tuner frage

  • hallo
    ich habe auf tuner A hotbird-Astra (diseqc) 1.große Schüssel
    auf tuner B nur Astra 2. kleine Schüssel


    meine frage nun
    wieso kommt alles was ich normal anschaue über Tuner B rein?
    wenn ich PID einschalte kommt Tuner A ist ja alles richtig so


    bei schlechtem Wetter kommt dann immer, tunen fehlgeschlagen auf tuner B weil das eine kleine Schüssel ist
    dann kann ich auch umschalten wie ich will, immer das selbe tunen fehlgeschlagen


    wenn ich nun aber PID einschalte auf schwarzem Bild, und zappe dann um, dann gehts auf Tuner A ( große schüssel und alles ist hell


    wieso kann die box das nicht von alleine wenn auf einem tuner nix kommt könnte sie doch es auf dem nächsten tuner prop.


    :confused_face:

  • Die Box bevorzugt Tuner B, weil dieser kein DiseqC verwendet. Ist auch durchaus klug, weil so in deutlich mehr Fällen eine Aufnahme auf Hotbird möglich ist, als wenn Tuner A immer mit Astra blockiert wäre.
    Dem kannst du aber gegensteuern, indem du in der erweiterten Tunerkonfiguration die Priorität für die beiden Tuner entsprechend anpasst.


    Eine Möglichkeit bei Tunen fehlgeschlagen auf den anderen Tuner zu wechseln ist glaube ich nur im Mischbetrieb vorgesehen (z.B. Tuner A DVB-S und T. B DVB-C).



    Btw: Deine Konfiguration ist schon etwas seltsam, denn warum schließt du nicht beide Tuner an die große Schüssel an? Ein DiseqC-Schalter und Twin-LNB kostet nicht so viel (weniger als eine extra Schüssel :smiling_face: ). Damit wären die Probleme auch weg.

    so long
    m0rphU

  • dank dir
    würde ich ja gerne
    hab aber keine möglichkeit ein weiters kabel an die (große schüssel) zu ziehen


    Zitat

    Dem kannst du aber gegensteuern, indem du in der erweiterten Tunerkonfiguration die Priorität für die beiden Tuner entsprechend anpasst.


    unter System Anpassen?
    da geht nur DVB-S oder DVB-T oder DVB-C


    sonst find ich nix


    kann man die Priorität auch irgendwo ändern auch wenn DiseqC verwendet wird?