Ordner auf der Festplatte sperren und verstecken

  • Hi @ Entwicklerteam !!!


    Viele meiner Bekannten haben sich mittlerweile eine Enigma2 - Dreambox gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden mit der Box.


    Doch 98% meiner Bekannten beschweren sich, dass man in Enigma2 eben nicht mehr die Ordner auf der Festplatte mit einem Passwort per GUI sperren kann und sogar angeben kann, dass alle gesperrten Ordner automatisch ausgeblendet werden.


    Diese Funktion kennen meine Bekannten eben noch von den Enigma1 - Boxen und wünschen sich dies unbedingt auch in Enigma2.


    Jetzt meine Frage, könnt ihr diese Funktionen nicht bitte wieder in Enigma2 einbauen, da meine Bekannten wo sich diese Funktionen wünschen, Kinder haben und aus diesem Grunde eben einige Ordner auf der Festplatte mit einem Passwort sperren möchten und dass dann eben die gesperrten Ordner auch automatisch ausgeblendet werden.


    Ich denke, dass nicht nur ich und meine Bekannten sich diese Funktionen in Enigma2 wünschen, sondern auch noch viele andere User hier...


    Es muss doch möglich sein, dies in Enigma2 (GUI) einzubauen. Schließlich war dies doch in Enigma1 auch möglich.


    Edit:
    Ich denke das ganze könnte dann folgendermaßen in einer Enigma2 - Box aussehen. Im Jugendschutz - Menü, kann man einen Haken oder so setzen, womit man dann angibt dass gesperrte Ordner ausgeblendet werden. Des Weiteren wird hier im Jugendschutz - Menü das Passwort angegeben wo man für das sperren der Ordner verwenden möchte. Und wenn man auf die Festplatte mit der "Video - Taste" zugreift und erneut die Videotaste drückt wo man sich die einzelnen Ordner als Bookmark hinzufügen kann, kann man einen Ordner auswählen und durch drücken der Menütaste dann auswählen "Ordner sperren".


    Ich denke, dies dürfte doch für die Entwickler kein Problem darstellen, da es ja in Enigma1 auch geschafft wurde dies einzubauen. Es wäre super wenn diese Funktionen relativ schnell umgesetzt werden könnten und in den kommenden experimental Images zur Verfügung stehen würden.




    mfg,
    KLPsAUGER

    2 Mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

  • Du vergisst aber das es im enigma1 nur einen hardcoded Dateibrowser gab wo man das reinproggen konnte.


    Im enigma2 gibt es in der zwischenzeit Dutzenden Dateimanager, Moviemanager, Explorer,... denen du ALLEN den entsprechenden Code spendieren müsstest. Nachdem das unrealistisch ist und daher auch eine Lösung die nur in der Movieliste funktioniert nur begrenzt sinvoll ist denke ich werden wir mit dem derzeitigen Zustand leben müssen. Ausserdem war das auch im enigma1 nicht wasserdicht, mit FTP & Telnet war und ist alles offen.


    PS: Das Content Blocker Plugin verhindert dir aber wenigstesn das du Sachen in einem ordner mit bösen Worten die du selber definieren kanns abspielen darfst wenn du den PIN nicht weist :smiling_face: