amule-2.0.3 für Dreambox 7000

  • Leuft auf 7020 ,Gemini 2.6 in CF,Ofiziele in Flash
    jetzt habe ich wieder ein Paar Problemchen mit WebInf. Wen ich von Serverliste, nach erfolgreiche Conektion, zum Transfer weckseln will
    bricht Conection ab. Und noch, kann man irgendwie automatische verbindungsaufbau zum Server schafen? Anderesfall muss ich imer aMule
    kontrolieren und manuel Verbindung bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von guka ()

  • Zitat

    Leuft auf 7020 ,Gemini 2.6 in CF,Ofiziele in Flash
    jetzt habe ich wieder ein Paar Problemchen mit WebInf. Wen ich von Serverliste, nach erfolgreiche Conektion, zum Transfer weckseln will
    bricht Conection ab.


    Usprünglich habe ich amule wie gesagt für die 7000er gebaut. Es kann deswegen sein, daß während des Betriebes mit der 7020er ein paar Fehler auftreten.
    Deshalb nochmal die Frage, welche der beiden Packete, die ich hochgeladen habe benutzt du ? Das dynamisch gelinkte Packet (das 2.te geuppte) läuft auf meiner 7000er perfekt mit 30-40kb/s bei letztem Download. (Sourcen waren etwa 300 vorhanden)


    Zur Not kannst du amule mal wie folgt starten:

    Code
    export HOME=/hdd/aMule
    cd /hdd/aMule
    ./amuled &
    ./amuleweb


    Dabei sollten alle Fehlermeldungen auf der Konsole via Telnet erscheinen. Die telnet session dabei aber nicht schließen, sonst ist das webif gekillt.
    Jetzt probiere dein webif aus, bis die Verbindung abbricht und notiere dir die Fehlermeldung auf der Telnet Konsole.


    Ich vermute du benutzt das erste von mir geuppte Packet. Damit hatte ich auch nach 10 Minuten Betrieb einen Abbruch, weil Symbole in der libm.so.6 nicht gefunden wurden. Versuche deshalb das 2.Packet, das komplett dynamisch gelinkte.


    Zitat


    Und noch, kann man irgendwie automatische verbindungsaufbau zum Server schafen? Anderesfall muss ich imer aMule
    kontrolieren und manuel Verbindung bauen.


    Wie automatische Verbindung? Meinst du damit daß amuleweb automatisch gestartet werden soll oder die Connection von amule selbst?
    Normalerweise startet amuled von selbst die Connection zum Netzwerk. Du brauchst dazu eigentlich nichts zu machen. Hast du auch mal deine Ports geforwarded im Router. Das könnte auch ein Grund sein, warum man oft wegen der LOW ID gekickt wird und die Server öfter wechseln.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Wenn starte wie du gesagt hast ,WebInf scheint nicht und Telnet meldet
    ICH benutze 2 letzte Dynamik Paketen
    ~ # cd /hdd/aMule
    /media/hdd/aMule # ./amuled &
    /media/hdd/aMule # amuled: OnInit - starting timer
    Initialising aMule
    Checking if there is an instance already running...
    Loading temp files from /hdd/aMule/.aMule/Temp.
    Loading PartFile 10 of 10
    All PartFiles Loaded.
    ListenSocket: Ok.


    *** TCP socket (ECServer) listening on 0.0.0.0:4712
    *** Server UDP socket (TCP+3) at 0.0.0.0:4664
    *** TCP socket (TCP) listening on 0.0.0.0:4661
    *** Client UDP socket (extended eMule) at 0.0.0.0:4671
    execlp failed with code 2
    General: CamuleDaemonApp::OnRun()
    ./amuleweb


    Creating client...
    Now, doing connection....
    Using host 'localhost.localdomain' port: 4712
    Trying to connect (timeout = 10 sec)...
    ExternalConn: Access denied because: Authentication failed.
    /media/hdd/aMule #


    Ich denke muss ich alles loschen und noch mal instalieren ,
    kannst du mir was empfelen für Uninstal damit bleibt nichts von alte Spuren.

    Einmal editiert, zuletzt von guka ()

  • Zitat

    Creating client...
    Now, doing connection....
    Using host 'localhost.localdomain' port: 4712
    Trying to connect (timeout = 10 sec)...
    ExternalConn: Access denied because: Authentication failed.
    /media/hdd/aMule #


    Die Passwörter in der amule.conf und remote.conf scheinen nicht übereinzustimmen. Deswegen bekommst du keinen Zugang zum amuled.
    Hast du export HOME=/hdd/aMule vorher gemacht? Das ist wichtig, sonst sind die Einstellungen für deinen amule in /hdd/aMule/.aMule bzw. /.aMule verstreut, denn normalerweise ist "/" das HOME-Verzeichnis auf der Dream.
    Wichtig ist auch, daß beide Prozesse amuled und amuleweb gekillt sind, wenn du die remote.conf bzw. amule.conf änderst. Die Prozesstabelle bekommst du mit "ps -aux". Dort sollte dann kein amuled bzw. amuleweb aufgeführt sein.


