dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

  • One problem in Dreambox edit.


    If you have bouquetfiles named as:


    userbouquet.AustriaSatMagyarországAstra3.tv
    or
    userbouquet.TéléSAT.tv


    These bouquets originate from using the fastscan, Dreamboxedit edit will import them from the box. No problem.
    Trying to read these bouquets directly from the harddisk does not work. It skips these bouquets.
    However Dreambox edit refuses to upload these bouquets to the box.
    It says, it cannot find the files.


    There is a solution: Rename the files to something with no accents in the name.
    Also change the name in bouquets.tv and bouquets.radio


    Willy

  • den befehl in den einstellungen habe ich zwar nicht gefunden, aber durch schieben der balken habe ich es irgendwie wieder hingekriegt. bei den vorherigen versionen war das aber nicht so kompliziert.

  • Was gibt es da nicht zu finden? :face_with_tongue: Da sind 2 riesige Buttons unter Allgemeine Einstellungen (ganz unten). Übrigens hat das überhaupt nichts mit dem Update zu tun, an den Spalteneinstellungen wurde schon ewig nichts mehr verändert. Die hast du wohl irgendwann mal so hingezogen.
    Wie gesagt du sollst einfach den Button in den Einstellungen anklicken dann sind alle Breiten auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.

  • es gibt aber (vermutlich) noch einen bug. seit ich die letzten beiden versionen des dreamboxedit nutze und da settings von db zum pc und zurück übertragen habe, habe ich den seltsamen fehler, dass wenn ich von einem sender von astra28,2°o zu einem sender von 39°o schalte, dann tunen fehlgeschlagen kommt und das bild schwarz bleibt. von 39° zu 28,2° ist es genauso.
    wenn ich es dann so mache, dass ich von 28,2° zuerst zu einem anderen satelliten umschalte und erst danach zum 39°, und vom 39° ebenfalls zuerst zu einem anderen satelliten und erst dann auf 28,2°, dann klappt das umschalten problemlos. es geht also kein direktes umschalten sondern es muss immer ein sender eines anderen sat dazwischen sein.



    das war mitte/ende 2014 noch nicht.

  • Das ist ein Problem deiner Uralt-Box (die 800 ist nunmal seit 5 Jahren nicht mehr auf dem Markt) mit deinem DiseqC Schalter. Warum DreamboxEdit auf so etwas Einfluss haben sollte, ist mir nicht ersichtlich.

    so long
    m0rphU

  • Das Problem hat aber nichts mit dreamboxEDIT zu tun.




    bist du sicher? es ist aber erst seit den neuen dbedit versionen, wie gesagt. und an meinen boxen und an den diseqc schaltern habe ich die letzten 12 monate nix geändert, auch keine änderungen in tuner konfiguration. woran soll es dann liegen?

  • Ja natürlich bin ich sicher, denn das was du da beschrieben hast darauf hat dreamboxEDIT überhaupt keinen Einfluss, vor allem wenn es dann irgendwann doch geht.
    Das klingt für mich nach einem Konfigurationsfehler deiner Box und/oder so wie m0rphu schon sagte dein DiseqC-Schalter spielt dir einen Streich.

  • das hatte ich noch vergessen: um genau das mit den diseqc schaltern auszuschließen, habe ich mir vor 2 wochen zwei neue diseqc von golden media geholt. das sind neben spaun und emp centauri die besten auf dem markt. aber auch mit denen ist es genauso wie mit meinen bisherigen schaltern. und wenn ich dann am image und an den diseqc einstellungen nix geändert habe, woran soll es dann noch liegen? an meinen sat-kabeln? :grinning_squinting_face:

  • es ist aber möglich, dass dbedit beim hin- und her übertragen von db zu pc und zurück irgendwas verändert hat bei bestimmten sendern/satelliteneinstellungen, was jetzt nicht mehr ganz zusammenpasst, oder?

  • Nein, Satelliteneinstellungen und die Senderliste haben nichts miteinander zu tun.
    Die einzige Beeinflussung die mir einfällt wäre dass deine satellites.xml nicht zu den Einstellungen der Satellitenkonfiguration passt. Allerdings würde das nicht deine Fehlerbeschreibung erklären, weil dann würde es gar nicht mehr funktionieren.

  • mittlerweile habe ich herausgefunden, woran das umschaltproblem liegt. es hat tatsächlich nichts mit dem dreamboxedit zu tun. das kam mir nur so vor, weil es danach angefangen hat. aber es lag daran, dass manche sender die frequenz geändert haben, und jetzt kommt das problem:


    ich habe 20 lnb an 1 dreambox. diese schalte ich über diseqc 1.1 ich habe die so zusammengeschlossen, dass ich 1 uncommitted schalter habe, der 8 eingänge und 1 ausgang hat. der ausgang führt zur dreambox. an den 8 eingängen bzw. aktuell an 5 eingängen hängen jeweils ganz normale 4er diseqc schalter. also 5 mal 4er diseqc = 20 lnb.


    in der dreambox sind bei den diseqc einstellungen dann uncommitted eingänge 1 bis 5 und da dann jeweils der jeweilige diseqc befehl aa bis bb. so. nun aber das problem.


    wenn ich von einem sender, der beispielsweise am eingang 4 des 1. 4er diseqc hängt, zu einem anderen sender umschalte, der ebenfalls am eingang 4 aber des 2. oder 3. oder 4. 4er diseqc hängt, dann gibt es das umschaltproblem.


    das problem tritt allerdings nur auf, wenn die beiden sender auf dem selben band liegen, also beispielsweise oberband horizontal schaltet auf oberband horizontal des 2. 4er diseqc und schwups klappt das umschalten nicht mehr.


    schalte ich unc. switch 1 - eingang 4 von oberband vertikal zu unc. switch 2 - eingang 4 oberband horizontal, klappt das umschalten. schalte ich von unterband horizontal zu oberband horizontal, klappt das umschalten.


    und das hat nichts mit den diseqc schaltern oder mit dem uncommited schalter zu tun, denn wenn ich mit einer enigma1 dreambox schalte, klappt jedes umschalten - auch vom selben band zum selben band!


    meiner meinung nach liegt der fehler eindeutig im enigma2 und das sollte behoben werden können.