"Schwarzer Balken" im Sat1-Videotext mit Dreambox 800SE und 8000

  • Hallo zusammen,


    ich verwende das Webfrontend sehr häufig zum TV-Streamen, da meine Dreambox 8000 nicht da steht, wo ich mein Arbeitszimmer habe.
    Ich verwende dazu immer die kleinen Streaming-Icons neben den Sendern in der EGG-Programmliste, dann öffnet sich bei mir lokal der VLC-Player. Alles wunderbar!


    Ich verwende Ubuntu Linux.
    Der VLC kann mit vlc-plugin-zvbi Videotext direkt anzeigen, wenn man links unten auf den Videotext-Button klickt (ich vermute, dass das unter VLC/Windows genauso geht).


    Was mir aufgefallen ist ist, dass im Sat1-Videotext immer und konstant auf allen Seiten ein schwarzer horizontaler Balken im Videotext in der Mitte ist. Auf anderen Sendern ist dies nicht der Fall.


    Meine Frage: Kann das jemand nachvollziehen? Woran liegt das?
    Im Anhang findet ihr vier Screenshots, einmal RTL+ZDF (fehlerfrei) und zweimal SAT1 (der schöne schwarze Balken mittig).


    Habe Sat-Anschluss...
    Ergänzung: Achso, ne 800SE habe ich auch noch, da ist's genau dasselbe Problem. Tritt mit dem offizielles Image auf...

  • Ich kann das Problem hier auf einer 800se im KabelBW-Netz und VLC 1.1.11 auf Windows 7 nachstellen.


    An der Box ist der Videotext allerdings fehlerfrei, deshalb vermute ich, dass das Problem im VLC liegt. Hast du die Problemstellung auch mal in einer Aufnahme überprüft?

    so long
    m0rphU

  • Eben getan. Ach in einer Sat1-Aufnahme wird der Videotext fehlerhaft angezeigt.
    Ob das am VLC liegt kann ich leider nicht beurteilen...

  • Wenn VLC die libzvbi benutzt um den Teletext zu decodieren, ja!


    Du wirst auch garantiert auf Sky gar keinen TeleText damit lesen können, oder? Das wäre nämlich Bug Nr. 2 und da sind leider noch mehr... :loudly_crying_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!