Lautes DVD Laufwerk

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, und zwar ist mein DVD Laufwerk bei der Wiedergabe von einer CD mit MP3s extrem laut.


    Bei DVDs schauen ist Ruhe! Da hört man es kaum. Kann man das irgendwie in den Griff bekommen, das es bei MP3 nicht fullspeed rennt?


    LG

  • Hmmm,


    es scheint mir ein Problem des Händlers zu sein, bei dem Du die DM8000 und das DVD Laufwerk erstanden hast.
    Dream vertreibt keine DM8000 mit eingebautem DVD LW.


    Zudem ist es schon recht optimistisch von einem "offiziellen Hersteller-Support" binnen einer Frist von einem Tag an einem Wochenende eine Stellungnahme zu erhalten.
    Kennst Du nicht den Spruch: "Freitag ab eins macht jeder seins".


    Tschau Jojo

  • Hallo Leo123,
    das Problem mit dem lauten DVD Laufwerk habe ich auch.


    Hast du das LW schon mal an einen Windows Rechner angeschlossen, da gibt es Software um die Geschwindigkeit einzustellen.


    Bei meinem LW geht das, aber leider wird es dann an der Dreambox wieder laut.


    Gruß coupeman

  • Hallo gutemine,


    als frisch gebackener DM8000PVRler habe ich leider dasselbe Problem. Das ist jetzt quasi das einzige noch verbleibende Manko meiner Dreambox, dass sie zum DVD schauen quasi vollkommen unbrauchbar ist, weil das Laufwerk, ein Mashita (war oder ist IMHO Panasonic) auf vollen Touren im Dauerbetrieb dreht und das viel zu laut ist. Was hab ich mich da über Dein PlugIn gefreut, doch leider haben die Einstellungen absolut gar keine Wirkung. Eject geht, Befehle kommen also wohl grundsätzlich schon mal an.


    Habt Ihr noch irgend einen Tipp für mich? Das wäre doch zu schade, wenn man solch eine geniale Maschine hat und dann dieser einzige, aber nervige Schönheitsfehler bliebe.

  • Ist bei mir auch so, kann sich da keiner das mal anschauen ist sicher eine kleinigkeit nur wissen wo einstellen.
    Es ging ja mal.
    Sony Laufwerk umd dreambox 8000 2. generation.
    Zur Zeit so gelöst icVS vom 20111012 und mit austauschen der lib libdvdnav.so4.1.2 zu libdvdnav.so4.0.0 läuft es leise.
    Mit neuem iCVS geht es nicht meht, man kann zwar die lib austauschen aber es bleibt laut leider..
    Ps: Plugin auch keine Wirkung und diverse einstellungen zum testen mal ein Samsung eingebaut auch laut.
    Regionalcoder gesetzt auf 2.
    MFG
    Sebe

    Einmal editiert, zuletzt von sebe ()

  • Das selbe Problem hab ich auch, seit 3.2.1, mit meinem Sony 7670S.


    Austauschen und umbenennen der libdvdnav wirkt auch nicht mehr.


    Allerdings kann ich die Geräusche mit gutemines Controller stark reduzieren, aber nicht mehr auf unhörbar, wie in den alten Images.


    Da hilft nur Fenseher lauter machen, oder ein altes Image booten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Meine 8k ist auch eine der letzten rev 1.2.


    DVD am Adapter.


    Wie geschrieben, höre ich z.B. mit Merlin2 überhaupt nichts vom Laufwerk.


    Mit allen neuen Images ist das noch deutlich zu hören und ich hab sdparm, hdparm und beide Controller (gutemine+gp3) ausprobiert.


    Ich hab allerdings kein "Vollgas", also greifen die Einstellungen.


    Leider aber nicht so wie vorher.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Meine 8k ist auch eine der letzten rev 1.2.




    DVD am Adapter.
    Daher werden die probs. kommen.
    Meine ist die gleiche.
    Lasse erst mal iCVS2111212 auf meiner dream, da hört man fast nichts, nach ausstauschen der libnav.so4.0.0


  • selbes bei mir! eingebaut ist ein samsung laufwerk CDDVDW SN-S083F.


    EDIT: meine 8k ist eine rev. 1.3 und am board direkt angeschlossen ..

  • Ich bin da selbst nach tagelangem Rumprobieren auch noch nicht weiter gekommen.


    Mit den aktuellen Images dreht das Laufwerk immer noch zu hoch, bei identischen Einstellungen. :loudly_crying_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project