Kaufberatung Dreambox ja / nein und was brauche ich alles

  • Hallo, liebe Dreambox-Gemeinde.


    Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Dreambox zuzulegen und benötige dazu mal ein wenig (oder viel) Kaufberatung.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der Dreambox das erreiche, was ich mir vorstelle. Ursprünglich dachte ich an einen Blue-Ray-Festplattenrekorder mit Kabeltuner. Aber ich kann damit nur auf die Festplatte aufnehmen und die Filme NICHT auf Blue-Ray brennen oder über den LAN-Anschluss auf einen PC ausgeben. Daher kommt eine solche Lösung nicht in Frage. Aber ich will mal die derzeitige Situation und meine Wünsche darstellen:


    - Ich habe einen Kabelanschluss bei Telecolumbus. Über diesem empfange ich über die öffentlich-rechtlichen Sender in digital bzw. HD.
    Der Fernseher ist HD-fähig und hat einen DVB-C / DVB-T / DVB-S – Tuner.
    Zusätzlich kommen über den Kabelanschluss einige verschlüsselte Sender. Ich denke diese sind Conax-verschlüsselt. Die Entschlüsselung erfolgt in einer Kabelbox (nicht im Fernseher).
    Da die Privatsender nur analog zur Verfügung stehen, habe ich noch einen DVB-T-Tuner im Einsatz.


    - Dann stehen noch DVD-Player, HDD-Recorder, Kabelbox und ein Movie Cube von emtec „rum“.
    Das ganze letztgenannte „Zeug“ will ich gerne in den Keller stellen und eine Art „all in one“-Lösung haben, da ich mit diesen Geräten auch kein Digitalprogramm (digital) aufnehmen kann bzw. diese das Bild nur analog ausgeben.


    - Mein Gedanke war die Dreambox mit zwei DVB-C/T -Tunern. Aber trotz Studium von Anleitungen und diverser Forenbeiträge bin ich noch nicht viel schlauer.


    - Was ich mir vorstelle ist folgendes:


    o Chipkarte für die verschlüsselten Sender in die Dreambox


    § Damit können verschlüsselte Sender per Dreambox am TV angesehen werden. Da von Dreambox zu TV per HDMI, deutlich bessere Bildqualität als jetzt (analog).


    § Kann ich die verschlüsselten Sender auf eine Festplatte in der Dreambox aufnehmen?


    § Kann ich die verschlüsselten Sender über den LAN-Anschluss auf einem PC aufzeichnen?


    § Können auf der Festplatte aufgenommene Sendungen über den LAN-Anschluss ausgegeben werden? Gerade daran scheitert ein Koreaner!
    Dann könnte man das (bei Bedarf) auf eine Blue-Ray brennen?!


    § Kann ich über den einen Tuner einen verschlüsselten Sender sehen und einen zweiten verschlüsselten Sender aufzeichnen? Oder ist das nur mit einem verschlüsselten und einem unverschlüsselten Sender bzw. zwei unverschlüsselten Sender möglich?


    o Wie eben schon geschrieben, soll die Möglichkeit bestehen ALLE Sender (DVB-T, DVB-C analog, digital, HD, verschlüsselt, unverschlüsselt) auf Festplatte aufzuzeichnen und über LAN auf einen PC auszugeben.


    o Auch soll es möglich sein, Filme, Fotos und Musik vom PC über LAN auf die interne Festplatte zu spielen und dann über die Dreambox auf den TV zu bringen.


    o Bei Freigabe von Laufwerken, soll ein Zugriff der Dreambox auf den PC und das Abspielen der Medien möglich sein.


    o Web-Radio wäre auch ein Wunsch. Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, mit einen Tool möglich.


    o Das mit den Tools / Erweiterungen habe ich nicht ganz kapiert. Auf der Dreambox ist eine Software drauf. Kann ich die erweitern oder muss ich die ganze Firmware mit gegen ein System (was meinen Wünschen am nächsten kommt) austauschen.


    o Ich habe zwar nichts gegen ein wenig probieren und basteln bei einer Grundeinrichtung. Aber bitte nicht jede Woche neu. In einer Bewertung stand mal, dass man die Finger von der Dreambox lassen soll, wenn man nicht den Weg als Ziel betrachtet. Ich gehe gern mal den Weg, will ihn aber nicht ständig hin und her laufen.




    Was benötige ich alles dafür?


    - Dreambox mit 2x DVB-T/C –Tuner


    - Conax-Modul


    - Festplatte meiner Wahl (SATA; 3,5“)


    - Software / Tools???


    Für eure Antworten und Tipps danke ich euch schon einmal.


    TVGLUBSCHER

  • 1. Es gibt nicht DIE Dreambox :winking_face: Es gibt mehrere Modelle. Für deinen Zweck dürfte die 7020HD genau passen


    2. Die DVB-C/-T Tuner sind zwar Kombi-Tuner können aber immer nur eines der beiden Signale verabeiten. Man muss das jewilige Kabel anstecken und dann im Menü die Empfangsart ändern.


    3. Dreamboxen sind reine Digital-Receiver. Du kannst garkeinen analogen Sender damit empfangen. Du solltest mal schauen, welches Abo du brauchst um auch die Privatsender digital empfangen zu können.


    4. Eine Festplatte kann eingebaut werden und/oder per eSata, per USB und/oder über Netzwerk angebunden werden. Oder eine Kombination dieser Möglichkeiten... Von jedem dieser Medien kannst du viele verschiedene Formate abspielen. Nur DRM-geschützte Formate werden nicht gehen (wma, wmv geht generell nicht)


    5. Alles was du anschauen kannst (und entschlüsseln kannst), wird als unverschlüsselter Transportstream (*.ts) inkl. aller übermittelten Kanäle (Untertitel, Audiospuren, Teletext) aufgezeichnet und das kannst du auch auf den PC kopieren oder auf USB oder oder oder... SD-Inhalte kannst du jetzt schon auf DVD brennen.