    Zitat


    Ich denke muss ich alles loschen und noch mal instalieren ,
    kannst du mir was empfelen für Uninstal damit bleibt nichts von alte Spuren.


    Eigentlich musst du nicht alles löschen. Wichtig sind nur die beide Config Dateien. Aber zur Not hilft

    Code
    rm -rf /hdd/aMule/.aMule
    rm -rf /.aMule


    Dann weiter, wie schonmal beschrieben:



    Ich frage nun schon zum 3. mal welche Version des amule du installiert hast? Ich habe 2 verschiedene hochgeladen. Eine von beiden könnte bei deinem Image Probleme bereiten.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Ok, das ist auch die bessere Version von beiden.


    Wie gesagt, ich versuche den esel nochmal statisch zu bauen und evtl. gits gleich noch ein kleines Tool zum automatisierten Starten des amule dazu. Man hat nur momentan nicht viel Zeit.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Ich habe nach neuinstal wieder etwas neues gekrigt.
    aMule gestartet, WebIf gewesen, Verbindung automatisch aufgebaut ,und dann
    nach 10 min. Meldung bei Telnet:


    terminate called after throwing an instance of 'wxString


    und WebInf weg gegangen( zeigt nur weiße Fleche)

    2 Mal editiert, zuletzt von guka ()

  • Ist für mich auch eine unbekannte Meldung. Liegt evtl. wirklich daran, daß amule bei dir auf der 7020 läuft. Ich habe amule 3-4 Tage mit Unterbrechung über Nacht auf meiner 7000er laufen lassen, mit einer guten Donwloadrate von ca. 30-40 kB/s. Dabei gab es keinerlei Probleme oder Abstürze.
    Wenn nicht musst du noch warten bis ich das statische Packet fertig habe.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Ich bin wieder da. Eine Frage- weist jemand was bedeutet diese Meldung:


    # terminate called after throwing an instance of 'CInvalidPack'


    aMule geht nach 1 oder zwei stunde ab.

  • Hallo Leute,


    alle Verzeichnisse und Files für aMule hab ich angelegt und die Dateien erstellt
    Ich hab noch einen G_lib_C 2.1 not defined symbol beim Starten.


    ./amuled relocation error symbol create64


    amulepart2.rar auf gemini 2.6 der 7000 Dreambox ist installiert.
    Wo ist eigentlich der Unterschied der 3 Versionen ?
    Den export HOME hab ich gemacht.
    Wie komme ich zu der fehlenden LIB oder dem Link ?
    Gibt es schon überarbeitete Versionen von amule 2.03

    Grüssle üzwurst

  • Zitat

    amulepart2.rar auf gemini 2.6 der 7000 Dreambox ist installiert.
    Wo ist eigentlich der Unterschied der 3 Versionen ?
    Wie komme ich zu der fehlenden LIB oder dem Link ?
    Gibt es schon überarbeitete Versionen von amule 2.03


    Also nochmal, damit das hier nicht falsch verstanden werden. Ich habe 2 verschiedene amule Versionen hochgeladen. Diese sind einmal in 3 Teile und einmal in 2 Teile gesplittet, einfach aus dem Grund, weil hier im Board Dateianhänge größer ca. 985 kb nicht erlaubt sind.
    Bei der ersten geuppte Version ( gesplittet in 3 rar Dateien ) ist der einzige Unterschied zu der zweiten, daß 2 Bibilotheken statisch gelinkt sind ( in den Tools von amule integeriet sind ), die vom gcc3.4.4 kommen, mit denen die neusten Images gebaut werden. Das habe ich so gemacht, damit der esel auch mit 108er Images benutzt werden kann. Es hat sich jedoch herrausgestellt, daß dies nicht so einwandfrei funktioniert wie gedacht, deshalb habe ich die 2.te Version ( gesplittet in 2 Teile ) geuppt. Das erfordert aber zumindest eine aktuelle libstdc++.so.6 in dem Image, was einem aktuellen Images >= Rev. 109 gleich kommt.


    Alles in allem werden aber die meisten Images nicht die nötigen Funktionen in den restlichen Bibilotheken erhalten, da diese meist rausgestrippt sind. Es ist deshalb für den sauberen Betrieb des esels von Vorteil die Tools "amuled, amuleweb und ed2k" nach ..root/cdkflash/root/bin in der CVS Directory zu packen und ein "make rebuild flash" auszuführen, sich also damit eine neues CVS_Image zu erstellen. Dabei werden alle benötigten Symbole bzw. Funktionnen in den libs belassen ( nicht herausgestrippt ), die der esel benötigt.


