neue 500HD startet nicht

  • hallo zusammen


    am samstage meine neue 500HD angeschlossen. gestern eingschaltet und durch den wizard. bis dorthin alles im grünen bereich.


    gestern abend habe ich meine neue box von weitem beobachtet und bemerckt das kein LED leuchtet.


    über die fernbedienung lässt sich die box nicht einschalten und auch nicht über den on / off schalter. box vom strom genommen, hat auch nichts gebracht. hauptschalter hinter der box ausgeschaltet alle kabel entfernt alles wieder angeschlossen eingeschaltet hat genau nichts gebracht. box ist via HDMI angeschlossen. flashen über LAN geht auch nicht. da ich sie nicht erreichen kann.


    braucht ihr noch welche angaben? bin für jede hilfe oder tipp dankbar.


    lg


    disco_g

  • Hallo Disco_G,



    was zu tun ist steht doch eigentlich in deiner Bedienungsanleitung, falls du sie gerade nicht zur Hand hast ist hier noch eine. Downloadcenter


    Auf der DM 500HD Informationsseite findest du auch eine Anleitung zum Aktualisieren der Firmware.


    Dazu brauchst du eventuell noch ein frisches original DMM Image. Das gibt es auf dreamboxupdate.com.



    Sollte deine Box einen Defekt haben, machst du einfach ein Ticket auf, und/oder wendest dich an den DMM-Support. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • hallo schnubbel-1


    vielen dank für deine antwort und anleitungen. werde ich heute abend versuchen. aber ich sehe ein bisschen schwarz.


    die box macht keinen wanck. ich kann sie nicht einschaltern.


    ich werde einfach das gefühl nicht los das die box evt. ein clone ist. und ich habe ein paar hundert euro bezahlt für diese box.


    wie kann ich herausfinden ob die box original ist oder ein clone?


    ich hab mal folgendes gefunden:


    Ne Clone-Box erkennst Du spätestens dann wenn sie nach dem Flashen mit einem ungepatchten Image nicht mehr läuft....


    und sie lauft bie mir nicht mehr.


    lg


    disco_g

  • Wie schaut's denn mit flashen via DreamUp und dem USB-Service Port? Tut sich da noch irgendwas? Fehlermeldungen oder so? Das geht normalerweise immer, egal wie kaputt die software is ...


    Weil wenn auch über USB-Service Port gar nix geht, dann ist definitiv die hardware defekt ... schnell umtauschen da wo gekauft (14 tage rückgaberecht?) oder halt zu DMM zur reperatur schicken ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • mit dem dreamup habe ich noch nicht versucht. ich habe auch das entsprechende kabel nicht. via lan funktionierts ja nicht.


    ich müsste auch herausfinden wie die zugewiesene IP ist.


    interessant ist aber das die lämpchen beim motherboard leuchen aber das LED lämpchen nicht.

  • ich habe auch das entsprechende kabel nicht


    das isn standard usb kabel ... hast sowas nicht vom PC, Handy oder so irgendwie eins über? Wenn nich musst dir halt eins besorgen ... DreamUP ist der sicherste weg herauszufinden ob noch was mit der box geht oder nicht. Netzwerk/LAN ist immer so ne Sache und setzt auch intakte Bootloader Software auf der Box voraus ...


    PS: Zugewiesene IP sollteste im Router eigentlich irgendwo finden ... in der regel bieten die router ne möglichkeit zu sehen was für geräte angeschlossen sind und was für ne IP sie haben usw.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • leider nein. ich besorge mir noch eins. und du glaubst das sicher nicht. mein router zeigt keine ip adr. an :smiling_face:


    im moment lauft alles schief mit dieser box.

  • ok kabel habe ich organisiert. ich habs über dreamup versucht aber es bleibt bei der meldung: Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox ein!


    aber ich kann die box leider nicht einschalten. ich hab die box wieder vom strom genommen und wieder angeschlossen aber leider ohne erfolg. ich erhalte immer die gleiche meldung.


    irgend welche ideen?

  • Hallo Disco_G,


    wie sollen wir das verstehen du kannst deine Box nicht einschalten?


    Bist du dir auch sicher eine richtiges serielles Nullmodemkabel zu haben?


    Ist der Com-Port am PC richtig konfiguriert?



    Wenn die Dreambox nicht mehr startet, kann es hilfreich sein, per Hyperterminal zu schauen, was die Box noch macht.


