DB7020HD, 2xDVB-C/T, Wie Antenne "durchschleifen"?

  • Moin, moin, ich bin neu hier in der Welt der "Traumschachteln".


    Ich habe eine ganz einfache Frage, bin aber im Forum nicht recht fündig geworden. Ich frage einfach mal, vielleicht ist die Antwort so trivial, dass ich deshalb keine Angaben darüber gefunden habe :confused_face:


    Ich habe eine 7020HD gekauft und zurzeit ist noch das original Image drauf. Als Provider habe ich Kabel-Deutschland.


    Ich habe jetzt einen 2ten DVB-C/t Tuner eingebaut und den DVB-S dafür natürlich raus.


    Wie verkabel ich die beiden Tunerkarten jetzt?
    - Gehe ich in "Tuner A IN" rein und mit einem Patchkabel aus "Tuner A OUT" wieder raus und in "Tuner B IN" wieder rein?
    - Oder muss ich das Antennenkabel vorher über einen Verteilerstecker aufteilen?


    Ich möchten das Antennenkabel nach der Dreambox auch noch weiter direkt an einen Fernseher anschliessen.


    Welcher Weg ist am besten?


    Danke und Gruss
    MerlinK

  • Beide Versionen dürften funktionieren. Erstere benötigt weniger Material (nur ein kurzes Kabel :smiling_face: ) und daher kannst du das ja leicht als erstes probieren.
    Da beim Kabelsignal ja alle Frequenzen problemlos durchgeschleift werden können, kannst du auch problemlos weitere Geräte (digital oder analog) dahinter anschließen. Ich habe das z.B. so mit meiner 800se auch gemacht.


    Wenn du Probleme mit dem Empfang auf Tuner B oder am TV hast, dann kann das auch an den Kabeln liegen. Ich habe mit einfachen Baumarktkabeln da sehr schlechte Erfahrungen gemacht und konnte anfangs nur 10 Sender empfangen, aber mit einem simplen Hama-Kabel (goldene Kontakte, Mantelstromfilter) für 10€ gehen alle Sender mit 96% Signal.

    so long
    m0rphU

  • Ok, ich brauche also ordentliches Kabel.


    Die beiden Tuner werden also "intern" nicht verschaltet, man muss immer beide Tuner von aussen mit einem Signal/Kabel versorgen?


    Gruss und Danke
    MerlinK

  • Nein, das ist der Nachteil des Plug'n'Play-Systems. Die internen DVB-S2 Tuner der 8000 können das, aber die kann man ja auch nicht tauschen :winking_face: Die tauschbaren Tuner musst du immer extern verbinden.

    so long
    m0rphU

  • Funktioniert hier wunderbar, von einem Tuner in den nächsten.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Wobei über einen Verteiler jeden Tuner anzusteuern immer die bessere Methode ist...

    Moin, moin Senti, wie verteile ich den am Besten? Ist das so komplex wie beim SAT oder reicht so ein T-Adapter?


    Gruss
    MerlinK

  • Hallo Merlin,


    Da ich den TV, die DM8000 und noch eine Reel AVGII habe, hab ich etwas Geld investiert und einen aktiven 6-fach-Verteiler von Axing geholt. Der ist auch regelbar und du kannst das Beste Bild einstellen. Ein Vermögen kostet der aber nicht.


    Da musst du garnicht schleifen und kannst deinen TV mit anschließen.




    Gibts auch als 4-fach wenn dir das reicht:


    http://www.voelkner.de/product…0-Verteilverstaerker.html

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Diesen finanzielen Mehraufwand braucht man wirklich nicht wenn man ein gutes Signal hat.
    Einfach durchschleifen, ist das Signal oben und die BER bei 0 gibts keinen Grund für irgendeine Zusatzhardware.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift


  • Ich möchten das Antennenkabel nach der Dreambox auch noch weiter direkt an einen Fernseher anschliessen.

    Dies habe ich am Anfang auch getan, bis ich merkte, dass man bei "Deep-Modus" so nicht mehr Fernsehen kann, weil die Tuner der Box keinen Strom mehr haben. Darum habe ich den Fernseher über einen Verteiler direkt angeschlossen. So kann die Box auch im Deep-Modus sein und man hat trozdem ein Signal auf dem TV.