    Zur kurzen Erklärung:
    Die Tools (z.B. amule) benötigen beim Ausführen libs ( bibilotheken ), da in diesen libs Funktionen verankert sind, die für den korrekten Ablauf der Tools von nöten sind (in das Programm gelinkt sind), besser gesagt, ohne diese startet das Tools garnicht erst. Dann kommt es zu Fehlermeldungen wie z.B "relocation error symbol create64"


    Man kann amule auch statisch bauen, heißt keine Abhängigkeiten mehr von libs des jeweiligen Images. Das jetzt näher zu erklären... hatte ich glaube ich schonmal getan. Kurz gesagt erfordert es einiges an zeitlichem Neuaufwand für den mir momentan die Zeit fehlt. Ich werde mal schauen, ob ich es die nächsten 2 Wochen hinbekomme.


    Gruss :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Zitat

    Original von krallekit
    Ich werde mal schauen, ob ich es die nächsten 2 Wochen hinbekomme.


    Gruss :winking_face:


    Und gibt es schon etwas zum testen? :winking_face:

  • Zitat

    Und gibt es schon etwas zum testen?


    Keine Angst, habe es nicht vergessen. Ich muss nur vorher noch das Development Image für die 7000er, mit compiler+tools, perl und python fertig machen und uppen, dann kann ich mich wieder dem amule zuwenden. Brauche ja Platz zum Bauen von amule auf der Dream.


    Vielleicht nächstes Wochenende.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Also ich habe jetzt die letzten 2 Wochen krampfhaft versucht eine aMule Version statisch zu bauen, heißt die benötigten Bibilotheken werden in das Programm gelinkt und müssen somit zur Laufzeit nicht mehr im Image vorhanden sein. Leider brechen amuled und amuleweb immer mit einem Illegal Instruction ab, sobald ich diese starte. Momentan kann ich aber nicht nachvollziehen, woran es liegt.


    Da das Bauen der benötigten Bibilotheken auf der Dream mal locker einen Tagesmarsch in Anspruch nimmt, ist die Testerei auch ziemlich zeitaufwendig. Ich habe momentan den aMule in der Version 2.1.0 hier liegen, der phantastisch laufen sollte. Leider ist dieser immer noch dynamisch gelinkt. Es gäbe aber die Möglichkeit die libs mitzuliefern und den LD_LIBRARY_PATH in das /hdd/aMule/lib Verzeichnis zu exportieren. Momentan versuche ich die libs mit mklibs.py auf ein Minimum zu strippen, was irgendwie auch nicht so recht funktioniert. Soll heißen mklibs.py strippt zu viel Symbole heraus, also auch einige, die benötigt werden. Das liegt sicher an den Abhängigkeiten der statisch gebauten Bibilotheken, X, gtk und wxGKT, die wiederum dummerweise auch mit einigen Bibilotheken der glibc verlinkt sind. Erstaunlicherweise kommen unterschiedliche Lösung bei der libc.so.6 heraus, wenn ich einmal mit dem Crosscompiler und selben libs und einmal direkt auf der Dream die Strip Prozedur mit mklibs.py vollziehe.


    Es wäre deshalb sinnvoll die Bibilotheken und aMule auf einer Crosscompilerumgebung zu bauen, weil dort schneller und flexibler getestet werden kann. Knackpunkt bei der ganzen Geschichte ist libglib bzw. glib. Diese lässt sich ohne weiteres nicht crossen. Es werden locale Tests, also direkt auf der Dream benötigt. Natürlich habe ich die config.chache schon einmal dafür übernommen, dann aber scheitert das maken bei einem Fehler (malloc Problem wenn ich mich recht errinere). Auch das kopieren der fertigen libs in die Crossumgebung, bringt in diesem Zusammenhang nichts, da die auf der Dream gebauten libs nicht 100% compatible zu dem Crosscompiler sind, da vermutlich local gebaut.


    Also lange Rede kurzer Sinn. Wenn jemand in der Lage ist die glib zu crosscompilen, wäre ich denke ich in diesem Zusammenhang schon ein ganzes Stück weiter.


    Ansonsten ist da noch die angebotene Alternative mit aMule-2.1.0 und den mitgelieferten libs, wenn erwünscht.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Zitat

    Original von krallekit
    ...Es gäbe aber die Möglichkeit die libs mitzuliefern und den LD_LIBRARY_PATH in das /hdd/aMule/lib Verzeichnis zu exportieren.


    Na, wenn es so einfach ist, dann immer her damit :]


    gruss


  • Im Prinzip schon. Ich bastel noch ein Script zurecht, welches die ganze Startproblematik und das Erstellen des Passwortes übernimmt. Dann werde ich es hochladen.


    PS: Zumindest habe ich eine Möglichkeit gefunden aMule auch mit der Crosscompilerumgebung zu erstellen. Leider funzt das aber auch nur mit der dynamisch gelinkten Version.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Zitat

    wie siehts eigentlich aus,

    bin jetzt ziemlich durcheinander

    funktioniert amule4dream für die 1.08 er ..?


    Ja die 2.1.0er Version sollte auch auf einem 1.08er Image funktionieren. Ich werde es heute oder morgen hochladen. Habe die letzte Zeit diesbezüglich noch eine Menge probiert. Dann seit ihr dran mit Testen. :winking_face:


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.