Kann die 7025 WOL?

  • ...diese Frage habe ich mir auch gestellt.


    Weil wir unsere 7025 über wlan betreiben, waere es praktisch, die Box auch ueber die Ethernet-Schnittstelle aufwecken zu koennen. In den "Deep-Standby"-Modus zu bringen, funktioniert ja ueber wlan mittels webif.


    Hier im Forum hiess es, dass eine vollwertige Ethernetkarte verbaut waere....bei den handelsueblichen PCI-LAN Karten existiert das WOL. Deswegen mache ich mir etwas Hoffnung, dass auch diese Funktion bei der 7025 zu finden ist.


    Ist die Frage nach WOL eher ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem?



    Danke fuer Antworten,
    ralfen


    boxman-image-dm7025-20070713.nfi

  • weder ein hardware noch ein software problem das ist schlicht und ergreifend nicht vorgesehn...


    wenn die box aus ist hat nur der fp saft der rest ist am schlafen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Nein, die Dreambox kann kein WOL. Der Netzwerkchip ist schlicht aus, wenn die Box im Deep-Standby ist. Der Chip ist eine embedded-Variante vom RTL8139, ich glaube sogar, das WOL das Feature war, was fehlte.


    Mir fällt auch keine brauchbare Lösung ein, wie man sowas emulieren kann. Evtl. ein Linux-Rechner mit LIRC, der einen IR-Code sendet zum aufwecken.

  • Zitat

    Originally posted by macapple
    Hallo,


    ich würde auch gerne meine 7025 über wlan betreiben. Wo braucht man denn dazu. Ich habe einen D-Link Stick.


    Danke


    WOL = "wake on lan"


    hat nichts mit WLAN = "wireless local area network" zu tun...


    benutzt mal die Suche, es gibt schon ein paar threats über wlan

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF