Streaming-Inhalt enthält mehrere Audio-Streams?

  • Hallo,


    ich bin nicht der große Experte, aber ich wollte meine mit meiner DM8000 aufgenommenen Sendungen in HD (bei HD gerne mal fast 10 GB groß) besser komprimieren.


    Folgende Fragen habe ich mal:


    1. Verstehe ich das richtig, dass TV-Fernsehstream von der Dreambox direkt 1:1 in eine Transportstream-Datei (.TS) geschrieben wird, d.h. das wird nichts umcodiert?


    2. Welche "Kompression" bzw. welcher Codec wird hier von den Sendern verwendet? Ist das immer H264, oder gibt es hier auch Unterschiede pro Sender?


    3. Ist das gänzlich unkomprimiert (ich frage, weil sich das z. B. mit Tools wie "Handbrake" noch sehr gut ohne (sichbaren) Qualitätsverlust komprimieren lässt, wenn ich das in ein MKV-Container mit H264 wandle/ablege)


    4. Da ich (nicht immer aber manchmal) Probleme mit Synchronität von Bild und Ton nach Wandlung in ein MKV/H264 habe hatte man mir den Tipp gegeben, die Daten vorher zu "remuxen". Dazu verwende ich "TS Muxer" (siehe Screenshot). Das funktioniert danach auch wunderbar, der scheint irgendwie Fehler für Nicht-Synchronität rauszufiltern, danach geht jedenfalls ein wandeln in MKV/H264 mit "Handbrake" problemlos. Was ich dabei nicht verstehe: Warum gibt es scheinbar in der TS-Datei einen Video-Kanal, aber alleine 4 verschiedene Ton-Signale mit genau demselben Ton? (siehe Screenshot)?


    Vielen Dank !!!!

  • 1. ja
    2. je nachdem MPEG2 (normalerweise SD Sender) oder H.264 (normalerweise HD Sender)
    3. siehe 1.
    4. Das ist nicht 4x der gleiche Ton, das liegt in dem Fall am ZDF die haben halt 4 Tonspuren. Normales Stereo, für Hörgeschädigte, Dolby Digital...