DM7025: Box hängt sich im Hochlauf auf

  • Hallo,


    meine DM7025 hängt sich neuerdings beim Hochlauf auf. Insofern habe ich mal mehrere Bootlogs aufgenommen:


    1_dm7025_bootlog_ohne_hdd:
    Als erstes habe ich die Festplatte abgeklemmt. Anschließend Dreamup gestartet und ein neues Image (release-dm7025-3.1.0.nfi) geflashed. Hierbei war auch 'Bad sector recovery' eingeschaltet.
    Nach der Installation habe ich nochmal ein Neustarten durchgeführt um ein "normales" Bootlog zu erhalten (ab Zeile 1660)
    Nach erneutem Hochlauf habe ich die Box ausgeschaltet (ab Zeile 2685)


    Bis hierher alles OK (denke ich mal).


    2_dm7025_bootlog_mit_hdd:
    Hier habe ich nun die Festplatte angeklemmt und die Box wieder hochlaufen lassen. Hier sieht es so aus, als wenn die Box in Zeile 577 ohne Vorwarnung neu bootet:

    Code
    [LCD] can't set lcd brightness (No such file or directory)
    setLCDBrightness 127
    Dreambox DM7025 lcd brightness (No such fiì*
    FIRST STAGE 1.4 {2345}
    2ND STAGE OK, build #83 (2011-02-28)
    ....


    Jetzt kommt sie dann weiter, am Ende findet sich dann aber:


    Mit dieser im 30s-Takt wiederkehrenden Meldung bleibt die Box dann stehen.


    3_dm7025_bootlog_ohne_hdd:
    Hier habe ich die Box hart ausgeschaltet, die HDD wieder abgeklemmt und neu hochlaufen lassen. Sieht wieder ok aus.
    #########################################################
    Ist die Festplatte defekt? Oder ist die Box defekt? Hat jemand irgendwelche Vorschläge?
    Schonmal Danke für jedwede Tipps.

  • Hallo,
    mittlerweile denke ich, dass es nicht unbedingt an der HDD liegt. Ich habe jetzt mehrere Images getestet und alle stürzen an dieser Stelle fast immer ab:

    Code
    [ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
    setLCDBrightness 0
    [LCD] can't set lcd brightness (No such file or directory)
    setLCDBrightness 127
    Dreambox DM7025 lcd brightness (No such file o*
    FIRST STAGE 1.4 {2345}


    Beim nun folgenden Hochlauf kommt an der Stelle:

    Code
    [ePopen] command: ip -o addr show dev eth0
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 569, in 
    import Components.Lcd
    EOFError: EOF read where object expected
    resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/lamedb
    resolve: -> /etc/enigma2/lamedb


    Dadurch läuft sie dann zwar weiter, läuft aber letztlich in eine Endlosschleife
    Wenn ich das Kabel vom Display abziehe, läuft die Box erst gar nicht an. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass die Box auch ohne Display startet?
    Danke

  • Mittlerweile ist eine Woche vergangen und eine Reaktion seitens DM leider nicht erfolgt. Dies in dem offiziellen Supportforum – traurig! Scheinbar korreliert die Qualität der Dreambox (die ja noch nicht so alt ist, mein deutlich ältere Dbox2 funktioniert weiterhin tadellos) mit der Qualität dieses Forums. Mit solch einer Außendarstellung vergrault man erfolgreich Kunden, zumindest für mich steht fest, dass eine DM nicht mehr ins Haus kommt.


    Danke für eine nicht erfolgte Kommunikation.


    PS: Mein Account hier kann wieder gelöscht werden.

  • Schade, aber du hast leider was nicht mitbekommen: das ist das offizielle "user helfen usern" forum... Support hättest Du bekommen über die Hotline, oder indem Du ein ticket erstellt hättest, und das sehr schnell und kompetent...


    Natürlich kann meist auch jemand hier im Forum helfen, aber der offizelle Supportweg ist das nicht...