Dreambox als UPnP Client an QNAP TS-412 | Transkodierung von MKV-Files am Client

  • Hallo liebe Dreambox-Gemeinde,


    ich widme meinen ersten Post in diesem Forum einem kleinen Projekt bei dem es um die Anschaffung einer Dreambox geht. :winking_face_with_tongue:


    Generell ist die Sache schon geritzt, jedoch stellt sich mir noch eine ausschlaggebende Frage:


    Kann ich auf meiner zukünftigen Dreambox MKV-Files von meinem UPnP Server abspielen?


    Ich setzte eine QNAP TS-412 als UPnP Server ein. (da die 412er etwas schwachbrüstig ist unterstützt diese keine Transkodierung von MKV-Files :wacko: )


    Nachdem ich mich nun etwas in die Thematik eingelesen und auch einige Sachen ausprobiert habe, hoffe ich die o.g. Frage etwas besser und genauer zu formulieren:


    • Ist die (resp. eine der verfügbaren Modelle) Dreambox in der Lage als UPnP Client aufzutreten und
    • die vom UPnP Server zur Verfügung gestellten MKV-Files selbst zu transkodieren und "abspielbar" zu machen? (unabhängig davon, was sich genau in dem Container versteckt)


    Da quasi alle meine HD-Inhalte im MKV-Format vorliegen bin ich darauf angewiesen, dass meine "zukünftiges Multimediagerät" auch mit diesen umgehen kann.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    Gruß Phil

  • 1. Jein. Es gibt Plugins für UPnP/DLNA, aber die ultimative Lösung gibt es (noch) nicht. Ein mounten per Samba/CIFS oder NFS ist mit dem QNAP aber problemlos möglich.
    2. Nein, Transcoden geht nicht. Die Dreambox ist ja noch deutlich schwächer als dein NAS. Die kann nix umrechnen, sondern nur das abspielen, was der Chip auch kann. Das wäre im wesentlichen bei den neueren Boxen (7020HD, 500HD, 800se, 8000): MPEG2 (als TS und PS, bzw. auch DVDs) und MPEG4 (x264 und DivX/Xvid) in einer handvoll Containern (iso, vob für DVD, ts, avi, mkv, teilweise auch mp4 und flv, evtl. mehr die ich nicht kenne/nicht getestet habe).

    so long
    m0rphU