DM 8000 Lüfteranschluss nur 6Volt

  • Hallo,
    Vorweg meine Boardrevision ist 1.3 Seriennummer beginnend mit AA2710.. Die Box ist 10 Tage alt und aufgrund der Wärmeentwicklung wurde ein 4pin Lüfter angeschafft. Leider machte der nach Anschluss keinerlei Bewegung. Vorerst habe ich den Lüfter wieder ausgebaut und getestet - "Alles OK" Danach habe ich die Spannung am Anschluss gemessen und nur 6Volt festgestellt, egal ob man im Fancontrol2 oder mit telnet die Spannung verändert hat. Die Box ist am Weg zu Dream, aber das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn im Ar...h!!
    Werden die Boards jetzt nicht einmal endkontrolliert?, denn dieser Fehler ist nicht mit Flashen einer aktuellen Firmware, wie bei meiner ersten 8000 wegzubekommen. Der Fehler wird auch schon in mehreren Foren besprochen und tritt natürlich nur bei denen auf welche gegen der Empfehlung von Dream einen Lüfter einbauen. Vielleicht gibts noch ein kleines Weihnachtswunder und ich bin froh mit Kreditkarte gezahlt zu haben.


    lg oracess

  • Moin,


    läuft denn der Lüfter nach dem Einschalten der DM8000HD kurz an um dann wieder in Ruhestellung zu gehen?
    Soweit mir bekannt wird beim Originalimage das plugin tempfancontrol benötigt um den Lüfter anzusteuern und dieses Plugin muss erst heruntergeladen, konfiguriert und die Einstellungen anschliessend gespeichert werden.
    Wir hatten bisher keinerlei Defekte bei der Lüftersteuerung der DM8000HD.
    Ich drücke die Daumen das es dennoch mit dem Weihnachtsgeschenk klappt.

  • Hallo,


    es gab leider schon 3-4 (mir bekannte) Fälle wo der Lüfteranschluss defekt war. Hier wurden trotz Spannung = 255 nur ca. 5V gemessen. Du wirst wohl leider um eine RMA nicht herum kommen.


    Jörg

  • 321Berlin
    joergm6


    Wenn man mit den Fingern nachhilft, schon. Ein Kontrolltool muß natürlich schon installiert sein, habe alles probiert 1)tempfancontrol 2)fancontrol2 3) telnet direkt echo ff > /proc/stb/fp/fan_vlt
    echo ff > /proc/stb/fp/fan_pwm, 4) dann die Messung an den Pins 5,8 - 6 Volt bei Veränderung der Power mit den Tools. Mehr kann man glaube ich nicht tun.
    Ich hätte sogar noch Rückgaberecht, nehme dass nicht in Anspruch (bekomme Frachtkosten zu DM vom Onlineshop). Könnte ja wieder so eine nicht überprüfte Box mit QC Pickerl bekommen. Da mir jetzt schon mehr als 4 Fälle bekannt sind, hoffe ich doch das DM keine ungeprüfte Box mir schickt. Qualitätskontrolle ist halt nicht sehr groß geschrieben und verärgert auch langjährige Kunden vom Beginn an. Habe auch gebeten um Tausch der Box gegen eine überprüfte Neue, da ja laut Meldungen das Mainboard getauscht werden muss, das Geschenk nicht rechtzeitig ankommen wird und nur ein Gutschein für eine DM8000 unter Baum liegen wird. Machen Sie dass einem Kind mit 12 Jahren begreiflich.


    Schöne Weihnacht :thumbs_up:
    oracess

  • Hallo oracess,


    mehr wie deine Versuche kannst du nicht unternehmen.


    Wenn dein Händler dir sofort eine Austauschbox sendet, würde ich das machen. Es ist sehr selten der Lüfteranschluss defekt, da geht auch eine nicht extra geprüfte Box. Wenn nicht, erstelle gleich ein Ticket bei DMM (dauert auch manchmal) und sende es nach Erhalt der RMA-Nummer zur Reparatur. Noch sind 2 Wochen bis Weihnachten und die Chancen das die Box bis dahin zurück ist, sind sehr hoch. Bei den Meisten dauert es 1,5 bis 2 Wochen.


    Jörg

  • Hallo,
    Gestern hab ich die reparierte Box wieder bekommen. (SMB getauscht 15 Minuten) Alles funktioniert und mein Sohnemann wird sich freuen. War doch die richtige Entscheidung die Box einzusenden.
    Hurra Weihnachten gerettet. Bei der Geschwindigkeit dürften die schon gewußt haben was da Sache ist.


    lg oracess