann, bzw. mit einer Dreambox nur eine Handvoll FTA Sender sehen kann.


    In dem Fall wäre ein Workaround wenn die Dreambox das ganze Handling machen könnte wie beim Zappen Sendung und Sender vorlesen, EPG infos vorlesen, etc. und der TV mit seinem Analogtuner von den unverschlüsselten Analogsendern den Ton liefern würde. NUR müsste ich dann eine CEC Implementierung haben die den TV wenigstens an/aus, lauter/leiser/muten kann und das Zappen sowohl mit raud/runter als auch Kanalnummer unterstützt um das synchron mit der Dreambox halten zu können. Das geht nämlich weil das EPG unverschlüsselt ausgestrahlt wird und der neue Kabeltuner scheinbar auch die nicht so gant DVB-C standard Sender soweit erkennt.


    Dann könnte die Dreambox den TV sozusagen als Analogtuner missbrauchen. Mit einer billigen 500HD die ja dann auch noch die ganzen Interent basierenden Infos wie Webradio, Hörbücher, etc... liefern kann wäre das dann auch in diesem kastrierten Fall durchaus eine interessante Lösung für einen Blinden um einen Preis der deutlich unter dem liegt was man so an Speziallösungen derzeit bekommt (das Plugin sollte ja gratis sein).


    Insofern frage ich einfach mal ob diese Anforderungen realistisch sind (und ja beim Mittbewerber geht das alles schon, wenn auch recht holprig und nicht mit allen TVs).


    Theoretisch könnte ich mir das auch ohne CEC basteln, aber dann müsste ich mein lirc sende projekt aus der Versenkung holen, wozu ich wenig Lust habe wenn das CEC vor der Tur steht wo man keinen USB Blaster anstecken müsste mit allen Problemen die sich daraus ergeben.

  • So wie es aussieht ist es in der OE2.0 Experimentals für die DM7020HD schon vorhanden ! Frage ist ob man es in der DM8000 so auch einbauen kann ! Das währe sehr genial wenn der Fernseher mit der Dreambox zusammen an und ausgeht *träum*

  • Die 8000er kann das hardwaremässig nicht, das haben die Entwickler schon gesagt. Die steuerleitung für cec vom chip ist nicht mit dem dvi- stecker verbunden. Wenn das gehen soll, wird man mindestens löten müssen (aber dass das möglich sein wird, wurde genauso bestätigt wie abgestritten).
    Und dann braucht man auch noch ein kabel, dass diesen dvi- pin mit dem richtigen hdmi- pin verbindet.


    Also nach dem letzten Stand der Entwickler wird es hdmi cec für die 8000er nicht geben

  • von wann ist der letzte stand ? Das habe ich vor Jahren auch gehört ! Habe die hoffnung jedoch nicht aufgegeben das es weningstens mit an und ausgehen des Fernsehers funktioniert !