    6. BluRay-Unterstützung ist noch nicht vorhanden, aber bereits angekündigt: Blu Ray brenner


    7. Es gibt ein Grundsystem (enigma2), das durch Skins (Aussehen) und Plugins (Funktionserweiterungen) angepasst werden kann. Da außer dem in C++ geschriebenen Kern und den Treibern aber alles Open Source ist, kann man über diese standardisierten Schnittstellen hinaus eigentlich alles anpassen. Dadurch haben sich viele verschiedene sog. Image-Teams gebildet, die ihre eigenen Firmwares mit mehr oder weniger großen Änderungen anbieten. Einige ändern sehr viel, andere bieten nur andere/mehr Plugins und Skins über die Menüs zum nachinstallieren an. Ein alternatives Image kannst du einspielen, musst es aber natürlich nicht :winking_face: Mit der "ganz normalen" Firmware von Dream-Multimedia ist bereits fast alles möglich. Bestimmte Plugins musst du dann evtl. nur "von Hand" über USB-Sticks oder LAN installieren.
    Es gibt Plugins für Shoutcast. Diese sind wie alle wesentlichen und verbreiteten Plugins leicht über die Fernbedienung zu installieren.


    8. Ich habe keine Ahnung, welche Module es für deinen Anbieter gibt. Aber solange es nur das CI+ Modul von deren Startseite gibt, wirst du diesen Weg nicht gehen können, denn die Dreambox versteht kein CI+ und wird es hoffentlich auch nie können (dann wäre eine unverschlüsselte Aufnahme z.B. nicht mehr möglich). Gibt es ein passendes CI-Modul dann kannst du dieses nutzen. Je nach CI-Modul kann das Aufzeichnen zweier verschlüsselter Sender möglich sein oder nicht... Die alternative (einschränkungsfreie) Möglichkeit Softcams zu verwenden darf laut Boardregeln hier nicht besprochen werden (bevor dazu Fragen kommen :winking_face: google einfach...).



    Zuletzt kann ich dir nur sagen, dass eine Dreambox wirklich viel kann und man viel Zeit damit verbringen kann ohne dass man an ein Ende kommt. Man muss es aber nicht. Wenn du nach dem Auspacken eine aktuelle Software einspielst, ein wenig Zeit mit den Einstellungen, Plugins und Skins verbringst, dann hast du schon ein super System, dass du auch für Jahre so laufen lassen kannst.
    Ich würde das als altes Spielkind aber nicht wollen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich als relativer Dreambox-Neuling (seit 11.11.2011 habe ich eine DM7020HD) bin begeistert. So begeistert, dass im Januar noch eine DM500HD fürs Schlaftzimmer hinzu kam. Bei letzterer nutze ich gar keinen Tuner, ich streame alles von der größeren Box (Server) zur kleineren Box (Client). Hatte mich aber bereits lange vor dem Kauf einer Dreambox mit den evtl. Möglichkeiten einer solchen Box beschäftigt.


    Es ist schon etwas schwierig mit der Einarbeitung in diese Thematik. Wenn Du das (Telnet, FTP, Shell, etwas rudimentäre Linuxkenntnisse) scheuen solltest, dann laß es besser! Man kann die Dreambox im Grunde nur dann wirklich ausnutzen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Gerade beim Thema verschlüsselte Sender wirds schnell etwas heikel. Gut, wenn man ein sehr gut funktionierendes CI-Modul findet, aber selbst das ist schon ein eigenes Thema für sich.. Es geht, wie mein Vorredner schon angedeutet hat meist auch ohne extra Module, aber das ist in diesem Board tabu. Dazu müßtest Du Dich mal selber kümmern... (Google wird schon helfen).


    Wie m0rphU bereits geschrieben hat: keine analogen Sender. Alle digitalen PVR-Receiver sind im Grunde darauf ausgelegt den digitalen Transportstream (*.ts) einfach auf eine Festplatte (es geht auch NAS) zu legen. Erkundige Dich einfach mal bei deinem Kabelanbieter über digitale Sender.... Das Ausweichen auf DVB-T ist da eigentlich selbst mit einem Twin-Tuner-Receiver eher unschön, da Du bei der Konfiguration der Tuner eigentlich festlegen mußt, ob der Tuner als C oder T Tuner verwendet werden soll. Da hättest Du für Kabel nur den einen Tuner und für terrestrisch digital den anderen Tuner. Aber das weiterschauen eines anderen Kanals auf dem gleichen Medium (Kabel oder terrestrisch) gelingt dann eigentlich nicht. Ich würde an Deiner Stelle besser beide Tuner als reine Kabeltuner Konfigurieren und bei Deinem Kabelanbieter mal nach digitalen Programmpaketen fragen - möglicherweise eben nicht kostenfrei.


    Hab gerade mal geschaut: DigitalTV Basic bei Telecolumbus für 5€/Monat zzgl. zum TV-Anschluß. Da bekommst eigentlich alles, auch die privaten HD-Sender.

  • Das heißt, man benötigt einen Alibi-Receiver zum Erhalt einer Telecolumbus Karte? Was ist mit einem Fernseher mit eingebautem C-Tuner und CI+ Interface, kann man einen solchen Nennen als Empfangsgerät?

