NAS mounten?

  • Ich hatte bei meinem NAS zu Beginn auch Probleme.


    Das Verzeichnis wurde mit der üblichen Eingabe der IP nicht gefunden.


    Als ich dann mal mit dem Netzwerkbrowser das netzwerk durchsucht und das NAS gefunden hatte, habe ich dort eine freigabe gemountet und festgestellt, dass dir Freigabe unter einem seltsamen Namen auftauchte.
    Mit diesem Freigab-Namen habe ich seither keine Probleme mehr.



    Wenn du auch ein NAS hast, das sich so seltsam verhält, versuche es doch auch einmal mit dem Netzwerkbrowser.

    cu


    floh

  • Hallo und danke kenatonline und floh,


    cat /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

    liefert: 1

    kennt das mount die Option "nounix" ? Dann koenntest Du auch die mal probieren.

    scheint sie zu kennen, denn es kommt keine Kontext-Fehlermeldung, allerdings die o.g. kommt unverändert. (über telnet und als script getestet)

    Wenn du auch ein NAS hast, das sich so seltsam verhält, versuche es doch auch einmal mit dem Netzwerkbrowser.

    Mit dem hatte ich angefangen, da kann ich das NAS nicht aufklappen, um die freigegeb. Ordner zu aktivieren und mit mount-nach-namen zu versehen, auch über den Freigabemanager nicht. Deshalb bin ich ja "zu Fuß unterwegs" :winking_face:

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Genial, kenatonline,


    ich bin drauf! Herzlichen Dank. :thumbs_up: So was müsste irgendwo gesammelt werden.


    Habe die LinuxExtensionsEnabled auf 0 und den mountbefehl in ein script geschrieben ==> geht. Für die Ausführung bei Box-Start geht es mit dem Script im etc/rcS.d nicht wohl aber aus etc/rc3.d. Du hattest das auch im NTFS-Thread vorgeschlagen.


    Der Mediaplayer sieht diesen Mount jedoch nicht, obwohl nach media/net gemountet (Filebrowser kann). Offenbar werden dort nur die Mounts des Netzwerkbrowsers/Freigabemanagers gefunden, was immer dabei anders läuft. Ich habe deswegen das Script auf die "...enabled-auf-0-Zeile reduziert" und den Mount im Freigabemanager manuell erstellt.


    Nach dem Boxstart ist das NAS im Mediaplayer und ich bin happy. Ein Meilenstein auf dem Weg meiner Dreambox zum Media-Center!

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu () aus folgendem Grund: weiter getestet

  • Hallo,


    keine Ahnung warum, aber jetzt wird das script bei Boxstart nicht mehr ausgeführt . Habe es in etc/rc3.d, rc5.d und rcS.de probiert, es wird jedoch offenbar nicht mehr ausgeführt, denn cat ....LinuxExtensionsEnabled liefert wieder 1. Wenn ich das selbe script mit OoZoons Userscript-Plugin starte, geht die Datei LinuxExtensionsEnabled richtigerweise auf 0 und ich kriege mein NAS über Freigabemanager gemountet. Vielleicht jemand (@kanatonline) noch'n Tipp. Attribut des script ist 777 und fängt mit S90 an...

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Das ist zwar ein Hack, aber Du kannst mal versuchen folgendes VOR das "cat" in Deinem Script zu setzen:

    Code
    modprobe cifs


    Die "richtige" Loesung waere aber eine Anpassung in der smb.conf, die die LinuxExtensions ein fuer
    allemal ausschaltet.
    Leider bin ich gerade nicht in Reichweite der Box, daher nur so aus dem Kopf: Im [global] Bereich:

    Code
    unix extensions = no


    Das allerdings ohne Gewaehr.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo und danke kenatonline,


    modprobe cifs hilft nicht (warum auch, ich sehe im Dcc, dass kernel-modul-cifs aktiv ist? ich benutze das ooZoon-Image)


    In smb.conf die Ziel eintragen unix extensions oder wie, bin ich unklar, ist diese Datei nicht für die Funktion der Box als smb-Server vorgesehen?


