Problem beim Secondstage Loadern #81

  • Hallo,
    ich habe festgestellt das nach dem Update auf das experimental dm 8000 von 16.2. die USB Funktion nicht geht. Das heist wenn ich mit angesteckten USB-Stick das NFI Flash oder LowFat starten will geht es nicht und startet gleich vom Flash, Bios umstellen sowie Factory Reset hat nichts gebracht. Der Secondstage Loadern #81 wird auch am Anfang des Booten nicht im Display angezeigt.

  • soweit ich weis ist das Problem bei DMM bereits bekannt, also Geduld ...


    Und ja, wenigstens das NFIFlash hätten sie damit testen können, aber nachher hat man leicht reden :smiling_face:

  • dm8000, steht oben :winking_face:


    edit: beim bootvorgang steht immer im display "stageloader blabla" dann vmlinux usw...

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • Hi,
    auf der 800se ist es genauso , die Option für usb boot wird erst garnicht beim booten angezeigt und wenn man es peer Hand starten will bleibt die Box bei stop dhcp hängen.

    Gruß
    troll032000

  • obi hat Euch doch eh schon geantwortet. Der Loader #81 schafft es nicht größere Files aus dem FAT auszulesen (wobei er oft auch schon an der autoexec_*.bat scheitert, je nachdem wo im FAT die gerade liegt) - und Nachdem der Linux Kernel halt ein größeres File ist funktioniert damit kein booten vom FAT - weder mit meinen Tools wie LowFAT. noch mit dem NFIFlash.


    'Angeblich' gibt es eh schon einen Fix, aber nachdem die ganzen neuen Loader und Treiber halt für das nächste Release Image (3.1) sind dauert das halt bis es ordentlich getestet ist und auf den Feed kommt.


    Also Geduld....


    Und nein, es ist nicht nur die 8000er betroffen, das Problem haben alle boxen mit Loader #81 soweit ich von meinen LowFAT Testern weis.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Noch ein Problem mit die #81 und manche aufnahmen gemacht mit #81 spielen drei Sekunden und dann stoppt das Bild und den sound geht weiter. Druckt man auf 1/3/9 für weiter dann wieder 3 Sekunden Bild und so weiter.


    Wenn ich ein Image mit #76 Flash dann geht alles wieder gut.

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

    Einmal editiert, zuletzt von msatter ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein Image mit #76 Flash dann geht alles wieder gut.

    Bevor jetzt jeder auf die Idee kommt, solche Bugreports in diesem Thread unterzubringen, muss ich wohl darauf hinweisen, dass nicht jedes geänderte Verhalten auf eine andere Bootloader-Version zurückzuführen ist. Wie Du selbst schreibst, hast Du ein Image geflasht und nicht nur einen anderen Bootloader. Du kannst gerne versuchen, den neueren Bootloader mit einem alten Image zu kombinieren, indem Du erst das Image und dann den Bootloader flashst:


    http://dreamboxupdate.com/down…secondstage-dm8000-81.nfi


    P.S.: Umgekehrt wird's nicht gehen. Ein aktuelles Image braucht immer einen aktuellen Secondstage.

  • Bevor jetzt jeder auf die Idee kommt, solche Bugreports in diesem Thread unterzubringen, muss ich wohl darauf hinweisen, dass nicht jedes geänderte Verhalten auf eine andere Bootloader-Version zurückzuführen ist. Wie Du selbst schreibst, hast Du ein Image geflasht und nicht nur einen anderen Bootloader. Du kannst gerne versuchen, den neueren Bootloader mit einem alten Image zu kombinieren, indem Du erst das Image und dann den Bootloader flashst:


    http://dreamboxupdate.com/down…secondstage-dm8000-81.nfi


    P.S.: Umgekehrt wird's nicht gehen. Ein aktuelles Image braucht immer einen aktuellen Secondstage.

    Ich habe es gerade probiert mit ein pre-#81 image und dort die #81 secondstage in geschrieben und die Stopps treten nicht auf. Es tut mir Leid diesem posting verschmutzt zu haben.

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.