  • Das heißt das die Karten mit den Receivern/CI+ Modulen verheiratet sind und nicht in anderen Geräten funktionieren.
    Und eine Dreambox mit CI+ Steckplatz gibt es nicht.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Hallo m0rphU,


    DANKE für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Einiges hat mich bestätigt, anderes auch wieder Fragen aufgworfen.
    An die 7020HD hatte ich auch gedacht.


    >> Die DVB-C/-T Tuner sind zwar Kombi-Tuner können aber immer nur eines der beiden Signale verabeiten. Man muss das jewilige Kabel anstecken und dann im Menü die Empfangsart ändern.<<
    Damit könnte ich leben. Einer auf DVT-C, einer auf DVB-T. Aber ich will nicht andauernd umstecken.
    Gibt die Box bei DVB-T eine Spannung für den Antennenverstärker aus? Wenn ja, dann gibt es ein Umschaltrelais, was das Umstecken erspart. So etwas Ähnliches mit verschiedenen Spannungen gibt (oder gab?) es auch im SAT-Bereich. Wenn ich mich richtig erinnere :winking_face:


    >> Dreamboxen sind reine Digital-Receiver. Du kannst garkeinen analogen Sender damit empfangen. Du solltest mal schauen, welches Abo du brauchst um auch die Privatsender digital empfangen zu können.<<
    Ups. Analog habe ich schon gedacht. Den Vertag wollte ich nicht ändern, da dies eine Mindestlaufzeit nach sich zieht und ich mit dem Betreiber nicht zufrieden bin.


    >>SD-Inhalte kannst du jetzt schon auf DVD brennen.
    BluRay-Unterstützung ist noch nicht vorhanden, aber bereits angekündigt:
    Blu Ray brenner<<


    Habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe etwas aufgezeichnet und kopiere es als …ts auf den PC. Dort kann ich es dann in irgendein Format wandeln (z.B. auch …vob) und dann auf eine DVD brennen. Ich könnte es doch auch mit einem PC-Programm (Videoschnittsoftware) einlesen und als Blu-ray mit dem PC-internen Blu-ray-Brenner als Blu-ray-Disk brennen. Da müsst doch gehen, oder?
    Ich habe die Diskussion im Forum so verstanden, dass das Brennen einer BR-Disk direkt aus der Box auf einen externen BR-Brenner gewünschte wird.


    >> Mit der "ganz normalen" Firmware von Dream-Multimedia ist bereits fast alles möglich. <<
    Auch schon Webradio? Oder gibt es da ein Tool?


    >>Ich habe keine Ahnung, welche Module es für deinen Anbieter gibt. Aber solange es nur das CI+ Modul von deren Startseite gibt, wirst du diesen Weg nicht gehen können, denn die Dreambox versteht kein CI+ …<<
    Ganz wunder Punkt. Hier habe ich überhaupt keinen Schimmer. Habe mich nie damit befasst. Ich weiß nur, dass in der Kabelbox (TechnoTrend TT-micro C201) meines Lieblingsproviders eine Karte steckt, die sich mit „Conax CA“ meldet. Ich denke damit ist das System der Karte gemeint. Was nun in der Box steckt, weiß ich nicht. Aber ich denke mal irgendwo gelesen zu haben, das Conax immer CI ist und nicht CI+. Gesetzt dem Fall, es ist ein CI-Modul was Conax-fähig ist, gibt es solche Module für die Dreambox? Und kann man diese mit der Smartcard verwenden oder sind Smartcart und Modul „gedongelt“? Ich hab‘ ich echt keinen Durchblick.


    >>… dann hast du schon ein super System, dass du auch für Jahre so laufen lassen kannst. Ich würde das als altes Spielkind aber nicht wollen. <<
    So stelle ich mir das für den Anfang vor. Nach einem halben oder ganzem Jahr will man irgendwas geändert haben und dann macht man das eben. Aber in einer Bewertung stand, dass man keine Dreambox kaufen soll, wenn man ständige Änderungen scheut. Ich sitze eh schon den ganzen Tag vor dem PC und will mich nicht JEDEN zweiten Abend mit Einstellungen befassen. Ein wenig ja, aber nicht immer. Und ich denke so wird es auch sein.



    Hallo Gotsche,


    >>Wenn Du das (Telnet, FTP, Shell, etwas rudimentäre Linuxkenntnisse) scheuen solltest, dann laß es besser!<<


    Ein wenig schon. Gerade bei LInux weiß ich nur wie man es schreibt.


    >>Aber das weiterschauen eines anderen Kanals auf dem gleichen Medium (Kabel oder terrestrisch) gelingt dann eigentlich nicht. Ich würde an Deiner Stelle besser beide Tuner als reine Kabeltuner Konfigurieren und bei Deinem Kabelanbieter mal nach digitalen Programmpaketen fragen - möglicherweise eben nicht kostenfrei.
    Hab gerade mal geschaut: DigitalTV Basic bei Telecolumbus für 5€/Monat zzgl. zum TV-Anschluß. Da bekommst eigentlich alles, auch die privaten HD-Sender.<<


    Das mit dem anderen Kanal auf gleichen Medium verstehe ich nicht. An den 5€ soll es nicht liegen. Aber 2xABER. 1. werde ich dann wohl eine neue Karte bekommen (NDS und CI+) und 2. habe ich ein "altes" Paket mit History und National Geographic. Die sind dann weg oder müssen teuer zusätzlich abonniert werden. Die Sender sind mir zwar an's Herz gewachsen, aber bei den Zusatzpreis würde sich das bei meinen durchschnittlichen Fernsehverhalten nicht lohnen.


