DVD von NAS mit DVD-Player Plugin bei 7025+ ohne Ton

  • Ich habe soeben die Firmware Release 3.0.1 2010-11-16 und die Enigma Version 2010-12-16-3.0 sowie die aktuelle DVD-Player Erweiterung via Erweiterungen mit der Dreambox 7025+ installiert. Ich habe eine DVD auf mein NAS kopiert und versuche diese mittels der DVD-Player Erweiterung anzusehen. Der Film wir bestens wiedergegeben, nur fehlt mir der Ton. Im Skin wird bei laufenden Film "1:en AC3" angezeigt. Mittels VLC konnte ich sehen, das meherere Tonspuren vorhanden sind, konnte aber mit der Audio Taste diese nicht anzeigen lassen. Bin mit meinem Latein am Ende. Hier noch die Infos zu den Audiodaten.


    Audio #1
    ID : 128 (0x80)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 1h 30min
    Kanäle : 6 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Sprache : Englisch


    Audio #2
    ID : 129 (0x81)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 1h 30min
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Sprache : Englisch


    Audio #3
    ID : 130 (0x82)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dauer : 1h 30min
    Kanäle : 6 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Sprache : Deutsch

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

    Einmal editiert, zuletzt von NASANWENDER ()

  • Was hast Du denn am optischen Ausgang der 7025 angeschlossen?
    Gibt das Geraet, das dort dranhaengt, sonst irgendwas aus und
    nur kein AC3?
    Oder hats DU gedacht, die DM7025 koennte AC3 auf Stereo-Ton
    herunterrechnen? Das kann sie naemlich nicht und das steht so auch
    in der Anleitung (Seite 70).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline,


    am optischen Ausgang der 7025+ habe ich noch nichts angeschlossen. Ich war der wohl irrigen Meinung das, dass DVD-Player Plugin den digitalen AC3 Ton auf den SCART Ausgang geben kann. Wie ich Deiner Aussage und der Beschreibung in der Bedienungsanleitung entnehme fehlt der 7025+ hierfür aber entsprechende Hardware, ohne die dies nicht geht. Ich werde mir ein Kabel besorgen um den optischen Ausgang der 7025+ mit dem optischen Eingang meines A/V Receivers verbinden. Dann sollte der Ton über den A/V Receiver ausgegeben werden. Habe ich so richtig verstanden, oder?

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Hallo kenatonline,


    Veni, vidi, vici. Wobei ich das nicht auf mich beziehe. Ich habe soeben mit einem optische Kabel (Toslink) den Audio Ausgang der 7025+ mit meinem A/V Receiver verbunden. Nun kann ich die DVD vom NAS mit Ton vom A/V Receiver ansehen.
    Nur die Steuerung der DVD klappt nicht in vollem Umfang wie in der Hilfe beschrieben. Die Audiotaste hat keine Funktion. Ich habe das DVD-Player Plugin bereits deinstalliert und wieder neu installiert. Alles blieb gleich. Ich teste mal mehrere DVDs und beobachte das Verhalten.
    Inzwischen funktioniert schon erstaunlich viel in meinem Netzwerk, vielleicht erinnerst Du dich, ich bin der mit dem Blaupunkt Nußbaum, mit nur einem HF-Eingang.


    Auch hier nochmal, vielen Dank für Deine Hilfe.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590