    Letzlich, die Haupt-Frage wieso funktioniert mein 0 > -script nicht beim Box-Start, egal wohin ich es schreibe, außer wenn ich es manuell über OooZoons User-script starte?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Das Setzen der "0" funktioniert nur, wenn das CIFS Kernel Modul bereits geladen ist.
    Setzt Du es vorher ab, dann geht es einfach ins Leere.
    Deshalb das "modprobe cifs" vorher, um das Laden zu erzwingen.
    Geht via Userscripts und geht nicht beim Booten, wuerde genau auf diesen Fehler
    hinweisen -> deshalb meine Empfehlung.
    Versuche doch mal folgendes:
    mount.cifs //IPdesNAS/freigegebenerOrdnername /media/net/wdp -o user=gast,pass=??,nounix

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo Kenatonline,


    Das Setzen der "0" funktioniert nur, wenn das CIFS Kernel Modul bereits geladen ist.

    das habe ich verstanden, aber offenbar ist es wohl geladen, über telnet und scipt manuell geht es ja.


    mount.cifs //IPdesNAS/freigegebenerOrdnername /media/net/wdp -o user=gast,pass=??,nounix

    Das hatten wir doch schon in Beitrag 22.


    Kannst Du nicht nochmal zu der Frage was sagen, script wird nicht beim Boxstart ausgeführt (Beitrag 25)?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ...

    das habe ich verstanden, aber offenbar ist es wohl geladen, über telnet und scipt manuell geht es ja.


    Scheinbar hast Du es noch nicht verstanden. :frowning_face:
    Die Module sind nicht "einfach so da", sondern werden im Laufe des Starts der
    Box irgendwann geladen.
    Dein Problem liegt offensichtlich daran, dass Dein Skript zu einem Zeitpunkt
    aufgerufen wird, an dem noch nicht alle dazu noetigen Module geladen wurden.
    Nach dem Start von Enigma2 scheinen alle notwendigen Module geladen zu sein
    und es funktioniert per Telnet und Userscript-Plugin.
    Ist es so besser zu verstehen, wo das Problem liegt?


    Das hatten wir doch schon in Beitrag 22.


    Schon wieder daneben. :frowning_face:
    Wenn Du mal genau hinschaust, dann steht hier NICHT "mount -t cifs", sondern
    "mount.cifs". Das ist der CIFS-Helper, der unter Umstaenden mehr Parameter
    akzeptiert.


    Kannst Du nicht nochmal zu der Frage was sagen, script wird nicht beim Boxstart ausgeführt (Beitrag 25)?


    Siehe oben.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline,


    erst nach dieser Fehlermeldung (-sh: mount.cifs: not found) via Telnet, hatte ich in gewisse Erwägung gezogen, dass Du Dich vielleicht vertippt haben könntest.


    Du siehst also, ich bin nicht beratungsresistent.


    Die Scripte hatten ja funktioniert (Beitrag 24) und ich weis nicht, was ich verändert haben könnte. Habe inzwischen auch das erste script (LinuxExtensionsEnabled auf 0 und den mountbefehl) wieder eingespielt und ==> nix!


    Was hälst Du vom Eintragen der Befehle in die bootup? Obwohl ich bevorzuge, den Grund für das Problem zu finden, statt andere/neue Lösungen zu suchen...

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo kenatonline,


    inzwischen vorsichtig geworden, frage ich mal, Du meinst an dem NAS konfigurieren? An dem kann ich leider nur SAMBA.