    Grüße an alle von TVGLUBSCHER

  • Die Conax Karten wurden früher mal ausgeteilt aber werden nicht mehr versandt !
    Außerdem kenne ich niemanden der mit so einer Karte irgendwelche HD Kanäle auf der Dreambox erhellen konnte.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Wenn ich das so lese, dann hätte ich ja keine Lust auf den Verein. Eine Sat-Anlage wäre doch sicher eine gute Idee dann :winking_face: Geht ja auch in der Dreambox...

    so long
    m0rphU

  • Die NDS Karten sollen irgendwie bei Telecolumbus merkwürdig funktionieren. VOX HD und RTL HD sollen wohl über die Karte entschlüsselt werden, während SAT1 HD und Pro7 HD wohl über die Software des Telecolumbus-Receivers entschlüsselt werden sollen. So ganz hab ich das nicht verstanden. Es gibt wohl Aussagen, dass nur einige HD Sender der NDS Karte entschlüsselt werden können über diese NDS Karte, aber man muß auch vorsichtig sein mit diversen Fragen und Antworten im Internet. Da is auch viel Unsinn dabei. Scheint aber generell nen schwieriger Anbieter zu sein, dieses Telecolumbus.


    Wir haben hier Kabeldeutschland. Da ist's eigentlich total einfach und simpel das mit ner Dreambox schauen zu können. Auch Sat-Empfang stellt keine große Hürde dar.


    Ich glaube nen Kollege hat(te) Telecolumbus auf einem Dorf in der Region. Der hatte auch einige Sender noch analog... Es hat ihn mittlerweile gereicht und er hat nun ne Sat-Anlage auf seinem Hausdach. Ob er Telecolumbus noch fürs Internet und Telefon nutzt, weiß ich jetzt nicht, aber beim TV-Empfang hat er's gestrichen...


    Kann ja eigentlich schon mal nicht angehen, dass man mit einem neuen TV Gerät mit integrierten DVB-S2/C/T Tuner und CI+ Interface das Bild von Telecolumbus nicht hell bekommt und immer ne extra Empfangsbox braucht. Bei Kabeldeutschland geht das.


    Was ich mit den Tunern meinte: Wenn Du einen Twin-Tuner-Receiver verwendest, möchstest Du doch während einer Aufzeichnung auf HDD noch frei und nach Belieben TV schauen können. Hierzu steht dann der zweite Tuner zur Verfügung. Solltest Du nun aber einen Tuner für DVB-C und den anderen für DVB-T verwenden, so würde während einer Aufnahme von TunerA auf z.Bsp. DVB-C nun noch TunerB zum freien TV-Schauen zur Verfügung stehen. Wenn dieser aber auf DVB-T gestellt ist, kannst Du also nur die DVB-T Sender schauen, während einer Aufnahme. Sollte auf dem TunerB (DVB-T) nicht alle Sender vom TunerA (DVB-C) zur Verfügung stehen (z.Bsp. NationalGeografic), kannst Du folgerichtig kein NationalGeografic schauen, während einer Aufnahme. Verstehst Du nun, was ich meine? Wenn das gesamte Senderbourquet nicht auf beiden Tunern gleichmäßig vorhanden ist, so hast Du keinen 'realen' TwinTuner-Receiver.


    Es kann natürlich auch sein, dass Du einen DVB-C/T Kombituner von Dream so verwenden kannst, dass Dir gleichermaßen DVB-C, wie DVB-T Sender auf TunerA und TunerB zur Verfügung stehen. Das wäre dann was anderes. So ginge es dann. Hier müßte mal jemand mit einer solchen Konfiguration was dazu sagen.... Ich habe nur 2* DVB-S2 Tuner, als Sat-Empfang.


    Das geniale an der Dream DM7020HD ist ja, dass man 2 austauschbare Plug'n'Play-Tuner in der Box betreiben kann. Kaufst Du Dir die Box zunächst als DM7020HD CC Variante, kannst Du später durch Zukauf von 2 DVB-S2 Tunern die Box komplett auf Satempfang umstellen. Das nenn ich mal flexibel. Oder Du holst Dir die DM8000 mit 2 vorinstallierten DVB-S2 Tunern und rüstest gleich zu Anfang zwei DVB-C/T Tuner hinzu.


    Webradio (und auch LastFM) geht mit der Dreambox.


    Sogar an Airplay (Musik & Bilder von iOS oder Android via WLAN auf die Dreambox streamen) arbeitet man mittlerweile.


    Nen DVD Player/Brenner PlugIn für die Dreambox gabs schon länger. Inzwischen arbeitet man auch an einem BD-Player/Brenner-Plugin. Damit kannst dann auch HD Material direkt auf Bluray authoren und brennen lassen.. Dazu brauchts dann nur nen BluRay-Brenner z.Bsp. über eSata angeschlossen. Stattdessen kannst natürlich jederzeit via FTP auf die HDD der Dreambox zugreifen und die Aufnahmen zum PC kopieren. Ist leider mit max. 10MB/s beschränkt, mehr geht nicht. So brauchts halt für 6GB 10 Minuten. Andererseits könntest Du anstatt einer internen HDD auch Aufnahmen direkt auf ein 1GBit/s-fähiges NAS aufnehmen lassen von der Dreambox aus. Dazu muß man nur ne Netzwerkfreigabe einrichten und auf der Dreambox diese Freigabe mounten. So kann die Dreambox direkt aufs NAS aufnehmen oder von dort Aufnahmen abspielen. Über den PC hast Du dann die volle Datenrate des jeweiligen NAS zur Verfügung und hast so schnelleren Zugriff auf die Daten... Diese *.ts-Transportstreamfiles kannst Du dann am PC Schneiden und auf DVD bzw. BluRay Brennen.


    Die Dreambox ist da total flexibel zu sehen.


