Neues DynDNS-Plugin

  • Hallo zusammen,


    da DynDNS in den letzten Wochen des Öffteren Probleme hatte, habe ich das DynDNS-Plugin aus dem CVS installiert. Dieses Plugin prüft jedoch nur, ob sich während der Laufzeit der Box die Internet-IP-Adresse ändert. Das bedeutet, wenn die Box morgens startet und z.B. die Fritz-Box davor die DynDNS-Aktualisierung nicht machen konnte, aktualisiert das Plugin nicht.


    Also habe ich das Plugin dahingehend ergänzt, dass die Box alternativ per NSLOOKUP prüfen kann, ob der DynDNS-Eintrag korrekt ist, oder ob dieser aktualisiert werden muss. Das ist z.B. dann wichtig, wenn die Box während der Erneuerung der IP-Adresse nicht läuft. Setzt man die DNS-Prüfung auf NEIN wird wie früher einfach nur geprüft, ob die IP seit der letzten Prüfung geändert wurde.


    Außerdem hatte das Plugin ein Timing-Problem beim Start. Dadurch kam es dazu, dass die DynDNS-Registrierung u.U. beim Start zwei Mal direkt hintereinander durchgeführt wurde. DynDNS überwacht jedoch die Anzahl der Logins und bei kostenlosen Konten können diese ggf. dann gesperrt werden. Dieses habe ich durch eine 5-Sekunden-Wartezeit geändert.


    Außerdem habe ich ein Logging eingebaut. Unter /var/log wird in die Datei "dyndns.log" eingetragen, was das Plugin wann gemacht hat.


    Wie gesagt, basiert dieses Plugin auf der Version von tmbinc und wurde von mir entsprechend weitergepflegt. Getestet habe ich das auf einer 500HD und einer 7025. Auf beiden lief es problemlos mit dem aktuellen original-Image.


    Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch interessant.


    Viele Grüße
    Nick