Nach Update kommt: ERR01 NO CA FOUND

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein bisschen hilflos. Habe zu Weihnachten eine Dreambox geschenkt bekommen. Ausgeliefert wurde sie mit einem 2.8er (oder so) Image. Ich wollte dann ein Update mache. Direkt über die Dreambox habe ich es nicht hinbekommen (konnte keine neueren Images auswählen, auch nicht über Internet).
    Dann habe ich versucht über USB das neueste Image drauf zu flashen, aber beim flashen ist sie einfach stehen geblieben. Nach langer Wartezeit und einem Neustart wurden auf einmal die beiden Tuner nicht mehr gefunden. Dann habe ich im Forum gelesen, dass ich das Genuie Plugin ausprobieren sollte um mir ein neues Zertifikat zu holen?
    Habe ich gemacht, aber nach dem nächsten Neustart steht bei mir nur noch "ERR01 NO CA FOUND" im Display.
    Ich habe dann mal ein bisschen nachgelesen: da hörte es sich immer so an, dass diese Fehlermeldung nur bei Clone Boxen kommt, aber ich habe die bei Amazon gekauf und kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein Fake handelt. Ausserdem ist die Verarbeitung auch sehr ordentlich (daran soll man Clones wohl auch erkennen).
    Ich kann machen was ich will (flashen per Nullmodemkabel), aber ich komme nicht über die Fehlermeldung hinaus.


    Kann mir irgendwer noch einen Tip geben, was ich machen kann außer sie wieder zurück zu schicken? Würde sie halt gerne möglichst schnell im Einsatz haben.
    Vielen Dank im Voraus,


    Toddy

  • Hey,


    danke erstmal für das Feedback. Ich habe sie natürlich geschenkt bekommen und der, der sie gekauft hat, hat sie bei Amazon gekauft ;-). Es ging mir nur darum, dass ich sagen wollte, dass es kein kleiner Händler um die Ecke war. Aber wer weiß.


    Das mit dem flashen funktioniert bei mir nicht. Ich hatte kein serielles Kabel, daher hatte ich es wie hier beschrieben http://www.dream-multimedia-tv…very-Stick-HowTo_rev1.pdf über USB versucht. Das ging wie oben beschrieben aber nicht.


    Jetzt habe ich mir ein Nullmodemkabel gekauft, aber wenn ich die von maxl beschriebenen Schritte ausführe komme ich zu dem gleichen Ergebnis. Beim drücken der "Runter-Taste" während des hochfahrens kommt gleich die Fehlermeldung "ERR01 NO CA FOUND" und wenn ich es über DreamUp versuche, dann reagiert er auch darauf und "flash-loader wird zur Box übertragen". Wenn er damit fertig ist, dann kommt aber bei DreamUp die Meldung "Upload abgeschlossen. Warte auf Bestätigung" und auf dem Dreambox Display steht wieder "ERR01 NO CA FOUND".


    Ich bin echt nen bisschen ratlos.


    Gruß,
    Toddy

  • Habe gerade rausgefunden, dass ich auch nen Terminal beim booten anschalten kann. Dann sagt mir die Dreambox folgendes:


  • Moin,


    es könnte sich um einen Hardwarefehler handeln, augenscheinlich wird der Security Chip nicht ausgelesen.
    Im schlimsten Fall handelt es sich sogar um eine Clonebox, welche nach einem FW Update den Betrieb gänzlich einstellt.
    Hattest Du schon einmal die DM8000 erfolgreich in Betrieb nehmen können und trat der Fehler est nach dem FW Update auf?
    Die FP Version 7 lässt darauf schliessen das die DM8000 mindestens 1 x erfolgreich gestartet wurde, da Dream die DM8000 noch mit einer deutlich älteren Version ausliefert.


    Ob es sich um eine Clonebox handelt kann Du bei Dream Multimedia erfragen.


    Bye


    321Berlin

  • Hey,


    sie lief bereits, das stimmt, aber damals nur mit einem alten Image (eben 2.8er oder so). Jetzt habe ich mal mit DreamUp 1.3.3.4 probiert und ich komme wenigstens auf die Flashseite mit dem Browser. Er sagt auch, dass er das Image hochlädt und es flashed, aber wenn ich sie dann neu starte, dann kriege ich noch immer die alte Fehlermeldung.
    Ich habe aus auch zweimal über Nullmodemkabel versucht (was ewig dauert), aber da blieb er dann auch bei "Die Box wird aus dem lokalen RAM geflaht" stehen.
    Einmal ging sie zwischendurch sogar an und dann war ich wieder beim ersten Problem aus dem ersten Post (er hat die Tuner nicht erkannt). Warum und wann sie anging (das war irgendwann während des Flashvorgangs über Nullmodemkabel), kann ich nicht sagen. Aber nacht dem nächsten Neustart war ich wieder beim alten Problem.


    Um die Fragen noch mal zu beantworten: Ja, der Fehler trat erst nach dem FW Update auf (was allerdings gar nicht richtig funktioniert hat).


    Ich denke ich werde mich mal an Dream Multimedia wenden müssen.


    Gruß,
    Toddy