Kaufberatung: Welche Dreambox? Help me please!

  • Hallo an euch alle!



    Ich bin neu hier im Forum.






    Ich habe mal so einige Fragen zum Thema Dreambox.



    ich muss sagen, dass ich da aber absoluter Laie bin. Also
    vorab schon mal: Sorry, für Fragen, die Euch evtl. dumm vorkommen... :smiling_face:






    Ursprünglich wollte ich mir eigentlich einen neuen Blu Ray-Rekorder
    von Panasonic kaufen, da ich vorher einen DVD-Rekorder schon Jahre lang hatte
    und auch sehr zufrieden war.



    dann hab ich aber mitbekommen, dass es wesentlich
    fortschrittlicher und geeigneter ist sich einen SAT-Receiver wie die Dreambox
    zu kaufen.



    Meine Fragen zur Dreambox:



    - die box nimmt doch 1:1 die quali auf, die gesendet wird,
    oder



    - Da ich ein Sky-Abo habe, sollte die Box über den
    entsprechenden Slot verfügen



    - Twin Tuner sollte auch vorhanden sein



    - Festplattengröße: Minimum 500 GB. Die Festplatte(n) müssen
    grundsätzlich - egal bei welchem Modell - nachgerüstet werden, oder?



    - ich habe gehört, dass man -je nach Modell - die Daten von der Box
    relativ schnell und einfach am PC weiterbearbeiten kann. Das wäre für mich
    wichtig, da es ja mal sein kann, dass ich einen Film z.b. auf DVD brennen mag,
    um diesen jemandem auszuleihen.



    Oder was würdet ihr mir generell raten? ist es problemlos,
    in einem solchen Fall die Daten auf nen USB-stick zu ziehen und den dann weiter
    zu geben an jemand anderen?






    Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich dann jemandem einen Film
    von der Box auf nen Stick ziehe, dass er den dann auch auf fast jedem
    handelsüblichen Player, der USB liest, abspielen kann? Oder müssen da bestimmte
    Voraussetzungen für gegeben sein?



    Ist da USB 2.0 ausreichend oder ist es wesentlich besser und
    erforderlich, das es USB 3.0 ist?



    Oder ist es möglich, dass in der Box auch ein DVD-Brenner
    eingebaut ist? Oder lohnt das preislich nicht und man macht es besser über den
    PC?






    Was muss man generell denn ca. preislich rechnen für eine
    Dreambox mit der genannten Ausstattung?




    Ist es zudem richtig, dass man dann aber auch
    nicht alles aufnehmen kann, was man mag? Einiges scheint ja dann
    kopiergeschützt zu sein, richtig?


    Oder ist das nur bei Dingen so, die ich direkt von
    Sky aufnehmen möchte? Mir als Laie leuchtet aber nicht ganz ein, warum das
    teilweise geschützt ist. Ich meine: Ich zahle doch dafür. Da muss es doch
    erlaubt sein, dass ich mir das aufnehmen kann.


    Über meinen analogen alten DVD-Rekorder konnte ich
    bisher immer alles aufnehmen was ich wollte. Auch von Sky!



    Grundsätzlich bin ich schon technisch sehr interessiert und
    einigermaßen fit in solchen Dingen. Ist es als Neuling relativ einfach und
    unkompliziert mit einer Dream umzugehen oder braucht man da wirklich
    tiefergehende Kenntnisse und muss sich da erst viel belesen oder ähnliches?



    Was könntet ihr mir für eine Box empfehlen? Könnt ihr mir
    auch noch nen Tipp geben, wo man diese günstig bekommt? Das wäre super!



    Wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet!







    Vielen Dank vorab!






    Gruß






    jb :smiling_face:

  • In deinem Fall würde es eine 7020HD oder 8000HD sein.In die 8000 HD kann man einen DVD Brenner einbauen wobei in Zeiten von HD/Blu Ray nicht wirklich Zeitgemäß ist.Eine Weiterverarbeitung am PC ist möglich.Preise liegen je nach Konfiguration zwischen 600(7020HD) und 1000€ (8000HD mit HDD und DVD Brenner ink. Twintuner Sat).
    Mit den richtigen Modifikationen kannst du auch Pay TV wie das mit Restriktionen verseuchte HD+ und Sky aufnehmen.Dies ist für einen Laien sicherlich nicht so einfach aber mit ein wenig Hilfe aus anderen Foren sollte das kein all zu großes Problem darstellen.

