dm8000 Stürzt ständig ab ohne crashlog

  • HI
    habe leider noch immer folgendes Problem mit meiner Dm8000.
    Und zwar das meine Box ca 1-3 mal während eines Abends abstürzt.
    Es ist dabei volkommen egal auf welchem Sender oder Satellite man schaut es kann immer zu jeder zeit passieren.
    Leider Hilft dann einzig und allein der Netzschalter weil reagieren will sie weder mit der Fernbedienung noch am Gerät selber.
    Es wird auch kein crashlog angelegt.


    Um es vorweg zu sagen es ist auch sicher kein Problem ab dem 1. Mai ich plage mich damit schon ca. ein Jahr rum.
    Hatte auch schon dazu mal einen Beitrag geschrieben.



    Emp Centauri Tunen Fehlgeschlagen



    Ich glaube mittlerweile nicht mehr das es an der Sat Anlage oder vor allem am Multischalter liegt.
    Multischalter ist schon getauscht worden gegen einen Technisat


    Habe auch eine dm500HD für ca 2 Wochen an dem platz der dm8000 hingestellt ohne einen einzigen Absturz.


    So nun mal Genaue infos zu box.



    Ich würde mich über eine endliche Lösung des lästigen problems sehr freuen.

  • Wie waere es, wenn Du mal ein "nacktes" Image nehmen wuerdest und keine Plugins installierst,
    die nicht zum Einrichten notwendig sind.
    Also kein Projekt Valerie, kein FanControl etc..
    Und auch keine Settings wiederherstellen. Also "nackt" und "frisch". :winking_face:
    Stuerzt das Teil dann immer noch ab, wird es wahrscheinlich die Hardware sein.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ja leider schon.
    Den Lüfter und auch Fancontrol habe ich erst auf grund des Fehlers installiert
    und Project Valerie läuft auch erst ca 1 Monat.


    Hatte das System komplett neu aufgesetzt und nicht einmal meine Bouquets eingespielt.
    Und denn noch das gleiche problem.


    Habe ja meine Box wenn ich nicht schaue immer komplett ausgeschaltet weil wenn ich sie an lassen würde sie zu 100% abstürzt.
    Schalte ich aber am Abend wenn ich schauen will die box ein, kann es (muss aber nicht) schon nach ca. 5-10 min zum ersten Absturz kommen.


    Werde wohl oder übel die Box einschicken müssen. Bin immer davon ausgegangen das liegt an der Software oder aber an was anderen somit hatte ich nie daran gedacht das Gerät ein zu schicken.
    Ärgerlich nur das sie seit 2 Monaten aus der Gewährleistung ist :upside_down_face:

  • Ich habe das Selbe Problem, seit ich die Dreambox 800 habe. Das ist jetzt immerhin fast 2 Jahre so. Ich habe dutzende von Images versucht, mit und ihne Plug Ins, die verschiedensten Sat einstellungen und was weiss ich nicht alles. Manchmal kommt der Fehler mitten im Film, dann bleibt einfach das Bild stehen und man kann nix mehr schalten, dann hilft nur Stecker ziehen und ein paar Minuten wraten. Manchmal schaltet man um und kann danach auf keinen anderen Sender mehr schalten, weil auf jedem anderen Sender TUNEN FEHLGESCHLAGEN erscheint. Dies Phänomen ist reproduzierbar, wenn ich von einem x beliebigen Sender z.B. ARD HD auf Tele5 schalte. Von da gehts nirgendwo mehr zurück. Als ob der Reciever auf TELE 5 fest eingerastet wäre. Mittlerweile hab ich es aufgegeben und schaue eben kein Tele5 mehr. Persönlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass dies ein Problem der DM800 ist. Dieses Problem wird so oft beschrieben, dass es schon kein Fall außerhalb der Box sein kann.

  • Ich verstehe nie so wirklich warum das immer JAHRE bei euch braucht !?


    Also man flasht sich ein aktuelles dmm experimental image von www.dreamboxupdate.com, spielt keine alten settings und keine plugins oder sonst was ein sondern startet die box einfach ganz normal, stellt alles ein, macht sendersuchlauf etc und verzichtet auch erstmal auf den gebrauch von hardware wie festplatte usw., am besten alles abklemmen was nicht gebraucht wird und halt wirklich keine Skins oder Plugins installieren sondern das image einfach so nutzen wie es geflasht wurde (das sollte eigentlich fehlerfrei laufen).


    Und dann einfach mal TV damit gucken ... wenn die box dann regelmässig abstürzt kannst du davon ausgehen das es sich um einen hardware-defekt handelt.


    Also ich weiss das zumindest dann innerhalb von ein paar Tagen und muss mich nicht jahrelang mit sowas rumquälen. Warum braucht ihr also wie gerade eben geschilder 2 Jahre für sowas?


    Also ich hab ne DM800 und ne DM800SE im einsatz, beide laufen seit vielen vielen Monaten (die DM800 schon über nen jahr) ohne irgendwelche Probleme mit den DMM Experimental Images die ich alle paar wochen mal per online update aktualisiere. Meine DM800SE habe ich vor nem halben Jahr bekommen, einmal das Image geflasht und seitdem läuft sie wie eine Duracell ohne irgendwelche Freezer oder sonst was ...


    Ich frag mich immer ernsthaft warum Leute sich 2 Jahre mit sowas rumärgern. Es sollte nicht schwer sein rauszufinden obs nun ein SW oder HW Problem ist. Wenn du auf externe HW verzichtest und ein aktuelles DMM Image drauf hast und sonst keine Plugins oder sonst irgendwas was was kaputt machen kann, dann sollte die Box ohne Probleme laufen. Wenn nicht, ist sie wohl defekt (die HW). Das weiss man aber dann nach ein paar Tagen/Wochen ... ich zumindest ... also ich würde mich mit sowas keine 2 Jahre rumärgern ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.