[DM800se] Keine Netzwerkverbindung nach dem einschalten (Netgear GS605AV)

  • Hallo,


    Ich habe seit ca. 6 Monat die DM 800 HD se und war an für sich sehr zufrieden.
    Die Settings im Receiver sind noch default. Womit ich bis vor 4 Tagen auch noch nie Probleme gehabt habe.


    Problem: Nach dem Ausschalten per Fernbedienung und wieder einschalten mit der Fernbedienung habe ich keine Netzwerkverbindung zur DM800se
    Die DM800se läuft nun seit ca. 6 Monaten mit unveränderten Settings und Hardware, Problemlos. Seit 4 Tagen tritt "immer" das Problem auf, das die DM800se nach dem einschalten keine Netzwerkverbindung hat und auch nach 1std warten nicht bekommt. Alle anderen Geräte am gleichen Switch funktionieren problemlos, Portwechsel und Kabeltausch ändern auch nix am Problem.


    - an pingen nicht möglich
    - verbinden per ftp nicht möglich
    - im Router wird das Gerät nicht als Aktiv erkannt
    - die Netzwerk LED an der DM800se leuchtet bei eingesteckten Netzwerkkabel
    - Netzwerkstecker abziehen und erneut anschließen ändert nix am Problem.
    - Firmware & Settings vom Router sind seit 6 Monaten unverändert und noch aktuell.
    - Firmware & Settings vom Switch sind seit 6 Monaten unverändert und noch aktuell.
    - Firmware von der DM800se wurde vor 1 Monat aktualisiert und machte nie Probleme, ist somit Aktuell.


    Vorläufige Problemlösung:
    Netzwerkstecker der DM800se nach dem einschalten entfernen und für ca. 10sec in die Eingeschaltete PS3 stecken, dann wieder in die DM800se stecken. Nach ca. weiteren 10sec besteht eine Netzwerkverbindung und es läuft alles Problemlos - bis zum nächsten ausschalten/einschalten.
    ^^Ich möchte betonen, das dieses keinesfalls eine benutzerfreundliche Lösung ist und daher nur als Übergang dient !!!


    Setup:
    - Inverto Black Ultra Quad (IDLB-QUDL40-ULTRA-OPP)
    - Triax TD 110 (auf Astra 19,2)
    - 15m Premium X Koaxial Kabel 130 dB 5-Fach geschirmt, A++
    - Panasonic TH-42PZ85E (über HDMI verbunden)
    - DM 800 HD SE (SNR ~18,18db / BER 0)
    - Fritzbox 7290 (Router)
    - Netgear GS605AV (Switch)



    Endgültige Problemlösung:
    - Das Problem wird durch das Netgear GS605AV (Switch) verursacht, da es sich um ein "intelligentes" Switch handelt das automatisch den Traffic/Prioritäten regelt, kann es passieren das ein Gerät so niedrig eingestuft wird das es zu Problemen führt.
    - Durch ein ein manuelles RESET kann das Problem länger zeitig behoben werden.
    - Das Problem kann nach einiger Zeit aber wieder auftreten, um diesem vor zu beugen empfehle ich das manuelle Zuweisen einer höheren Priorität.

    6 Mal editiert, zuletzt von RolandHD ()