  • Bitte schreib mit weniger Absätzen. Das scrollen macht einen ja ganz kirre :winking_face:


    - die box nimmt doch 1:1 die quali auf, die gesendet wird, oder


    Ja. Alles was übertragen wird, kommt auf die Festplatte (also auch Teletext, alle Tonspuren und Untertitel).


    - Da ich ein Sky-Abo habe, sollte die Box über den entsprechenden Slot verfügen


    Die 7020HD und 8000 haben einen CI-Slot, in dem du ein Alphacrypt-Modul betreiben kannst. Dieses kommt aber nur mit einer S02-Karte und keiner NDS-Karte klar.
    Die kleineren Boxen haben zwar Smartcard-Slots, aber nur eine Entschlüsselungslizenz für das Dreamcrypt-Verfahren (was Sky nicht nutzt :winking_face: ).


    - Twin Tuner sollte auch vorhanden sein


    Bei 7020HD und 8000 der Fall.
    Die 7025+ hat auch Twin-Tuner, kann aber kein HD und ist momentan auch mit der Software nicht mehr aktuell (ob da nochmal was kommt, weiß bisher keiner).

    - Festplattengröße: Minimum 500 GB. Die Festplatte(n) müssen grundsätzlich - egal bei welchem Modell - nachgerüstet werden, oder?


    Ja ab Werk ist keine vorhanden. Viele Händler machen das aber schon für dich. Nur weißt du dann vorher nicht, was verbaut wurde und zahlst meistens auch drauf. Selber einbauen ist natürlich auch kein Problem und hat auch keinen Einfluss auf die Garantie. Du kannst jede handelsübliche 3,5" SATA-Festplatte einbauen (ich glaub momentan ist bei 2 TB Schluss, 3TB geht noch nicht).
    Die 7025+ hat aber noch IDE, da bräuchtest du dann einen IDE-to-SATA-Adapter oder eine relativ teure und seltene IDE-Platte.

    - ich habe gehört, dass man -je nach Modell - die Daten von der Box relativ schnell und einfach am PC weiterbearbeiten kann. Das wäre für mich wichtig, da es ja mal sein kann, dass ich einen Film z.b. auf DVD brennen mag, um diesen jemandem auszuleihen.


    Das geht bei allen Boxen :smiling_face: Einfach per Netzwerk kopieren. Da gibt es auch tolle Software für (z.B. DVR-Studio).


    SD-Material kann auch auf der Box gebrannt werden, HD kann (noch) nicht runtergerechnet werden. In die 8000 kannst du einen DVD-Brenner einbauen oder per USB anschließen. Bei der 7020HD geht USB oder eSATA.
    Die 7025+ hat nur USB 1.1 und auch sonst keine Möglichkeit für ein optisches Laufwerk.


    Oder was würdet ihr mir generell raten? ist es problemlos, in einem solchen Fall die Daten auf nen USB-stick zu ziehen und den dann weiter zu geben an jemand anderen?


    Die Aufnahmen sind im *.ts Format, das vom VLC Player sauber gespielt wird. Allerdings sind die Aufnahmen schnell größer als 4GB und damit zu groß für FAT32. Dann musst du den Stick entweder in NTFS formatieren, womit die Box Probleme hat, oder in ext3, womit normale Windows-Rechner ein Problem haben. Du müsstest also entweder auf der Box oder auf dem PC einen Zusatztreiber installieren.
    Alternativ USB-Stick in NTFS formatieren, an den PC anschließen und dann Aufnahmen über das Netzwerk auf den Stick kopieren (dauert dann ein bisschen länger, ist aber deutlich schneller, als eine DVD zu brennen).

    Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich dann jemandem einen Film von der Box auf nen Stick ziehe, dass er den dann auch auf fast jedem handelsüblichen Player, der USB liest, abspielen kann? Oder müssen da bestimmte Voraussetzungen für gegeben sein?


    Viele Player können das lesen. Wie gesagt: *.ts ist das Format, auch bekannt als TS oder TransportStream.

    Ist da USB 2.0 ausreichend oder ist es wesentlich besser und erforderlich, das es USB 3.0 ist?


