Probleme mit Podcast installation

  • Habe ein DM8000 mit neustem Firmware drauf. Ich versuche das Podcast Plugin zu installieren.
    Menu -> Plugins -> Manage Extensions -> Multimedia -> Podcast. Nach installation kriege ich die Meldung das 1 Paket erfolgreich installiert wurde. Dann Neustart und nichts. Kein Podcast zu finden. Wenn ich wieder im Plugin Menu reingehe dann ist das Podcast Plugin nicht markiert als Installiert (Globus ist grau und nicht blau-grün). Ich habe auch mit Dreambox Control Center nachgeschaut, da sehe ich auch nichts. Was mache ich falsch? Kann ich irgendwo kontrollieren warum es nicht installiert wird? Kann ich das in einen Log nachschauen?Ich bin absolutter Dreambox Anfänger. Danke.

  • Ich habe eine DM8kmit experimental-dm8000_20110731.nfi als image. Ich kann das Plugin ebenfalls nicht installieren, das Verhalten der DM8k ist exakt wie oben beschrieben.
    Lief das in der Zwischenzeit schon einmal, oder ist das Plugin veraltet????

  • esbjoern,


    welche Fehlermeldung bekommst du denn bei der Installation. Mit deiner Aussage "Ich kann das Plugin ebenfalls nicht installieren" kann keiner etwas anfangen.


    Installiere das Plugin mal bitte per telnet, dann kannst du sehen ob alles reibungslos abgelaufen ist. Wenn nicht die Ausgabe mal bitte hier anhängen.


    Bei mir hat dir Installation von dem Plugin ohne Probleme funktioniert, und auch das Plugin selber geht.



    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo Schnubbel,


    danke für die Antwort. Das Verhalten war bei mir exakt so, wie es der Threatstarter beschrieben hatte.


    Habe nun auch mit Telnet versucht, das Paket zu installieren. Folgende Fehlermeldung ergibt sich dabei:
    Installing enigma2-plugin-extensions-podcast (experimental-git20110816-r0) to root...
    Installing enigma2-plugin-extensions-podcast (experimental-git20110816-r0) to root...
    Installing enigma2-plugin-extensions-podcast (experimental-git20110816-r0) to root...
    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-podcast:
    * gst-plugin-neonhttpsrc *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-podcast.


    Muss das ipk-Paket im Datum eigentlich zum Image-Datum passen, oder warum finden sich in dreamboxupdote so unzählig viele Versionen?

  • Du kannst dir da fehlende Plugin vom Feed manuell, oder unter der Softwareverwaltung-> Paketmanager nachträglich installieren, dann sollte es auch mit der Installation von "podcast" funktionieren.


    Eigentlich sollte es so sein das dazugehörige "Abhängigkeiten" automatisch mit installiert werden.


    Ist ja logisch das man sich immer die aktuellsten Erweiterungen installiert, sollte das aber mal nicht der Fall sein, werden die Plugins etc. spätestens bei einem Update (Software aktualisieren) natürlich auch mit aktualisiert. :winking_face:


    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Prima, die Installation von gst-plugin-neonhttpsrc hat funktioniert, auch wenn dazu noch libneon27 gefehlt hat, aber schließlich war auch die Installation von Podcast erfolgreich.
    Leider tut es immer noch nicht so richtig, ich kann es zwar jetzt starten, und bekomme unter den Menüpunkten podcast.de/.com eine Menge Kategorien angezeigt, aber einzelne Podcasts werden dann nicht mehr angezeigt, das Fenster bleibt einfach leer. Es ist mir noch nicht gelungen, irgend etwas konkretes zu finden.
    Über den Menüpunkt XML bekomme ich ebenfalls nur ein leeres Fenster. Ich denke mal, das wäre für mich die interessanteste Option, da ich dort vielleicht eigene Podcasts einfügen kann, finde die Datei aber nirgends (allerdings auch das Plugin nicht). In welchem Pfad müsste das denn liegen?

  • Hm, sehr dubios !?!?
    Unter /etc finde ich alle möglichen Verzeichnisse, aber kein /podcast.
    Scheint irgendwie etwas mehr verloren gegangen zu sein, bei der Installation.


    Ich versuche jetzt auch noch mal über /Menü/Erweiterungen ein De- und Re-Installation ....


    Magst Du mir mal Filename, Header und einen Eintrag der XML Datei posten? Dann könnte ich mal versuchen das Verzeichnis und eine XML manuell anzulegen, um zu sehen was passiert. Die Syntax der XML dürfte ja selbsterklärend sein ...

  • Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und in einem neu aufgesetzten experimental Image von Dreaboxupdate.com versucht die Erweiterung Podcast automatisch zu Installieren.
    Dies ist weder über Erweiterungen, noch über die Softwareverwaltung möglich weich die ganzen dependencies nicht mit installiert werden!


    Wenn ich alle dependencies manuell von Hand und per telnet nachträglich installiere ist es kein Problem mit der Installation.
    Allerdings scheint da auf dem Feed von Dreaboxupdate.com nicht alles auf dem neuesten Stand zu sein, oder es fehlt noch mehr.


    Das muss sich mal ein Dev von DMM und/oder der Maintainer ansehen und Aktualisieren. :grinning_squinting_face:



    Ich habe dir mal die Datei "podcast angehängt, entpacken, und dann mal bitte den Ordner nach /etc kopieren, Dann kannst du deine "Favoriten" anlegen oder editieren. :winking_face:

  • neonhttpsrc sollte eigentlich wohl nicht mehr verwendet werden, dafür gibt es schon seit längerem gst-plugin-souphttpsrc. da aber das podcast plugin halt schon ziemlich alt und es auch schon seit längerm nicht mehr gepflegt wird, ist auch nicht auf souphttpscr umgestellt worden. vielleicht könnte sich ja ritzMo dessen mal annehmen .

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe dir mal die Datei "podcast angehängt, entpacken, und dann mal bitte den Ordner nach /etc kopieren, Dann kannst du deine "Favoriten" anlegen oder editieren. :winking_face:


    Super, vielen Dank! :thumbs_up: Nun funktioniert das Podcast-Plugin auch bei mir (bis auf die Menüpunkte podcast.de/.com eben).
    Die Struktur der XML ist zum Glück relativ trivial und selbsterklärend, habe gleich mal ein paar eigene Einträge hinzugefügt :grinning_squinting_face: