Keine IP-Anzeige auf dem Display fürs Flashen über web ?

  • also ein problem in meinem Netzwerk kann ich ausschließen, da ja das ganze mit einem DM7020 si keine probleme gibt.


    ich werde mal den Fritzbox ausschalten und nur mit der WRT ausprobieren, am wochenende

  • ja das glaub ich schon aber vielleicht hatt der Loader der 800se einen Bug der in irgendeiner Konstelation nur bei dir auftritt - das könnte man mit Test an einem anderen Netz ausschließen denke ich


    weil wenn schon DMM den Bootloader bezgl. dem Steckenbleiben bei USB fixt würde es sich anbieten das zu auch zu fixen falls man was findet

  • Ich hab mit dem exakt gleichen Problem auch ein paar Stunden zugebracht. Man vergeudet halt Zeit, weil man ewig nach einem Fehler sucht, obwohl doch eigentlich alles geht.


    Vielleicht helfen diese Hinweise bei der Fehlersuche:
    * Auch bei mir ist es eine Dreambox DM800 HD se
    * Es handelt sich um Bootloader #82
    * Der DHCP Server läuft auf einer FritzBox 7170 problemlos mit allen Clients zusammen.
    * Es ist egal, ob die Dreambox direkt die FritzBox angeschlossen wird, oder ein Switch dazwischen hängt.
    * Am USB der Dreambox steckt nichts dran.
    * Ein Factory Reset bringt keine Veränderung.


    Vielleicht findet jemand bei DMM kurz Zeit, die offizielle Anleitung um einen kurzen Hinweis zu ergänzen: DM800 HD se Firmwareupdate über Browser

  • geh ins Bios und vergib deiner Box eine Feste IP und gut ist, habe ich auch so gemacht.

    Naja, wenn man per Telnet ins BIOS kommt, dann hat man auch die IP, die man für das Webinterface braucht.


    Es geht ja auch ohne feste IP, denn DHCP funktioniert ja in Wirklichkeit. Nur jemand, der das nicht weiß, der sucht sich den Wolf nach einem Fehler, den es gar nicht gibt.


    Daher mein Hinweis an DMM, doch einfach einen Zweizeiler an die offizielle Anleitung anzuhängen nach dem Motto: "Wenn die IP nicht angezeigt wird, obwohl es ein funktionierendes DHCP gibt, dann nicht verzagen. Es kann sein, dass nur die Anzeige nicht stimmt. Einfach mal die letzte bekannte IP versuchen, oder in der Mappingtabelle des DHCP Servers nachschauen."


    Das Jonglieren mit USB-Kabel und Virtual Com Port Treiber und DreamUp kann man sich maximal sparen.