Opendreambox.org GIT Image erstellen

  • Hallo liebes Dreambox Team,


    ich bin auf das Git auf Opendreambox.org gestoßen, in dem viele bisher unentdeckte Software-Schätze zu schlummern scheinen.
    Nun ist die Dokumentation auf dieser Seite ja eher sehr mau, daher würde ich hier gerne nachfragen, bevor ich mich ins Getümmel stürze.
    Soweit ich sehe, kann ich mir relativ leicht ein eigenes Image erstellen, indem ich diesen Makefile auf einem Linux-System ausführe:
    http://git.opendreambox.org/?p…Makefile-opendreambox-1.6
    Dazu meine erste Frage: Ist zum Erstellen des Image das verwendete Linux-OS völlig egal, oder fahre ich da wohl mit einem SuSE/Fedora oder einem Debian/Ubuntu-System besser?
    Nun habe ich den Makefile bereits ein wenig inspiziert, sehe dort aber kaum Möglichkeiten, eigene Änderungen in das Image einzubringen - wie z.B. eine aktuellere Kernel-Version.
    Insbesondere dazu hätte ich eine weitere Frage: Scheinbar sind die Broadcomm-Treiber nicht für alle Kernelversionen verfügbar. Es scheint dennoch bereits Dreambox-ähnliche Boxen mit nahezu identischer Hardware aber neueren Kernelversionen zu geben, ergo müssen ja bereits auch neuere Treiber im Umlauf sein. Welche Kernelversion kann ich außer der 2.6.18 noch verwenden, um den vollen Support der Hardware zu bekommen, und wie bekomme ich die entsprechenden Kernelmodule?
    Und zum Schluss noch eine weitere Frage: Wie kann ich das schicke Gemini-Plugin in das Image einbauen?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine etwas bessere Dokumentation oder eine Forum, dass sich mit der Entwicklung von Opendreambox-Images befasst? Ich bin weiß Gott kein Linux-Dau, nur komplett ohne Support wird der Einstieg etwas... kompliziert :smiling_face:
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo inte,
    da hast du das offizielle Repository für die Dreamboxen gefunden :smiling_face: Die Treiber werden nur als Binary zur Verfügung gestellt und die sind für die Dreambox noch nicht für neuere Kernel-Versionen veröffentlicht.
    Aus diesem Grund kannst du da selber nur recht wenig anpassen. Die sonstigen Linux-Receiver haben andere Treiber, die aber natürlich auch nicht offen sind (liegt an der Lizenz von Broadcom) und dir auf der Dreambox eh nix nützen.
    Im offiziellen git sind ja auch in letzter Zeit nur extrem wenige Änderungen passiert. Die Entwickler arbeiten wohl am 3er-Kernel und halten alle Änderungen noch zurück. Geduld ist angesagt :frowning_face:


    Im IHAD gibt es eine wirklich gute Anleitung (mit Script), um dein eigenes Image zu bauen. Das Gemini-Plugin kommt auch von da und somit kann dir dazu auch nur dort geholfen werden. Mehr als den Installer ins Image zu packen, wird es da aber nicht geben (ist ja sogar im iCVS nicht vollständig drin).

    so long
    m0rphU