    Zufallstreffer: Ein init 4, init 3 via telnet führt dazu, dass sogar beide mounts auf die NAS vorhanden sind (der aus dem script in rc3.d und der aus dem Freigabemanager des Netzwerkbrowsers). Offenbar wird bei diesem Neustart das script zum richtigen Zeitpunkt erwischt. Der GUI-Neustart über die GUI leistet dieses nicht, während beim komplette Neustart das script unverändert keine Wirkung hat.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo kenatonline,


    Deine Antworten werden knapper, ich habe Deine Geduld wohl etwas überstrapaziert. Glückliche Fügung, dass es jetzt funktioniert. :grinning_squinting_face:


    Das script etc/rc3./S98name.sh sieht so aus
    #!/bin/sh
    modprobe cifs
    echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
    mount -t cifs -o nounix,username=gast, //IPvomNAS/ferigegebenerOrdner /media/net/Platte


    Die letzte Veränderung war, modprobe von der zweiten in die erste Zeile zu verschieben (in der Hoffnung dass es nicht nur eine zufällige Fügung war, die wieder nur eine Woche Bestand hat!)


    (Für Mitleser) Das Verzeichnis Platte muss natürlich vorher angelegt werden.


    smb.conf auf dem Samba-Server anpassen. Dann das NAS neu starten (oder den Samba-Server-Deamon).

    Der Samba-Server auf meinem NAS ist etwas dumm, da gibt es solche Möglichkeit nicht. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja hierzu nochmal etwas ins Detail gehen. Ansonsten vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • ...
    Deine Antworten werden knapper, ich habe Deine Geduld wohl etwas überstrapaziert. Glückliche Fügung, dass es jetzt funktioniert. :grinning_squinting_face:


    Ich habe nicht immer die Zeit ausfuehrlich zu antworten. Und eine kurze Antwort ist hoffentlich besser
    als keine Antwort.


    Wenn das modprobe vorher HINTER dem echo kam, ist es klar, dass es nicht funktionieren
    konnte.
    So wie Du es jetzt hast, war es von mir auch vorgeschlagen worden (plus noch einem "sleep 2"
    zwischen modprobe und echo zur Sicherheit vielleicht?).


    Der Samba-Server auf meinem NAS ist etwas dumm, da gibt es solche Möglichkeit nicht. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja hierzu nochmal etwas ins Detail gehen. Ansonsten vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps.


    In der smb.conf auf dem NAS steht die Konfiguration fuer den Samba-Server Deines NAS drin.
    Unter anderem kann man dort auch die UnixExtensions ein- und ausschalten.
    In der Sektion "[global]" sollte folgendes auftauchen:
    unix extensions = yes
    Eventuell kann man aber auch fuer einzelne Clients die Extensions schalten. Dazu muesste
    man aber mal in der Doku des Samba Paketes auf die Suche gehen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline,



    Und eine kurze Antwort ist hoffentlich besser
    als keine Antwort.


    absolut.


    Da der Zugang über den CIFS-Mount funktioniert, würde ich höchstens noch mal probieren, die mount-Zeile im Script wegzulassen, um das mounten dem Freigabemanager zu überlassen wegen des Vorteils, dass diese mounts im Madiaplayer auftauchen.


    In der smb.conf auf dem NAS steht die Konfiguration fuer den Samba-Server Deines NAS drin.


    (Das interessiert mich also erst mal nur theoretisch.) An mein NAS komme ich nur über WebIF und da kann ich den Samba-Server nicht konfigurieren. Neugierig habe ich noch telnet versucht, aber auch da gibt's keinen Zugang. Verstehe ich das richtig, das damit dann ein mount -t nfs (bzw. ohne Angabe, falls das default ist) für den Zugang sorgen würde? Das wäre dann nicht so gut, denn mein NAS versorgt auch meine Windowsrechner.


    Wenn ich besagte Datei in der Box mit dieser unix-Zeile ergänzen würde, wäre dann der Windows-Zugang weg?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • NFS ist eine andere Art von Zugriff auf das NAS. Halt die Unix-Variante.
    Fuer die Konfiguration musst Du Telnet oder SSH Zugriff haben.
    Die UnixExtensions sollten Windows egal sein.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.