Festplatten prüfen...

  • Ich habe mal ne Frage: Ich habe in meiner DM8000 (Revision mit USB2Sata Adapter) eine 1TB 3,5" Platte für die normalen Aufnahmen und eine 2,5" 70GB Platte an dem zweiten SATA- Anschluss für permanentes Timeshift.


    Jetzt habe ich immer mal wieder Freezes der Box (Spinner dreht, aber auch nach sehr langer Wartezeit kein Crash) beim schnellen Zappen und suche die Ursache.
    Nach abschalten des Permanent Timeshifts konnte ich bisher keine Freezes mehr feststellen (kann aber auch sein, dass das morgen wieder kommt, da eben nicht reproduzierbar und sowieso nur sporadisch).


    Jetzt würde ich gerne die Hardware prüfen, ob es eventuell daran liegt.


    System: oozoon experimental, immer tagesaktuell (oe1.6)
    Platte Timeshift: formatiert und gemounted als ext2 nach /media/hdd2


    Was habe ich schon (erfolglos) gemacht:
    - per telnet enigma2 gestartet und versucht den Fehler zu reproduzieren...
    - beim Hänger per telnet verbunden und mit dmesg geschaut, ob da was drinsteht (bringt das überhaupt was?)
    - ps und top... bringt aber gar nix: Prozessor schläft trotz Spinner vor sich hin...
    - Die Platte untersucht: tatsächlich sind im timeshift- Verzeichnis noch Dateien, die "zum löschen markiert" sind (durch das Plugin), aber noch nicht gelöscht wurden...
    - fschk.ext2 auf der timeshift- Platte durchgeführt: Keine Fehler


    Hier meine Fragen:


    1. Es wurde zwar immer wieder darüber diskutiert, aber an eine offizielle Aussage kann ich mich nicht erinnern: Ist der zweite SATA- Port voll funktionsfähig?
    2. Wie kann ich die die Funktionsfähigkeit der Platte komplett testen (Stresstest, Überwachung, etc)


    Thanx
    Tode

  • Gleiches Problem habe ich auch. Der Spinner kommt ganz unterschiedlich: Einmal beim zappen, einmal nur wenn man die Lautstärke ändert.


    Den "Crash" kann ich mit einem Neustart von Enigma via Telnet beheben. Ich suche auch nach einer Lösung und habe die SSD (Corsair F60) auch schon von ext3 nach ext2 formatiert, Swap auf einer schnellen CF angelegt. Mir ist auch aufgefallen, das die PTS Daten mit der Endung .del auf der SSD liegen, wenn sich Enigma verabschiedet.


    Hilft alles nichts; die momentane Lösung ist nur das PTS zu deaktivieren und warten. Ich vermute mal das die SSD nicht kompatible zur DM8000 ist.


    Komischerweise funktionieren die Picons von der SSD ohne Probleme.


    Vielleicht bringts was wenn ich meine Konfig bekannt gebe.


    DM8000 (Rev 1.2), 3. DVBS2 Tuner (BCM), WD AV-Green 1,5Tb am Sata2 (der neben dem Netzteil), Samsung SNt83 Slot-in DVD (mit USB-2-eSata) und Corsair F60 SSD an Sata1 (zwischen DVD und HDD).

  • mit der SSD hat es wahrscheinlich nichts zu tun (IMHO)... ich verwende eine stinknormale 2,5" Notebook- Platte....


    Ich habe in nem anderen Board gelesen, dass ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin, dass es aber nur wenige betrifft und tatsächlich nicht reproduzierbar ist...


    Jetzt muss ich mich halt doch mal auf meinem Linux- Server einloggen (der läuft normalerweise ohne gui) und von dort aus per telnet enigma2 so starten, dass es alles in eine logdatei schreibt...
    Mal schauen, ob ich damit dann weiterkomme...


    Gruss
    Tode

  • Hallo,


    Hast Du immer noch Probleme mit der corsair F60? Ich wollte eine kaufen und habe dien Beitrag gelesen.


    Grüsse Koubi