[HowTo] Dreamboxen mit Preisner Satrix Multischalter System verwenden

  • Da die Frage in unregelmässigen Abständen auftaucht, hier noch einmal ein kurzes "Wie" und "Warum" im Bezug auf die Tuner Konfiguration von Enigma2 Boxen


    bei der Verwendung von speziellen Mehrsat Multischalter Systemen (z.B. Preisner Satrix):


    Die korrekte Einstellung für diese Systeme mit bis zu vier Satpositionen ist:


    Konfiguration: einfach


    Modus: Diseqc A/B/C/D


    Port A-D: die jeweilge Satpositon


    Spannung und 22KHZ setzen: NEIN


    Diseqc nur bei Satwechsel verwenden: NEIN



    Sinn der Sache: Es wird immer eine feste Spannung auf dem Koaxkabel verwendet (Trägerspannung) auf der die Umschaltbefehle aufmoduliert sind.


    Dies ist der "Diseqy only" Modus, und wird von allen Namhaften Multischalter System Herstellern unterstützt.


    Diese Einstellungen beziehen sich NUR auf echte Multischalter Systeme, nicht auf LNBs mit vorgeschalteten Diseqc Schaltern !!!




    Eine Anmerkung noch speziell zum PREISNER System : Bei der "alten" 800 (nicht SE) führt selbst diese Einstellung zu den bekannten "tune failed" Einblendungen.


    Die Lösung: Einen anderen Receiver (andere Dreambox) kaufen... Eine andere sauber funktionierende Lösung gibt es nicht, es sei denn, es wird doch irgendwann einmal


    neue Tuner geben, die die alten BSBE2 ersetzen werden. Ob diese neuen Tuner jemals kommen werden, und ob die dann auch noch in die "alten" Boxen passen werden,


    steht jedoch in den Sternen...


    Die offizielle Aussage von vor mehr als zwei Jahren seitens eines DEVs lautete: "Die BSBE2 Tuner sind so. Besser kann ich die nicht machen. Es soll aber bald neue Tuner geben, die dann auch in der 8k als 3. und 4. Tuner nutzbar sein sollen..."


    Tja, solche Tuner gibt es bis heute nicht...


    siehe auch hier:


    "tune failed" was man warum einstellen muß, um das Problem zu minimieren

    There´s no life without dreams...