Sky HD + Dreambox

  • Ich wollte mir demnächst Sky HD zulegen plus eienr Dreambox zum aufnehmen von Filmen und Sendungen. Dann wollte ich die Filme am PC weiter bearbeiten. Jetzt meine Frage, welche Variante möglich bzw besser. Ist es möglich die Dateien von der Dreambox auf einen Stick bzw SD karte zu speichern und dann auf den PC.. oder via WLAN von der Dreambox auf den Rechner. Bin zugegeben Neuling auf dem Gebiet mit PC-Kenntnissen.
    Schonmal Danke an Euch.

  • Ganz einfach: Beides ist möglich :smiling_face: Bei HD-Material dürfte aber beides nicht sehr schnell sein.
    Richtiges LAN, eSata- oder USB-Festplatte dürften schneller sein. Vorteil der eSata/USB-Festplatte ist außerdem, dass du keine interne Festplatte brauchst und direkt darauf aufnehmen könntest. Die Sticks oder SD-Karten sind dafür deutlich zu langsam und bieten auch zu wenig Speicherplatz für das Geld.


    Achja: HD-Aufnahmen sind eigentlich in fast jedem Fall größer als 4 GB (HD braucht vieeel Festplattenplatz). Deshalb musst du Stick/Festplatte/SD-Card in NTFS oder ext3 formatieren. NTFS schreibend geht auf der Dreambox nur mühselig und extrem langsam, ext3 kannst du ohne weitere Treiber (http://www.ext2fsd.com/) nicht lesen. Bei einer (W)LAN-Connection brauchst du am PC natürlich nix anderes.


    Du brauchst übrigens nicht zwingend eine Festplatte in oder an der Box: Du könntest auch direkt auf den PC per Samba- oder NFS-Mount aufnehmen (das ist aber nur bei einem extrem stabilen und guten WLAN oder kabelgebundenem LAN stabil).


    P.S.: Von welcher Dreambox reden wir überhaupt? Nicht alle haben einen CI-Schacht und bieten die Möglichkeit legal Sky zu entschlüsseln.

    so long
    m0rphU

  • Würde auch eher LAN vorschalgen.


    Wenn das überhaupt nicht geht, würde ich 2 HDD Dockingstation (z.b. Sharkoon Quickport) nehmen.
    Eine per ESATA/USB an die Dreambox, wo du direkt drauf aufnimmst und denn andern per ESATA an den PC.


    So hast du maximale Geschwindikeit. WLAN kannst du eiegendlich komplett vergessen, es sei denn du möchtest den Film in Echtzeit übertragen :winking_face:


    mfg slonnet

  • Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.. also bei der Dreambox ist mir das Modell egal, es muss die Sky HD Karte reinpassen. Mein Kabelanbieter ist Telecolumbus.
    Frage 1: Bei der Übertragung verstehe ich es richtig, dass ich mit dieser 2 HDD Dockingstation (Sender, Empfänger?) auf meinem PC/ Laptop aufnehmen kann, ohne das WLan notwendig ist.
    Frage 2: oder eine Festplatte an die Dreambox und diese danach am Rechner zu Weiterbearbeitung?!Warum die Festplatte in ext3 formatieren?
    Frage 3: Dieses Samba oder NFS-Mount läuft nur über WLAN/LAN?

  • 1) Was meinst du mit 2HDD Dockingstation?
    2) Das ginge. ext3 weil die Dreambox Linux ist und ext3 Linux ist :winking_face:
    3) Ja das ist ein Netzwerk-Mount. Es muss also irgendeine Netzwerk-Verbindung bestehen.

    so long
    m0rphU

  • das mit 2ude hatte slo
    nett geschrieben.. also ist ext3 ne software dass mein win7 rechner die Videodateien der dreambox von der externen festplatte lesen kann

  • das hieße also einmal esata an die dreambox über USB dann die Festplatte aus der dockingstation 1 nehmen in die dockingstation zb am Rechner u aufm Rechner bearbeiten oder dvd erstellen? u welches Modell der Dreambox mit Co schacht eignet sich für skY hd?

  • das hieße also einmal esata an die dreambox über USB dann die Festplatte aus der dockingstation 1 nehmen in die dockingstation zb am Rechner u aufm Rechner bearbeiten oder dvd erstellen? u welches Modell der Dreambox mit Co schacht eignet sich für skY hd?


    u welches Modell der Dreambox mit Co schacht eignet sich für skY hd?

    DM7020HD - DM8000 mit Alpfacrypt Modul und Sky S02 Karte

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • wenn ich richtig informiert bin sind das alles Satnreceiver.. ich habe leider den Kabelanbieter Telecolumbus.. brauche ich jetzt noch zusätzlich ne Satanlage oder eignet sich ein Modell auch für Kabel?

  • Die 7020HD gibts auch mit zwei Kabel Tunern.
    Die 8k hat zwei fest verbaute Sat Tunern, aber man kann noch zusätzlich zwei SAT, Kabel oder DVB-T Tuner beistecken.


    Sind also beide kabeltauglich :winking_face: