y/pb/pr...

  • in der 7000er gibt es im bild menü y pb pr als ausgabeform...heißt das, es entspricht einem komponentenausgang rot grün blau?? wenn ja, ist ein adapter erhältlich, den man an den scart anstecken kann? wenn nein, wie ist y pb pr dann sonst gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von sms13 ()

  • ist das thema soooo uninteressant, daß keiner antwortet???

    Einmal editiert, zuletzt von sms13 ()

  • Du bist wahrscheinlich einer der Wenigen, dessen Box noch sauber läuft.
    Die meisten anderen 7000S Besitzer haben wohl genug damit zu tun, ihre Box wieder zum Laufen zu bringen.


    Gruß
    zeisig

  • hää? wieso?? habe 3 7000er, laufen ohne probleme...was hat das mit y pb pr zu tun??

  • Zitat


    Die meisten anderen 7000S Besitzer haben wohl genug damit zu tun, ihre Box wieder zum Laufen zu bringen.


    Nur weil sich hier im Forum die Leute melden, bei denen es Probleme gibt, heißt das nicht, dass es die meisten sind (Auch wenn alle hier registrierten User sich beschweren würden, wär's immer noch weit entfernt von der Mehrheit).


    Und zur y cb cr Sache: Hier gibts bspw. so ein Kabel: http://www.amazon.de/exec/obid…2_3_1/028-4696163-3128515


    Dabei werden aber nicht die einzelnen Farben komponentenweise Übertragen, sondern:


    Das YCbCr-Modell ist eine leichte Abwandlung eines solchen Helligkeit-Farbigkeits-Modells. Es wird ein RGB-Farbwert in eine Grundhelligkeit Y und zwei Komponenten Cb und Cr aufgeteilt, wobei Cb ein Maß für die Abweichung von Grau in Richtung Blau ist bzw., wenn es kleiner als 0,5 ist, in Richtung Gelb. Cr ist die entsprechende Maßzahl für Differenz in Richtung Rot bzw. Türkis. Diese Darstellung verwendet die Besonderheit des Auges, für grünes Licht besonders empfindlich zu sein. Daher steckt die meiste Information über den Grünanteil in der Grundhelligkeit Y und man braucht daneben nur noch die Abweichungen beim Rot- oder Blauanteil darzustellen. Die Y-Werte werden dann in den meisten praktischen Anwendungen, etwa auf DVDs, doppelt so fein aufgelöst wie die beiden Werte Cb und Cr.


    Quelle: Wikipedia :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • Zitat

    Original von sms13
    in der 7000er gibt es im bild menü y pb pr als ausgabeform...heißt das, es entspricht einem komponentenausgang rot grün blau?? wenn ja, ist ein adapter erhältlich, den man an den scart anstecken kann? wenn nein, wie ist y pb pr dann sonst gemeint?


    Ja und ja.


    Ist ein YUV-Ausgang, einen entsprechenden Adapter gibt es z.B. beim al-Kabelshop. Ich habe den im Einsatz, da mein Monitor keinen Scarteingang hat. Das Bild ist aber nicht besser als über Scart-RGB, es wird quasi nur auf die andere Norm umgewandelt.

    Grüße
    Fredman


  • ah thx...daß sich niemand von dmm dazu äußert, ist schon seltsam..es geht doch um ihr gerät und die von ihnen "erfundene" funktion/einstellung..


    bei dem amazon steht:
    adaptiert YUV-Signal auf Scart, z.B. DVD-Player mit YUV-Ausgang an TV mit Scart-Eingang, der YUV-Signal verarbeiten kann


    demnach ist das kabel aber gemacht, um von komponentenausgang in richtung scart stecker zu verbinden..für die dreambox braucht man doch genau das umgekehrte oder geht das kabel in beide richtungen..?

  • Hei SMS13,


    ich habe zwar eine 7020 aber das ist ja egal. Mein Plasma 42" wird über ein SCART<YUV Kabel von der Dreambox mit Bildsignalen bedient.Ich kann nur sagen bei mir ist das Bild definitiv besser als wenn ich es mit SCART<RGB anschließe.


    Gruß
    Balu

  • @sms13


    Jo so eins ist das. Allerdings geb ich dafür keine 64 € aus. Ich hab das von Clicktronic für um die 24 €.
    Ich habe einen Panasonic TX36PD30D Röhrenfernsehr und habe ein astreines Bild damit.

  • ah ok...na zur wm gönn ich mir die 64 euros..die oehlbach kabel sind schon geil..genau wie die von freitag..
    wenn die db damit ein noch besseres bild hat..ich habe einen philips 94cm lcd und einen sony 102cm rückpro..bin mal gespannt, bei wem damit das bessere bild ist..ich vermute beim lcd..