DVB-T Tuner eingetroffen...

  • Nachdem ich eine Stunde mit dem DVB-T Tuner herumspielen konnte,
    kommt hier ein erster Testbericht.


    Der Tuner ist ausreichend empfangsstark. Getestet gegen den sehr guten Technisat Digipal2 ist die Empfangsleistung ähnlich. Beide Geräte halten noch ein stabiles Bild, wenn ein Nokia-Empfänger nur noch Klötze zeigt.


    Zappen ist gewöhnungsbedürftig. Der Frequenzwechsel dauert über eine Sekunde - währenddessen ist das Bild schwarz. Lange nicht mehr so lahm gezappt. Innerhalb eines Paket ist's dafür noch schneller als beim Sat-Empfang. Eine Sendersortierung "ARD,ZDF,Drittes" ist daher nicht so sinnvoll.


    Die Einrichtung war schmerzlos - im Tuner muss man seine Region auswählen und kann automatisch scannen. Das spart Zeit, bedeutet aber, dass Sender anderer Regionen nicht gefunden werden. Ausserdem vermute ich, dass die Regionsdaten veraltet sind, da ein Sat.1-Paket, das den Kanal Mitte 2005 gewechselt hatte, nicht automatisch gefunden wurde. Manuell liessen sich die fehlenden Kanäle schnell finden - ich wusste aber auch, wo ich suchen sollte.


    Eine zuverlässige Empfangsanzeige gibt es nicht. Der SNR-Wert schwankt zwischen 99% und 0% und zeigt selbst bei Sendern, bei denen das Bild fast zusammenbricht, noch hohe 90er Werte. Genau wie beim Satellitenempfang fehlt hier eine zuverlässige Einstellungshilfe zur Empfangsoptimierung.


    Lokale Sender laufen prima. Da ich die privaten Kanäle offiziell gar nicht und je nach Wetterlage nur kurz vor dem Zusammenbruch empfange, ist es natürlich interessant, wie sich ein Gerät bei Empfangsproblemen verhält.
    Bei der 7025 hält hier das Bild komplett an, bis der Empfang wieder gut genug ist. Im Vergleich dazu werden bei Technisat fehlerhafte Blöcke dargestellt - was je nach Situation mehr oder weniger nervt.


    Videotext und EPG funktionieren genausogut, wie man es gewohnt ist. Auch Aufnahmen liefen so gut, wie man es vom Satellitenempfang kennt. DVB Untertitel waren nicht anwählbar.


    Fazit: Ich bin zufrieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von almoss ()