DM500 HD DVB-S umrüsten auf DVB-C

  • Moin,


    habe mehrere DM500 HD S im Einsatz und bin sehr zufrieden.


    Jetzt haben wir eine Zweitwohnung bekommen, wo eine Montage einer SAT-Schüssel von den Eigentümern verboten wird, weil Kabelanschluss vorhanden ist.


    Kann ich eine der Boxen umrüsten auf DVB-C?


    Und wo könnte man so einen Tuner käuflich erwerben?


    Bei Suche unter Google kommen leider nur Receiver mit DVB-C, aber keine Einzelteile.

  • Hallo kuwiwi,


    wieso informierst du nicht einfach mal bei DMM, und siehst dir mal in der Produktübersicht die "Dreambox Features" an?
    Dort steht doch das der Tuner onboard ist.


    Welche Boxen einen Stecktuner (pnp Tuner) haben kanst du dem pdf auch entnehmen. :winking_face:


    Moin,


    habe ich gemacht und folgende Antwort erhalten:



    Sehr geehrte(r) xxxxxxxxx,


    dies geht bei diesem Modell leider nicht da hier der
    Tuner fest auf dem Mainboard verbaut ist.

    Somit wird eine DM 500 HD C wohl gekauft werden.

  • Hi,


    also bei meiner DM500-HD ist der Sat-Tuner als Modul ausgeführt. OK, in einem Slot steckt der nicht, sondern auf einer Pfostenleiste. Also keiner dieser Tuner zum erweitern wie bei den anderen Boxen. Aber das man den gar nicht tauschen könnte, kann ich mir nicht recht denken. Auch wenn man dazu vielleicht ein paar Handgriffe mehr braucht als bei den Slot-Tunern.
    Und das der Rest des Mainboards bei dem C-Modell anders ist, als bei den S kann ich mir auch nicht recht vorstellen.


    Es ist wahrscheinlich nur nicht gewollt! Und dann wird man so ein Tunermodul wohl auch nicht raus rücken!


    Gruß, Thomas