    Was das 'ständige' herumfrickeln an der Dreambox angeht. Natürlich kannst Du das. Aber wenn Du mal ne Konfiguration gefunden hast und nen PlugIn/Softwarestand, der Dir zuspricht und ausreicht, dann spricht ja auch nichts dagegen die Dreambox dann nur noch zu 'verwenden', wozu sie ja auch gemacht ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Da die Anzahl der Tuner i.d.R. auf 2 beschränkt ist, der Themenstarter jedoch nach meinem Verständnis einen Twin-Kabelreceiver und zusätzlich DVB-T einrichten möchte hätte ich noch folgenden Vorschlag (habe dieselben Anforderungen bei mir zuhause):


    Ich würde die Box mit 2 DVB-C Tunern ausstatten und beide zunächst mit dem Kabelsignal beaufschlagen. Da der TV ebenfalls eingebaute Tuner hat würde ich den DVB-T Anschluß direkt in den TV einspeisen. Dann entfällt zwar die Aufnahmemöglichkeit von DVB-T jedoch spart man sich das ständige Umkonfigurieren der Dreambox-Tuner. Für mich ist DVB-T sowieso nur ein Backup für den Fall dass das Hauptsignal ausfällt.

    Viele Grüße


    _____________
    Joachim
    (DM 7020HD, Sony KDL-55HX925, dlan)

  • Hallo Leute,
    danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.
    Habe mich in den letzten zwei Wochen leider nicht mit dem Thema beschäftigen
    können. Mein Auto hat nach 13 Jahren seinen Dienst quittiert und da musste ich
    mich erst mal um Ersatz kümmern. Das stand noch vor der Dreambox :winking_face:


    Vorab muss ich mal ein paar Sachen zu meinem Fernseh- und
    Filmkonsum darlegen.


    Mit der Box will ich drei Dinge erreichen:
    1. Aufnehmen von digtalen und HD-Sendern. Das Anschauen der Sendungen selbst soll über die Tuner in TV erfolgen.
    2. die drei oder vier verschlüsselten Sender, die in meinen gebuchten Paket sind, mittels Karte entschlüsseln und ansehen.
    3. Auf Festplatte vorhandene Filme ansehen.


    Also hauptsächlich als "Videorekorder" und nicht als Box zun Ansehen von Programmen.


    Ich sehe nicht so viel Fernsehen und seit 1-2 Jahren hauptsächlich
    die öffentlich-rechtlichen (ca. 2/3 zu 1/3). Diese empfange ich im Fernseher digital
    und HD (ARD, ZDF und ARTE?). Das ist OK so und das könnte ich mit der Dreambox
    auch digital bzw. HD aufnehmen. Vorausgesetzt ich konfiguriere einen Tuner als
    DVB-C –Tuner. So habe ich das verstanden. Oder geht die Aufnahme nur in digital
    und nicht HD?


    Die privaten Sender kommen bei mir analog im Kabel an. Digital
    kann ich sie über einen DVB-T-Receiver, der auf einem Scartanschluß des
    Fernsehers steckt empfangen. Aufnehmen geht anlaog nicht. Das habe ich dazu
    gelernt :winking_face: Aber ich könnte doch einen zweiten Tuner als DVB-T-Tuner
    konfigurieren und dann die Privatsender digital über DVB-T aufnehmen. Oder
    spricht da was dagegen? Antennenkabel und Kabel vom Kabelfernsehen gehen auf
    ein Umschaltrelais. Und von dort ein Antennenkabel an die Box. Bedingung für die
    Funktionsweise ist, dass die Box bei DVB-T eine Spannung für die DVB-T Antenne
    ausgibt. Damit wird das Relais umgeschaltet. Weiß jemand, ob die Box so
    konfiguriert werden kann, dass sie eine Spannung auf die Antennenleitung gibt?


    Jetzt könnte jemand einwenden, dass man über DVB-T weniger
    Privatsender empfängt als über Kabel. Ja, das stimmt. Aber nach einem Vergleich
    kann ich darauf verzichten. Im Moment habe ich auch nicht das Bedürfnis diese
    Sender in HD zu empfangen. Digital reicht mir bei meinem Sehgewohnheiten (im
    Moment) aus. Daher habe ich nicht die Bedenken wie sparksofinsanity(>>Außerdem kenne ich
    niemanden der mit so einer Karte irgendwelche HD Kanäle auf der Dreambox
    erhellen konnte.<<)


    >> Da hättest Du für
    Kabel nur den einen Tuner und für terrestrisch digital den anderen Tuner. Aber
    das weiterschauen eines anderen Kanals auf dem gleichen Medium (Kabel oder
    terrestrisch) gelingt dann eigentlich nicht.<<
    Ich kann doch mit meinen Fernseher DVB-T
    oder Kabel sehen und mit einem der beiden Tuner in der Box EIN Kabel- oder ein
    DVB-T-Programm aufnehmen?? Oder sehe ich das falsch?


    >>Ich würde an Deiner Stelle besser
    beide Tuner als reine Kabeltuner Konfigurieren und bei Deinem Kabelanbieter mal
    nach digitalen Programmpaketen fragen - möglicherweise eben nicht kostenfrei.
    Hab gerade mal geschaut: DigitalTV Basic bei Telecolumbus für 5€/Monat zzgl.
    zum TV-Anschluß. Da bekommst eigentlich alles, auch die privaten
    HD-Sender.<<


    Ja, das stimmt. Aber ich bekomme noch ein
    paar verschlüsselte Sender und die sind dann weg. Und der Vertrag würde neu
    beginnen. Und ich schließe mich m0rphU `s Meinungan. Ich
    mag den Verein auch nicht. Aber in einer Mietwohnung darf ich leider keine
    Schüssel auf den Balkon hängen. Sonst hätte ich das lange gemacht und hätte
    einen ruhigeren Puls :winking_face:


    Darf man hier im Forum Links setzen? Es gibt ein Forum über die
    Truppe. Da wird Anspruch und Realität zusammen geführt.


