Suche Befehl um Festplatte per Telnet nach einem Image Flash zu mounten

  • Hallo jedes mal wenn ich ein neues Image auf meiner DM8000/DM800se installiere muss ich beim ersten Einrichten die Festplatte mounten.
    Gibts für das auch einen Telnet Befehl ? Bzw. Prozedur ?


    Zum Besseren Verständniss


    -> Menü -> Einstellungen -> System -> Festplatte -> Initialisieren -> Automatisch einhängen aktivieren -> /media/hdd



    Danke

  • Das machste einmal, wenn sich weiter an den SATA HDD's nichts mehr ändert .


    Danach mit der Softwareverwaltung die Settings sichern, die dann in /media/hdd/backup/enigma2settingsbackup.tar.gz
    abgelegt werden.


    Nach jedem neuen Flashen wird im Wizzard das Laden der Settings abgefragt, die du mit ja veranlassen kannst und
    im nu ist auch deine HDD wieder am start :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo leider ist das JEDES MAL wenn ich das Image Flashe denn denn die Sicherung liegt ja unter /media/hdd/backup/enigma2settingsbackup.tar.gz auf der Festplatte die ja noch NICHT gemountet ist.


    Früher funktionierte es wunderbar aber seit (release-dm8000-3.2.1.nfi) nicht mehr.

  • sieh dir mal die /etc/fstab an, da steht der HDD-mount etwa so drinnen


    Code
    /dev/disk/by-uuid/2ce3cddc-3cf4-4aed-a35f-4a88ba8f34bb     /media/hdd  auto  defaults    0 0


    entweder die gesamte /etc/fstab vor dem flashen wegsichern - z.B. auf USB und nach dem Flashen zurückspielen


    oder so (die UUID der Platte ist immer gleich, solange sie nicht eurneut formatiert wird), den Befehl entsprechend deiner fstab anpassen


    Code
    echo "/dev/disk/by-uuid/2ce3cddc-3cf4-4aed-a35f-4a88ba8f34bb     /media/hdd  auto  defaults    0 0" >> /etc/fstab


    Wichtig! >> fügt die Zeile hinzu, > ersetzt den Inhalt der Datei fstab durch die Zeile - und das wäre nicht so gut ...


    und dann in beiden Fällen manuell mounten


    Code
    mount /media/hdd


    oder alternativ:

    Code
    mount /dev/disk/by-uuid/2ce3cddc-3cf4-4aed-a35f-4a88ba8f34bb /media/hdd


    und dann die Sicherung zurückspielen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Das war die Antwort nach der ich gesucht habe.


    Code
    mount /dev/disk/by-uuid/2ce3cddc-3cf4-4aed-a35f-4a88ba8f34bb /media/hdd


    war der gesuchte Befehl.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von XTC99 ()

  • Na ja eigentlich benutzt DMM den automountet um die devices abzusuchen womit sehr wohl ein backup der settings von der Hardddisk restored werden kann obwohl diese über die settings noch nicht eingehängt wurde.


    Aber wie stabil das wirklich funktioniert kann sich jeder selbst anschauen (hitrate ist maximal 80% würde ich sagen und das auch nur bei SATA Harddisken).


    Weil mir das zu blöde wurde habe ich im Barry Allen dafür einen netten workaround implementiert und werde das wahrscheinlich auch so in die nächste Version vom initramfs machen damit meine Lieblingsimages das problem nicht mehr haben.


    Der code schaut einfach ob ein settings file da ist und wenn nicht macht es ein mount /dev/sda1 /media/hdd und schon können beim ersten boote eines image IMMER die settings restoted werden, und beim nächsten rebeoot mounten die dann wieder ordentlich per uuid und der code läuft leer durch weil ja jetzt settings da sind.


    Ist zwar nicht perfekt (was willst du von 2 codezeilen) aber immer noch besser als das geht (manchmal) gut wie es jetzt ist :smiling_face: