Unicable Umschaltzeiten

  • Ich möchte meine 2 Tuner auf der 8000 erweitern, habe aber nur 2 Kabel und keine Möglichkeit, mehr Kabel zu verlegen (Leerrohr voll, Kabel kommen aus dem Keller).
    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, zumindest meine eingebauten Tuner per Unicable anzusteuern, und einen dann dazugekauften dritten Tuner direkt anzusteuern (oder auch per unicable, mal schauen)...


    Ich würde mir einen KATHREIN EXR 552 besorgen... Der wird zwar nicht mehr gebaut, aber wurde mir für mein Szenario an anderer Stelle empfohlen.
    Ich habe schon in der unicable.xml nachgeschaut: Da steht er zumindest mal drin, sollte also ja supported werden, und die google- Suche hat mir nix Gegenteiliges gebracht...


    Jetzt meine Frage: Wie sieht es mit den Umschaltzeiten bei Unicable- Systemen aus: Unterscheiden die sich von "normalen" Multiswitches?
    Es gab ja immer mal wieder Probleme mit Unicable (Tune failed o.ä.) ... läuft das inzwischen stabil (nach den Commits der Änderungen von Adenin vor einiger Zeit) ?
    Besteht die Möglichkeit / ist es ratsam, 2 Tuner auf Unicable und einen Tuner auf "einfach" zu konfigurieren (ich gebe zu, das kann ich heute Abend auch selbst ausprobieren, aber wenn grad jemand ne Antwort hat...)?


    Thanx
    Tode

  • Hi,


    Ich verwende einen Delta-SUM514K und habe in der 8k 1 Tuner am Multischalter(2 Sats) und 3 Tuner per Unicable(nur Astra19.2°). Die Umschaltzeiten sind unverändert zur vorigen 2-Tuner-nur-Multischalter-Konfiguration. Ich kann jedoch empfehlen hinter der Dose einen digital-tauglichen Satverteiler anzustecken und somit jeden Tuner mit einem separaten Kabel zu versorgen. Sollte der Sat-Verteiler mehr Ausgänge haben, als Du Kabel anstecken möchtest musst Du auf diese "leeren" Anschlüsse dann einen Abschlusswiderstand mit DC-Block aufschrauben. Aber so funktioniert das bei mir sehr zuverlässig - von der "intern-Verbunden-Option", welches sowieso nur mit den onBoard-Tunern geht, habe ich bei Verwendung von Unicable schon von Problemen gelesen, welche ebenfalls dann mit einem Sat-Verteiler gelöst wurden. Diese Verteiler sind recht günstig und als Sat-Kabel habe ich mir halt installationskabel bauen lassen, was wohl auch die günstigste Alternative ist.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Danke für die Antwort. Ähnliche Informationen habe ich mir inzwischen auch ergooogelt und in anden Foren erfragt. Habe mir bei eBay jetzt einen günstigen Kathrein pxr 552 geschossen, der müsste die Tage kommen, dann kann ich berichten.


    Jetzt muss ich nur noch nen Satshop in der Nähe finden, damit ich mir schnell die nötigen Verbinder, Kabel und Widerstände besorgen kann, weil wenn ich weiss, was ich noch so brauche, will ich nicht wieder tagelang warten, bis das online bestellte da ist... Eventuell haben ja auch Mediamarkt und co das da, obwohl ich dazu schon gerne ne Beratung hätte (welche Kabel, welche Stecker, etc.) und die traue ich keinem Blödmarkt- Mitarbeiter zu...


    Gruss
    Tode

  • Also was Abschlußwiderstände angeht, wünsche ich dir Glück.
    Meine Erfahrungen mit EP Partner und Mediamarkt, die wissen nicht mal was das ist, muste auch Online Bestellen.
    Ansonsten kommen die DMs mittlerweile gut mit Unicable zurecht.
    Ich habe eine Unicable Matrix von Julteck JPS0502-6.
    Nur mit der Internen Verbindug von Tuner A-B hatte ich Probleme, anfangs lief es, dann brachen die Tuner zusammen. (kein Signal mehr)
    Ich verwende jetzt einen Splitter, (hinter der Box) der jeden Tuner ein Kabel zuweist.
    Umschaltzeiten sind TOP, nur wen ich die Box nach längere Zeit aus dem Stendby hohle, habe ich kurtz Tuner Fehlgeschlagen. ( drei - vier Seckunden)
    Wen da einer eine Lösung hätte, wäre ich dankbar.
    Sieht halt blöde aus, wen man die Box vorführt. :winking_face:

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Wollte nur mal nach Abschluss ne Rückmeldung geben:


    Habe die Kathrein EXR 552 sehr günstig bei eBay bekommen und vor meinen Kathrein Mutlischalter geschaltet. Dann eines der beiden Kabel zu meiner Dreambox 8000 vom Multischalter auf die Unicable Matrix verlegt.
    Auf der Dreambox- Seite habe ich eine Weiche eingebaut und die beiden Tuner jeweils entsprechend konfiguriert.


    Ein dritter S2- Tuner (den ich für sagenhafte 50€ inklusive Versand bekommen habe, war wohl aus einem Umbau 800se DVB-S2 -> DVB-C) ist nach wie vor direkt mit dem Multischalter verbunden.


    Alles läuft genial, und ich kann endlich:


    1 Sender von Transponder 1 aufnehmen
    1 Sender von Transponder 2 aufnehmen und bei Werbung den Sender ins PIP schieben und mit dem dritten Tuner ALLE Programme weiterhin durchzappen...
    Dieser Komfort war mir das Geld Wert.


    Habe extra mehrmals versucht, das "Tunen fehlgeschlagen" nach Standby / DeepStandby und / oder Boot zu provozieren, aber auch das ist mir nicht gelungen.


    Deshalb: Daumen hoch und danke an alle, die geholfen haben!


    Tode


    EDIT: Nur falls jemand auf die Idee kommt: Es handelt sich beim Tuner DEFINITIV um einen neuen S2, nämlich den mit nur noch einem Anschluss, nicht den alten 800er, der ja einen zu hohen Stromverbrauch für die 8000er hat)