Dreambox 7020 --> Pleiades USB / LAN

  • Hallo Fachleute,


    ich habe mal eine Frage:


    Kann ich die Dreambox 7020 ( incl. eingebaute Festplatte ) mit einer externen LAN - Disk ( Pleiades USB / LAN ) verbinden und Daten von der Dreambox rüberschaufeln ?


    Ich habe es schon soweit geschafft, daß die Netzwerkverbindung über Crossoverkabel steht.


    Leider habe ich in meiner Dreambox noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich mich an der LAN - Disk anmelden kann.


    Eine USB - Tastatur ( von einem DELL - PC ) wird nicht erkannt, also muß ich alle Eingaben über Fernbedienung machen.


    Ich hab zwar beim Zubehör ein Programm gefunden, daß dem WSFTP ähnelt, aber kann ich damit eine Verbindung herstellen und wie ?


    Danke für jede Wortmeldung.

  • 1. ist eine anbindung per crossover die schlechteste wahl weil dir damit die verb. zum pc wegfällt (würde mir nen switch anschaffen)
    2. solltest du sofern du alles richtig konfiguriert hast per mount -t smbfs //ipdeinernas/freigabe /hdd -ouser=dream,password=dream
    dein nas mounten können
    3. gibt es keine direkte tastaturunterstützung (nur die der dream IR-tastatur)


    du brauchst kein programm um es auf der dream mounten zu können - einfach mit dem pc alles richtig einstellen und dann wie oben gesagt mounten

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Da er "Dreambox 7020 ( incl. eingebaute Festplatte )" geschrieben hat ist /hdd eine schlechte Wahl.


    Ich würde mit "mkdir /hdd/nas" ein Verzeichnis namens "nas" auf deiner bestehenden hdd erstellen und dann mit


    "mount -t smbfs //ipdeinernas/freigabe /hdd/nas -ouser=dream,password=dream"


    mounten

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jenscz ()

  • Vielen Dank für eure prompte Hilfe.


    Nachdem ich ja nur die Dreambox und die externe Festplatte zusammengestöpselt habe, muß die Dreambox quasi als Computer fungieren.


    Der Bildschirm ist der Fernseher, soweit klar
    Die Tastatur ist die Dreambox - Fernbedienung
    Was nehme ich als Eingabeprogramm für den Befehl, sprich gibt es einen Modus in der Dreambox um auf Commandoebene diesen Befehl einzugeben ?

  • Hallo Jenscz,


    danke für den Hinweis.


    Ich denke ich sollte das bei mir vorhandene Scenario nochmal genauer erläutern.


    Bei mir ist die Dreambox ca 5 km vom PC entfernt aufgestellt. Die externe LAN - Festplatte soll als Transportmedium der Daten von der Dreambox zum PC dienen. Deshalb auch die LAN - Version, da ich sowohl an der Dreambox, als auch am PC über Crossoverkabel eine Verbindung herstellen kann. Aber nicht gleichzeitig ( wegen der 5 km Abstand ).


    Die Dreambox ist in ein Rack mit Fernseher, Video- und DVD - Player und Audio - Receiver eingebaut.


    Prinzipiell könnte ich die Dreambox ja direkt an den PC anschließen. Aber jedesmall die Dreambox aus dem Rack ausbauen, 5 km transportieren und dann an den PC anschließen ist mir auf die Dauer zu mühselig. Außerdem werden die SAT - Kabel - Buchsen durch das dauernde An - und Abstecken des SAT - Kabels auch nicht besser.


    Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, mittels der externen LAN - Festplatte die Daten zu transportieren.


    Vieleicht hat diese Beschreibung meine letzte Mail etwas klarer gemacht.


    Auf Seiten der Dreambox habe ich also keinen PC zur Verfügung. Ich würde gerne die Dreambox als "PC" einsetzen.


    Ich habe gelesen, daß das prinzipiell geht, da Linux auf FAT32 formatierte Festplatten schreiben / lesen kann.


    Die Netzwerkverbindung zur Dreambox ( wie beschrieben ) steht.


    Ich brauche nur die Möglichkeit, auf der Dreambox einen Befehl einzugeben, der ein vorher auf der LAN - Festplatte definiertes Verzeichnis mounten kann. Danach denke ich daß ich mit dem Tool, welches auf der Dreambox wie ein WINFTP aussieht, die Daten kopieren kann.