Festplatte initialisieren rückgängig machen

  • Hallo,


    ich habe gerade aus Versehen (klingt blöd, ist aber leider so :-/) meine Festplatte initialisiert - und damit mal eben 150GB Daten meines richtigen PCs, die ich dahin während eines Betriebssystemwechsels ausgelagert habe vernichtet.


    Ich wäre über jede Art von Informationen bezüglich des initialisierens (was passiert dabei? wird schon formatiert? mit welchem Dateisystem? ...) und vor allem des Wiederherstellens der Daten sehr dankbar.
    Ich weiss dass die Chancen schlecht stehen wieder an die Daten ranzukommen, aber irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass solange nichts überschrieben wurde nicht alles zu spät ist.


    Danke für eure Antworten,
    fate.

  • Ja, um das mit dem "versehentlich" mal ein bisschen zu verdeutlichen ... Ich hatte in den letzten Tagen keinen bis schlechten Empfang auf Sat1, Pro7, Kabel1 und noch ein paar für mich unwichtigen Sendern. Ich hatte versucht das zu beheben, indem ich ein "frisches" Image komplett ohne Settings restore o.ä. drauf machte. Als das nichts brachte habe ich die Box aufgeschraubt, bisschen an den Tunern gewackelt und so ... Danach lief sie wieder.
    Jetzt kommt mein Fehler Nummer 1, nämlich dass ich mich zu später Stunde noch dran gesetzt habe und die Settings durchgegangen bin. Bei Festplatte habe ich mir die Details angeschaut, wollte wieder zurück ins Menü und habe Fehler Nummer 2 (resultierend aus Nr.1) gemacht: Anstatt Exit drückte ich Rot auf der Fernbedienung, fragt mich nicht warum, vielleicht weil es mir durch die Abbildung auf dem TV suggeriert wurde oder so :winking_face: Naja mangels Dummi-Abfrage war es dann auch schon geschehen.


    Hoffe das zeigt ein bisschen wie sowas passieren kann.


    Meine Hoffnung war jetzt, dass nicht gründlich formatiert wurde (dafür ging mir das irgendwie zu schnell?), sondern dass nur die Zuordnungstabellen überschrieben wurden und man so mit Hilfe von Gpart oder etwas ähnlichem den Spass wieder herstellen kann.

  • also formatieren dauert normal schon etwas länger...
    möglicherweise hast du doch eine Chance mit diversen Tools wenn du die Platte in den PC einbaust - leioder kenn ich diese Proggies nicht.


    Ist ja schlimm wenn es unter enigma2 keine Sicherheitsabfrage beim Formatieren gibt (hab [noch] keine 7025)


    PS: wirklich wichtige Daten würde ich nie auf die Dream Platte legen :face_with_rolling_eyes:

  • War im Vergleich zu 30 DVD Rohlingen irgendwie die ansprechendere Methode :smiling_face: Wer kann denn damit rechnen, dass ich so was blödes mache ...


    Habe ein gutes Windows Tool gefunden, mit dem man scheinbar auch ext3 wiederherstellen kann (bin mal gespannt wie das klappt). Hab leider nur noch auf dem Laptop Windows, muss also erstmal ein externes Gehäuse besorgen. Hoffe das klappt bis morgen, dann werde ich hier Bescheid sagen wie es lief.

  • Wie isses denn gelaufen ? Hast du deine Daten wieder `?

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

  • Hab verschiedene Programme gestestet, Word und Excel Dateien konnten einigermassen wieder hergestellt werden, Bilder und Musik leider nur zerstückelt, also nicht wirklich.
    Von meinen Fotos hab ich zum Glück noch eine Backup-CD gefunden, verloren gegangen sind "nur" die Jahre 2004 und 2005.


    Aus Fehlern lernt man ... werde mir demnächst wohl eine externe Platte oder so zulegen, auf die ich die schwer wiederbringbaren Dinge backuppen kann.