    Aber zurück zu den verschlüsselten Sendern. Hier wird es schwierig.
    Es ist laut Receiver und Karte CONAX. Das würde sich mit einer Umstellung zu
    „Digital Basic“ bestimmt auf NDS ändern.


    Aber jetzt müsste doch ein CONAX
    CI-MODUL (z.B. von Reichelt) in der Box funktionieren. Nun sehe ich aber an der
    Stelle nicht ganz durch. Die verschlüsselten Sender sind doch digital, oder?
    Dann müsste ich sie doch auch aufnehmen können. Klar ist, dass ich das Modul
    mit Karte nur in der Box habe und damit die Box zum Sehen und aufnehmen
    benötige. Das oben gesagte mit dem Sehen über dem Fernseher und dem parallelen
    Aufzeichnen eines anderen Sendern gilt bei den drei oder vier verschlüsselten
    Sendern nicht.


    Gotsche:
    >>Es ist schon etwas schwierig mit
    der Einarbeitung in diese Thematik. Wenn Du das (Telnet, FTP, Shell, etwas
    rudimentäre Linuxkenntnisse) scheuen solltest, dann laß es besser!<<
    Mit Linux habe ich mich bisher nicht
    beschäftigt und wollte es eigentlich auch nicht. Ich will auch nicht in alle
    Tiefen der Box einsteigen.


    >>Scheint aber generell nen schwieriger Anbieter zu sein, dieses
    Telecolumbus. Wir haben hier
    Kabeldeutschland. Da ist's eigentlich total einfach und simpel das mit ner
    Dreambox schauen zu können. Auch Sat-Empfang stellt keine große Hürde dar. Ich
    glaube nen Kollege hat(te) Telecolumbus auf einem Dorf in der Region. Der hatte
    auch einige Sender noch analog... Es hat ihn mittlerweile gereicht und er hat
    nun ne Sat-Anlage auf seinem Hausdach. Ob er Telecolumbus noch fürs Internet
    und Telefon nutzt, weiß ich jetzt nicht, aber beim TV-Empfang hat er's
    gestrichen...<<
    Früher war das Bosch-Kabelnetze. Da hatte ich nur gute Erfahrungen. Heute
    würde ich den auch gern streichen, aber außer für Telefon und Internet habe ich
    bisher keine Alternative gefunden. Oder ich ziehe auf’s Land und hänge `ne
    Schüssel auf;)


    >>Was ich mit den Tunern meinte: Wenn Du einen Twin-Tuner-Receiver
    verwendest, möchtest Du doch während einer Aufzeichnung auf HDD noch frei und
    nach Belieben TV schauen können. Hierzu steht dann der zweite Tuner zur
    Verfügung. Solltest Du nun aber einen Tuner für DVB-C und den anderen für DVB-T
    verwenden, so würde während einer Aufnahme von TunerA auf z.Bsp. DVB-C nun noch
    TunerB zum freien TV-Schauen zur Verfügung stehen. Wenn dieser aber auf DVB-T
    gestellt ist, kannst Du also nur die DVB-T Sender schauen, während einer
    Aufnahme. Sollte auf dem TunerB (DVB-T) nicht alle Sender vom TunerA (DVB-C)
    zur Verfügung stehen (z.Bsp. NationalGeografic), kannst Du folgerichtig kein
    NationalGeografic schauen, während einer Aufnahme. Verstehst Du nun, was ich
    meine? Wenn das gesamte Senderbourquet nicht auf beiden Tunern gleichmäßig
    vorhanden ist, so hast Du keinen 'realen' TwinTuner-Receiver.
    Es kann natürlich auch sein, dass Du einen DVB-C/T Kombituner von Dream so
    verwenden kannst, dass Dir gleichermaßen DVB-C, wie DVB-T Sender auf TunerA und
    TunerB zur Verfügung stehen. Das wäre dann was anderes.<<
    Glaube das habe ich verstanden und meinen Text oben schon geschrieben, bevor
    ich das nochmal in Ruhe gelesenen haben.


    >>Sogar an Airplay (Musik & Bilder von iOS oder Android via WLAN
    auf die Dreambox streamen) arbeitet man mittlerweile.<<
    Wird interessant! Gerade Android. Eier mag ich nicht so…


    >>Stattdessen kannst natürlich jederzeit via FTP auf die HDD der
    Dreambox zugreifen und die Aufnahmen zum PC kopieren. Ist leider mit max.
    10MB/s beschränkt, mehr geht nicht. So brauchts halt für 6GB 10 Minuten.<<
    Mmmm. Das mit der Zeit war mir klar und würde ich dann in Kauf nehmen.


    >>Andererseits könntest Du anstatt einer internen HDD auch Aufnahmen
    direkt auf ein 1GBit/s-fähiges NAS aufnehmen lassen von der Dreambox aus. Dazu
    muß man nur ne Netzwerkfreigabe einrichten und auf der Dreambox diese Freigabe
    mounten. So kann die Dreambox direkt aufs NAS aufnehmen oder von dort Aufnahmen
    abspielen. Über den PC hast Du dann die volle Datenrate des jeweiligen NAS zur
    Verfügung und hast so schnelleren Zugriff auf die Daten... <<
    An so etwas habe ich noch nicht gedacht. An NAS habe ich zwar schon einmal
    einen Gedanken verschwendet, aber mehr in Verbindung mit dem PC. War dann aber
    nicht erste Priorität. Hier erscheint das in einem völlig anderen Licht und da
    sollte ich das nochmal überdenken. Wenn nicht sofort, dann aber als zweiten
    Schritt.