    Kannst du eventuell deine Box per Nullmodemkabel und Hyper Terminal ansprechen?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Die 500HD hat keinen seriellen comport mehr, die hat nen USB-Service Anschluss, das ist quasi das selbe nur via USB mitm virtuellen COM-Port.


    Disco_G
    Also nochmal Schritt für Schritt


    - Dreambox ausschalten (hinten an der box)
    - UART Treiber auf dem PC installieren (FYI: dieser erzeugt einen virtuellen COM-Port am PC)
    - Dreambox an den PC via USB-Kabel am ServicePort der Dreambox anschliessen. PC müsste eventuell irgendwas melden vonwegen "neu hardware gefunden: dm500hd"
    - DreamUp starten, richtigen COM-Port auswählen (welche hast du zur auswahl da? Mehrere oder nur einen?), "kein" häckchen bei netzwerkunterstützung!
    - Dann auf "Verbinden" drücken in DreamUp
    - DreamUP sagt dir nun das du die Dreambox nun einschalten sollst. Mach dies und schalte die Box jetzt ein (hinten an der box)


    Was passiert dann in DreamUp?


    Wenn da jetzt gar nix passiert ist die Box definitiv kaputt (hardware) ... umtauschen oder zur reperatur damit ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • guten morgen zusammen


    @Homey vielen dank für deine aleitung.


    die UART Treiber habe ich nicht installiert. werde es heute abend noch machen.


    ich habe 2 COM-Port zur auswahl 1 und 3. welches soll ich nehmen?


    werde es heute abend wieder versuchen und mich wieder melden.

  • Ohne den UART Treiber wird es wohl weder COM 1 noch COM3 sein ...


    Erst wenn der UART Treiber installiert ist funktioniert das ganze über USB-Service-Port und dann dürfte wahrscheinlich noch ein weiterer Com-Port in der Liste auftauchen. Comport #1 ist wahrscheinlich der vom PC und 3 auch !? Könnte man im GeräteManager von Windows nachschauen welche Ports nun von welchem Gerät sind, aber solang der UART Treiber nicht drauf ist bringt das eh nix weil ohne den kannste die Dreambox eh nicht über den ServicePort erreichen ...


    Zitat

    Der USB to UART Treiber erzeugt einen virtuellen COM Port über den dann die DM500HD mit ihrem PC verbunden werden kann.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • @Homey


    ich konnte dir treiber installieren und die box wurde auch erkannt. alles gemäss anleitung.


    habe auf verbinden gelickt und DB eingeschalten. es ist genau nichts passiert. es bleibt bei der meldung:Verbindung vorbereitet, schalten Sie die Dreambox ein!


    ich glaub die box ist defekt. ich bring sie morgen zurück und hoffe das die nächste box besser ist.


    vielen dank für eure hilfe


    lg


    disco_g

  • Richtigen COM-Port auch ausgewählt diesmal? Welchen haste genommen?


    Vorher hatteste ja schon 1+3 (die sinds dann wohl nicht), jetzt müsste ja noch einer dazu gekommen sein wenn die Dreambox angeschlossen ist (auch wenn sie stromlos ist).


    Aber ja ... bring sie zurück, hast sie ja erst paar Tage. Ist aufjedenfall was nicht in Ordnung, sowas hätte nicht passieren dürfen einfach so :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • genau eins ist dazu gekommen ( Port 4 ). treiber seitig ist alles ok. aber wie schon gesagt die box lässt sich nicht einschalten.


    auch wenn sie innen leuchtet. keine ahnung ich bring sie heute abend zurück. :loudly_crying_face:

  • Hallo ich habe ein ähnliches prob ich mache die box an und sie hengt sich auf die ferbedinung reagirt nicht mehr habe sogar von nem kumpel der die selbe box hat die ausprobiert aber keine reaktion !


    dann habe ich mit mit dreamup die box mit dem orginalem image geflasht und erst dachte ich es ist alles wieder ok aber bei dem einschlaten ist mir aufgefallen das die status diode am anfang (grün) garnicht geht und wenn ich dann zu dem setup komme wo ich dann einstellen soll wie die box am tv angeschloßen ist also HDMI oder sonstiges dann leuchtet die rote diode dauerhaft und die fernbedinung reagiert nich !!!!


    ich hoffe jemand hat eine ide wie ich die box wieder zum laufen bekommen würde mich über eine antwort freuen !



    lg