Sky HD + Dreambox

  • Ich wollte mir demnächst Sky HD zulegen plus eienr Dreambox zum aufnehmen von Filmen und Sendungen. Dann wollte ich die Filme am PC weiter bearbeiten. Jetzt meine Frage, welche Variante möglich bzw besser. Ist es möglich die Dateien von der Dreambox auf einen Stick bzw SD karte zu speichern und dann auf den PC.. oder via WLAN von der Dreambox auf den Rechner. Bin zugegeben Neuling auf dem Gebiet mit PC-Kenntnissen.
    Schonmal Danke an Euch.

  • Ganz einfach: Beides ist möglich :smiling_face: Bei HD-Material dürfte aber beides nicht sehr schnell sein.
    Richtiges LAN, eSata- oder USB-Festplatte dürften schneller sein. Vorteil der eSata/USB-Festplatte ist außerdem, dass du keine interne Festplatte brauchst und direkt darauf aufnehmen könntest. Die Sticks oder SD-Karten sind dafür deutlich zu langsam und bieten auch zu wenig Speicherplatz für das Geld.


    Achja: HD-Aufnahmen sind eigentlich in fast jedem Fall größer als 4 GB (HD braucht vieeel Festplattenplatz). Deshalb musst du Stick/Festplatte/SD-Card in NTFS oder ext3 formatieren. NTFS schreibend geht auf der Dreambox nur mühselig und extrem langsam, ext3 kannst du ohne weitere Treiber (http://www.ext2fsd.com/) nicht lesen. Bei einer (W)LAN-Connection brauchst du am PC natürlich nix anderes.


    Du brauchst übrigens nicht zwingend eine Festplatte in oder an der Box: Du könntest auch direkt auf den PC per Samba- oder NFS-Mount aufnehmen (das ist aber nur bei einem extrem stabilen und guten WLAN oder kabelgebundenem LAN stabil).


    P.S.: Von welcher Dreambox reden wir überhaupt? Nicht alle haben einen CI-Schacht und bieten die Möglichkeit legal Sky zu entschlüsseln.

    so long
    m0rphU

  • Würde auch eher LAN vorschalgen.


    Wenn das überhaupt nicht geht, würde ich 2 HDD Dockingstation (z.b. Sharkoon Quickport) nehmen.
    Eine per ESATA/USB an die Dreambox, wo du direkt drauf aufnimmst und denn andern per ESATA an den PC.