Neue 7025 findet keine Sender und Festplatte mehr

  • Hallo,
    die kürzlich eingerichtete und mit Eurer Beihilfe geflashte DB7025 macht ernsthafte Probleme:


    Nachdem sie einige Tage tadellos Sendungen aufgenommen und auch wiedergegeben hatte und die Platte richtig erkannte und ältere Aufnahmen abspielen konnte, ist nun plötzlich alles aus.


    Es werden die unter den Favoriten aufgelisteten TV- und Radiosender nicht mehr gefunden ("kann nicht tunen").
    Ein neuer Sendersuchlauf findet keinen einzigen Sender! Meine Vermutung, es könne das Antennenkabel oder der LNB nicht mehr in Ordnung sein, war falsch. Ich habe einen anderen Receiver angeschlossen und der lief bestens. Also habe ich mir die (vorher funktionierenden!) Einstellungen angesehen und diese variiert, also z.B. statt Tuner A jetzt Tuner B, dann auch den Sat-Finder.
    Letzter scheint seine Einstellungen nicht zu behalten: Wenn ich ihn aufrufe, fehlt das grüne Häkchen bei Signal, bei SNR sind 6% und Ber 0 (leider kann ich mit diesen Werten nichts anfangen, ich vermute, SNR ist Signalstärke und Ber Fehler???). Wenn ich bei Tunen die Einstellung ändere, springt SNR auf z.B. 14,8 dB / 92%. Wenn ich das Menue verlasse und später zurückkehre, steht SNR wieder bei 6%. Wenn ich aber einen TV-Sender aufrufe, erscheint dort SNR 14,8 bzw. 13,1, allerdings keinerlei Bild und ganz kurz ein kratzendes Geräuch.


    Ach ja, die Festplatte wird auch nicht mehr gefunden. Image ist 3.1.0, Enigma 2011-03-23


    Was kann man tun?
    Vielen Dank schon mal
    Günther5

    Einmal editiert, zuletzt von günther5 ()

  • Neu flashen und somit die box auf werkseinstellung zurücksetzen und nochmal von vorne anfangen ...


    PS: Das ist schon richtig das der satfinder keine einstellungen behält. Wenn du das plugin aufgerufen hast musst du erstmal manuell da einen "vordefinierten transponder" auswählen oder wie auch immer das hiess.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Vielen Dank, Homey, es hat geholfen!


    Die Sender sind wieder da und die alte Festplatte kann auch wieder gelesen werden!


    Wie kommt denn so was zustande? Ich könnte mir vorstellen, wenn zuvor alles falsch eingestellt war, könnte ein reflash helfen. Aber es hat zuvor alles funktioniert, also können die Einstellungen nicht so verkehrt gewesen sein. Gibt es da andere Ursachen (bei Durchsicht des Boards liest man öfters vom Netzgerät)? Passiert das wieder?



    Gruß
    Günther5

  • Keine Ahung, irgendwas verstellt, kaputt gemacht ... ich weiss es nicht. Ist bei mir noch nie vorgekommen ... aber neu flashen ist bei sowas immer eine gute idee wenn nix mehr geht :winking_face: Und nein, es hat sicher nix mit dem Netzteil zu tun. Da "neu flashen" ja geholfen hat war es aufjedenfall ein software problem und nix mit der hardware.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.