    >>Diese *.ts-Transportstreamfiles kannst Du dann am PC Schneiden und
    auf DVD bzw. BluRay Brennen. <<
    So dachte ich mir das!


    Dann erst mal DANKE an alle und viele Grüße
    TVGLUBSCHER

    Einmal editiert, zuletzt von TVGLUBSCHER ()

  • Das Hauptproblem werden bei Deinem Anbieter die analogen Sender sein. Die kannst Du gleich mal vergessen bei einem digitalen PVR-Receiver. Du brauchst also digitale Sender. DVB-T könnte eine Alternative darstellen, wenn auch die Qualität nicht sonderlich hoch sein dürfte (nehm ich mal an). Wir haben hier bei uns eh kaum DVB-T Empfang, weswegen ich da gar nicht drüber nachdenken brauche. Ohne gute Dachantenne geht da gar nichts. DVB-T ist halt nicht wirklich flächendeckend...


    Die Frage ist auch: was für einen TV habt Ihr? Ist es ein älteres Gerät mittlerer Bilddiagonale, oder ist es ein aktuelles Top-Gerät mit 46/55/60" Bilddiagonale. Gerade nach dem Kauf eines etwas größeren aktuellen TV, möchte man am liebsten nur noch HD Sender genießen. Spätestens dann wirst Du eine Sat-Schüssel oder ein Update auf die NDS-codierten Sender installieren. Das verspreche ich Dir.


    Ich habe mich mal erkundigt. Du kannst auch einen Hybrid DVB-C/T Tuner nur entweder als Kabel oder als DVB-T Tuner verwenden. Diese Hybridtuner können nur über ein Antennenkabel versorgt werden und man muß beim Tunersetup festlegen, ob DVB-C oder DVB-T. Mit einer DM7020HD hättest Du also max. 2 DVB-C/T Tuner zur Hand. Es gibt aber nachrüstbare USB-DVB-C/T oder USB-DVB-S2 Tuner. So kannst Du aus einer DM7020HD auch mind. ein TripleTuner Gerät machen, wenn nicht gar QuadTuner über 2 dieser USB-Tuner. Das Umschalten geht wohl zu den USB-Tuner etwas langsamer, als beim internen Tunern, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Falls Du mal auf Sat umsteigen willst, kannst Du mit einer DM7020HD eben die DVB-C/T Tuner später auch mal rausschmeißen und Dir 2 DVB-S2 Tuner zu 60..80€ das Stück nachkaufen. Da bleibst Du flexibel. Oder Du holst Dir eine DM8000 und hast bereits 2 fest verbaute DVB-S2 Tuner. Die Box kostet dafür auch wieder 200€ mehr. Als einzigen Vorteil der DM8000 sehe ich momentan die Möglichkeit PIP mit HD/HD machen zu können, was bei der DM7020HD nur als HD/SD geht. Die DM7020HD hat nur einen HD Decoder und kann daher keine 2 HD Sender gleichzeitig decodieren. Es gibt aber ein PlugIn und einen Workaround, mit dem es noch längere Zeit problemlos gehen wird, solange für jeden HD Sender, ein gleicher SD Sender coexistiert.


    Deine Conaxkarte wird sicherlich kein großes Problem darstellen mit
    einer Dreambox. Du wirst sicherlich Dein National Geografic schauen
    können. (Auch ohne CI-Modul ist das möglich.) Die NDS-Karte von
    Telecolumbus ist so ein gewisses Problem. Vielleicht funktionierts mit
    der Dream, vielleicht auch nicht ganz. Ich würde da mal an Deiner Stelle
    etwas googlen in der Richtung.



    Was das Linuxwissen angeht. Du brauchst kein Guru zu werden. Vieles kannst Du auch über den PlugIn-Manager auch so, direkt an der Dreambox einrichten und einstellen. Ich empfinde es aber bereits einfacher und schneller, wenn man sich über FTP und TelNet auf der Box einloggt und dann ein paar Busybox Kommandos kennt. Das sind nicht Viele, die von Relevanz sind. Die lernt man auch recht schnell. Das installieren von PlugIns geht mir inzwischen über das entsprechende Busybox Kommando zig Mal schneller über die Hand, als wenn ich mit der Fernbedienung am Gerät durch die ganzen Menüs hantieren müßte. Zumal kannst Du auf diese Weise auch PlugIns Installieren, welche aus dem experimental Feed stammen, oder welche gar nicht angeboten werden online. Es gibt auch eine recht komfortable PC Software mit integriertem TelNet/FTP Client und einigen nützlichen anderen Tools. Also keine Sorge. Du wirst innerhalb von 1-2 Wochen relativ fit sein. Das Problem dabei: man beschäftigt sich einfach zu viel mit der Box... die hat schon Suchtpotential. Man kann sich im Grunde über ein Image/Skins und PlugIns relativ gut Individualisieren. Man konfiguriert die Box dann so zurecht, wie man es am Besten hält. Das finde ich einfach genial.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

