• Hallo,


    ich habe nun mal bei mir auf der 8000er ein paar Picons aktiviert und festgestellt, das es innerhalb des OLEDs Helligkeitsunterschiede gibt. Und zwar scheinen Zeilen, bei denen mehr Pixel aktiv sind, insgesamt dunkler sind als solche Zeilen, die nicht so stark "benutzt" werden (jeweils auf das aktuelle Bild bezogen).


    Ich hab mal n Bild angehängt.


    Der Effekt ist mit ner Digicam schwer einzufangen und nicht sehr stark zu erkennen, in der Realität sind die Unterschiede aber sehr deutlich zu erkennen, auch von der Couch aus (2,5m Abstand).


    Ist das normal (technisch bedingt) oder ein Defekt?

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Phaenomen, an meiner DM8000 habe ich ebenso diese horizontalen "Streifen" bzw. Helligkeitsunterschiede.
    Hat sich das schon geklärt? Ist das normal?


    Grüße,
    Premi

  • das ding heisst OLED wobei o für "organisch" steht und das ist dann auch das problem von oled's im allgemeinen und auch dafür das es fernseher aus oled's nur in homöopathischen dosen gibt. die organischen leuchtstoffe altern bei benutzung und bei farboled's auch noch unterschiedlich zwischen den verschiedenen farben. und je höher die helligkeit, desto schneller der alterungsprozess. wenn also auf dem oled immer das selbe dargestellt wird, werden die aktiven pixel immer blasser durch alterung, nur das es nicht auffällt. auffallen tut es erst, wenn was anderes dargestellt wird weil dann sieht man wieviel die leuchtkraft der bisher genutzten pixel gegenüber den vorher unbenutzten abgenommen hat

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das mit der Alterung ist hier aber nicht das Problem. Es ändert sich mit jedem Bild, und es sind (wie man im Bild sieht) immer nur die Zeilen dunkler, welche gerade viele Pixel darzustellen haben. Würde ich jetzt eine Logo haben, was aus einer einzigen hellen Fläche besteht, würde das alles schön gleichmäßig aussehen.


    In nem anderen Forum schrieb man aber, das es sogar bei dem weißen Display-Umrüstkit so aussehen würde. Also ist das entweder bautechnisch bedingt oder mit der Ansteuerung stimmt was nicht (wohl eher hardwaretechnisch). Ist jetzt ja nicht wirklich schlimm, aber in der Preisklasse doch ein bißchen peinlich, das hätte man sicher lösen können.

  • Also ich habe jetzt schon mehrere Dreamboxen gesehen und behaupte kühn und selbstbewusst: Das haben alle!
    Seitdem stört's mich schlagartig auch nicht mehr :-))