Sporadische Hänger einer meiner beiden 8000ern und seltsame Display-Anzeige (HDD-Symbol- Display-füllend)

  • Eine meine beiden 8000ern macht Mucken und bleibt hie und da im Standby - und manchmal auch im laufenden Betrieb beim Zappen hängen.


    Nach reboot rennt wieder alles. Bei älteren Image versionen war es an sich nicht so oft der Fall und die Box lief auch mal 3 Monate am Stück ohne reboot.


    Auf der Box ist das rezenteste DMM-Experimental drauf ohne irgendwelchen Schnickschnack.


    Ich hab ein Ticket bei DMM aufgemacht und die haben mir geraten das Netzteil zu wechseln , was seie mir auch zugeschickt haben.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es einzubauen da ich relativ wenig zuhause bin.


    Eins ist mir aber aufgefallen. Gestern abend blockierte meine Box und ich musste sie über den Schalter hinten "abwürgen" was ich an sich hasse.


    Nach neueinschalten erschien auf dem Display eine grafische Anzeige einer Hardddisk was mir aber noch nie vorher aufgefallen war. Die Anzeige füllte das ganze display.


    Die Box bootete auch ganz normal durch und ich konnte auch problemlos auf die HDD zugreifen, aufnehmen, abspielen und so weiter.


    File-System-check ergab auch nichts besonderes.


    Hat schon jemand dieses Phaenomen gehabt ? Ich taste mich hal langsam en mein Problem heran und werde selbstverständlich berichten was der Netzteil-einbau bewirkt.



    Danke fürs Lesen.
    Jacques

    4 Mal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Ungefähr seit Mitte November hängt sich die DM8000 ab und zu beim Zappen auf. Das Zahnrad dreht sich und nichts geht mehr.
    Auch passiert es ab und zu das die Box sich ohne zappen aufhängt. Hilft nur noch ausschalten über den hinteren Schalter.
    Habe immer das aktuelle Experimental Image drauf.
    Leider werden da keine Logdateien erstellt.


    Rein gefühlsmässig würde ich mal sagen, das ist seit einem Kerneluodate aus dem November/ Anfang Dezember so.
    Vorher hatte ich die Probleme nicht, lief immer einwandfrei. Ich update immer regelmässig.


    Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, das dann die Box nicht mehr per Netzwerk erreichbar ist. (Netzwerk per Kabel, kein Wlan).


    mfg.
    belmondo2001

  • Ich hab jetzt mal ein neues Nezteil verbaut. Wie DMM es mir geraten hat. Bei mir ist es auch wieder losgegangen mit einem DMM Experimental so nach Weinachten. Könnte sein dass was mit dem Kernel-Update krumm lief. Einzig und allein stört mich dass meine 2. Box welche Identisch konfioguriert ist ohne Probleme läuft.


    Mal sehen. Ich hab auch noch mal nen Lüfter eingebaut

  • Nach neueinschalten erschien auf dem Display eine grafische Anzeige einer Hardddisk was mir aber noch nie vorher aufgefallen war. Die Anzeige füllte das ganze display.


    Brauchst dir keine Gedanken darüber machen... Ist einfach ein FS-Check, der nach einer gewissen Zeit bzw. nach einer gewissen Anzahl von Mounts gemacht wird (was halt zuerst eintritt). :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Ich danke dir. Das beruhigt. Box rennt seit gestern abend. EPG - Refresh hat sie um 5 gemacht. Vielleicht war es das Netzteil ?



    Jacques


    Lëtzebuerg

  • Lag nicht am Netzteil :confused_face:



    Box macht noch immer Mucklen und ist um 13.00 nach Lünen in Urlaub gefahren. Warten wir mal ab.



    Jacques

  • Mainboard wurde getauscht. Box funktionniert wieder.


    Danke an DMM - Support



    Jacques