Update enigma2

  • Hallo,
    ich bin seit heute Besitzer einer Dreambox 800 HD se und dementsprechend unerfahren mit dem Receiver. Nunmehr versuche ich das System einzurichten, was mir jedoch nicht leicht fällt. Das Handbuch für die DM800 HD se habe ich mir ausgedruckt, gibt aber auch nicht auf alles ein Antwort.


    In diesem Forum wird auf ein wichtiges Update (enigma2) hingewiesen. Wie kann ich dieses einspielen?


    Muss ich hierzu ins Hauptmenü / Softwareverwaltung / Software aktualisieren? Oder gibt es eine andere Methode?


    Uwe

  • Hallo Nurapolis,


    am besten flasht du gleich deine Box mit einem aktuellem Image, welches du auf dreamboxupdate.comfindest, neu.


    Eine Anleitung zum Einspielen der Software gibt es hier. DM800 HD se Firmwareupdate über Browser


    Nachdem du deine Box eingerichtet hast kannst du dein Image, wie du schon geschrieben hast, in der Softwareverwaltung-> Software aktualisieren Updaten.



    Viel Spass mit deiner neuen Box :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Als kleine Ergänzung zu schnubbel:


    Du hast die Wahl zwischen experimental- und release-Images.


    neuestes release:
    http://www.dreamboxupdate.com/…release-dm800se-3.1.0.nfi
    Bei dem Release ist das o.g. Problem noch vorhanden und du musst ein Online-Update durchführen (das in der Software-Verwaltung)...
    Vorteil beim Release ist, dass es immer ausführlich getestet ist und so gut es geht fehlerfrei ist (die Entwickler und Tester sind aber auch nur Menschen :winking_face: ). Dafür bist du nicht immer auf dem allerneuesten Stand und kannst auch nur bedingt Online-Updates machen.


    Bei der nächsten Release-Stufe (wahrscheinlich 3.2) wirst du dann aber neu flashen und auch alles neu installieren müssen (nach dem Flashen bist du wieder auf Werkszustand). Beim Online-Update bleibt immer alles erhalten (Senderliste, Plugins, etc.)...


    neuestes experimental:
    http://www.dreamboxupdate.com/…ntal-dm800se_20110618.nfi
    Wie du siehst, ist das ein tagesaktuelles Image, wo auch das Problem vom 1.5. lange behoben ist. Wenn du immer auf dem neuesten Stand sein willst, dann kannst du hier auch jeden Tag ein Online-Update machen, aber müssen tust du das natürlich nicht :winking_face:

    so long
    m0rphU