  • Hallo und danke für die Antworten, besonders an Gotsche für die ausführlichen Erläuterungen!!!
    Vieles ist abgehakt, aber ein paar Antworten haben auch neue Fragezeichen erscheinen lasssen.
    >>Das Hauptproblem werden bei Deinem Anbieter die analogen Sender sein. Die kannst Du gleich mal vergessen bei einem digitalen PVR-Receiver. Du brauchst also digitale Sender. DVB-T könnte eine Alternative darstellen, wenn auch die Qualität nicht sonderlich hoch sein dürfte (nehm ich mal an). Wir haben hier bei uns eh kaum DVB-T Empfang, weswegen ich da gar nicht drüber nachdenken brauche. Ohne gute Dachantenne geht da gar nichts. DVB-T ist halt nicht wirklich flächendeckend...<<
    Analog habe ich abgehakt. DVB-T ist kein Problem. Ich wohne in Berlin und kann den Sender sehen. Selbst ein Mini-Fernseher in der Bastelkammer hat inmitten von Stahlbeton noch ausreichend Empfang. Bei einer Antenne mit Verstärker hatte ich bisher keine Schwierigkeiten. Und wenn der Empfang wirklich mal schlecht war, dann waren es Sender die entweder verschmerzbar sind (Shoppingsender) oder 3.Programme, die auch über’s Kabel kommen.


    >>Die Frage ist auch: was für einen TV habt Ihr? Ist es ein älteres Gerät mittlerer Bilddiagonale, oder ist es ein aktuelles Top-Gerät mit 46/55/60" Bilddiagonale. Gerade nach dem Kauf eines etwas größeren aktuellen TV, möchte man am liebsten nur noch HD Sender genießen. Spätestens dann wirst Du eine Sat-Schüssel oder ein Update auf die NDS-codierten Sender installieren. Das verspreche ich Dir.<<
    Gute Frage!. Drei Zimmer und drei neue Geräte. Aber wie groß? Ich glaube 1x 40“, 1x37“ und einmal 22“. Und der Kleinste ist der Entscheidende. Die beiden „großen“ werden vorrangig von meiner „Mitbewohnerin“ genutzt und da wird nur analog gesehen. Digital bzw. HD ist nicht gewünscht, dazu muss man die Senderliste wechseln und das ist zu kompliziert.
    Schweigen wir mal über alles weitere dazu.
    Der „kleine“ steht bei mir im Arbeitszimmer und alles andere steht „drumrum“. Bei der Bildschirmgröße ist digital und HD kein großer Unterschied.
    SAT ist das Problem in einer Mietwohnung. Die wollen keine Schüssel. Falls ich doch mal umsteigen sollte, dann weil mich die Probleme mit meinem Anbieter zu sehr nerven. Aber in diesem Jahr plane ich das nicht.


    >>Ich habe mich mal erkundigt. Du kannst auch einen Hybrid DVB-C/T Tuner nur entweder als Kabel oder als DVB-T Tuner verwenden. Diese Hybridtuner können nur über ein Antennenkabel versorgt werden und man muß beim Tunersetup festlegen, ob DVB-C oder DVB-T. Mit einer DM7020HD hättest Du also max. 2 DVB-C/T Tuner zur Hand. Es gibt aber nachrüstbare USB-DVB-C/T oder USB-DVB-S2 Tuner. So kannst Du aus einer DM7020HD auch mind. ein TripleTuner Gerät machen, wenn nicht gar QuadTuner über 2 dieser USB-Tuner. Das Umschalten geht wohl zu den USB-Tuner etwas langsamer, als beim internen Tunern, aber das sollte nicht das Problem sein. <<
    Das mit der Verwendung nur DVB-C und nur DVB-T habe ich mir so gedacht. Nur habe ich noch ein Problem mit dem „nur ein Antennenkabel“. Ich komme ja mit zwei Kabeln an. 1x Kabel-TV aus der Wand und 1x DVB-T von einer Zimmerantenne hinterm Schrank. Damit ich nicht umstöpseln muss, habe ich so ein Teil
    http://www.reichelt.de/Aussena…SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
    Die Funktion ist folgendermaßen: Relais abgefallen à DVB/C, Receiver gibt eine Spannung auf den Antennenausgang um den Verstärker eine DVB-T Antenne zu versorgen à Relais zieht an und schaltet auf DVB-T. Dazu muss der Receiver aber eine Spannung ausgeben. Und ob das der DVB-C/T-Tuner macht, habe ich bisher nicht herausgefunden. Wenn nicht, dann gibt es noch andere (Bastel-)Lösungen.
    Du schreibst „man muß beim Tunersetup festlegen, ob DVB-C oder DVB-T“. OK. Ich muss mal irgendwo einstellen ob DVB-T oder DVB-C. Aber wie sieht das nachher praktisch aus? Einen habe ich jetzt mal als T und einen als C festgelegt. Kann ich dann in eine Senderliste die Sender von C und T mischen? Hintergrund der Frage: Ich habe nun 3 Fernseher. Samsung und LG. Alle haben Triple-Tuner. ABER man kann keine DVB-T und DVB-C –Sender mischen. Man muss sich für eine Empfangsart entscheiden und dann einen Sendersuchlauf durchführen.
    Sowas will ich mit der Box natürlich nicht. Da möchte ich eine Liste oder meinetwegen auch zwei (C und T). Aber ich will nicht bei jedem Wechsel der Empfangsart die Box quasi neu einrichten.



    >>Deine Conaxkarte wird sicherlich kein großes Problem darstellen mit einer Dreambox. Du wirst sicherlich Dein National Geografic schauen können. (Auch ohne CI-Modul ist das möglich.)<<
    ?? Muss ich da googlen??
    Grüße vom TVGLUBSCHER

  • Antennenspannung für DVB-T ist möglich. Gab es letztens noch ne Treiberänderung dafür.


    Zu Smartcards ohne CI-Modul musst du leider googlen, denn die dafür nötigen Softcams sind hier aus (Lizenz-)rechtlichen Gründen absolut untersagt.

    so long
    m0rphU