    Die Boxen haben eh nur USB 2.0 :winking_face:

    Oder ist es möglich, dass in der Box auch ein DVD-Brenner eingebaut ist? Oder lohnt das preislich nicht und man macht es besser über den PC?


    s.o.
    Weder USB-Brenner, noch Slimline-Brenner zum Einbau kosten die Welt (~50€).


    Was muss man generell denn ca. preislich rechnen für eine Dreambox mit der genannten Ausstattung?


    Kennst du Preisvergleiche? :winking_face:
    Aber um mal so eine Preisklasse zu nennen:
    7020HD mit 1 TB Festplatte und USB-DVD-Brenner: ~600-700 €
    8000 mit 1 TB Festplatte und eingebautem DVD-Brenner: ~850-950 €


    Kannst du auf Twin-Tuner verzichten wäre eine 800se für 400-500 € inkl. Festplatte auch einen Blick wert.

    Ist es zudem richtig, dass man dann aber auch nicht alles aufnehmen kann, was man mag? Einiges scheint ja dann kopiergeschützt zu sein, richtig?


    Alles, was du mit deinem Abo und dem CI-Modul gucken kannst, kannst du auch aufnehmen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Oder ist das nur bei Dingen so, die ich direkt von Sky aufnehmen möchte? Mir als Laie leuchtet aber nicht ganz ein, warum das teilweise geschützt ist. Ich meine: Ich zahle doch dafür. Da muss es doch erlaubt sein, dass ich mir das aufnehmen kann.


    So wäre es mit dem Orginal-Receiver und den Select-Kanälen. Bei der Dreambox kannst du sogar diese aufnehmen.

    Über meinen analogen alten DVD-Rekorder konnte ich bisher immer alles aufnehmen was ich wollte. Auch von Sky!


    Nein, select ist auch analog geschützt :winking_face:

    Grundsätzlich bin ich schon technisch sehr interessiert und einigermaßen fit in solchen Dingen. Ist es als Neuling relativ einfach und unkompliziert mit einer Dream umzugehen oder braucht man da wirklich tiefergehende Kenntnisse und muss sich da erst viel belesen oder ähnliches?


    Tiefergehende Kenntnisse brauchst du nicht, aber Zeit und Lust dich einzuarbeiten brauchst du schon. Es gibt viel zu lesen und auszuprobieren und nur wenn du das auch tust, macht eine Dreambox richtig viel Laune :smiling_face:

    Was könntet ihr mir für eine Box empfehlen? Könnt ihr mir auch noch nen Tipp geben, wo man diese günstig bekommt? Das wäre super!


    Siehe oben. Eine Händler-Übersicht findest du auf der offiziellen Seite: http://www.dream-multimedia-tv.de/haendleruebersicht


    Bei allzu billigen Angeboten oder eBay musst du aber sehr vorsichtig sein, weil leider viele Plagiate im Umlauf sind.

    so long
    m0rphU

  • - Twin Tuner sollte auch vorhanden sein[/quote]


    Bei 7020HD und 8000 der Fall.


    Die 7025+ hat auch Twin-Tuner, kann aber kein HD und ist momentan auch mit der Software nicht mehr aktuell (ob da nochmal was kommt, weiß bisher keiner).





    Hallo ins Forum,






    finde diesen Beitrag toll, da ich ebenfalls auf der Suche nach der richtigen Dreambox bin. 7020HD hört sich für mich schon richtig toll an, mit einer kleinen Abwandlung:




    Kann ich da auch einen DVB-C Twin-Tuner verbauen? Habe halt kein Sat sondern KD zu Hause, möchte aber natürlich auch mind. 2 Sendungen parallel aufnehmen können.




    Danke für eine kurze Rückmeldung.




    Viele Grüße


    robika

  • Die 8000 hat zwei feste DVB-S2 Tuner und zusätzlich zwei Tuner-Steckplätze (in die dieselben Tuner wie in die 7020HD passen)
    Die 7020HD hat zwei Tuner-Steckplätze, die ab Werk mit einem DVB-S2 und einem DVB-C/T Hybrid-Tuner bestückt sind.


    Die Steckplätze können beliebig bestückt werden, also auch 2 * DVB-C/T :smiling_face:

    so long
    m0rphU