Dreambox defekt - Reparatur möglich / lohnenswert?

  • Hallo zusammen,


    bevor ich meine 7025+ einschicke, möchte ich gerne eine Einschätzung von erfahrenen Leuten einholen. Leider ist die Box bereits drei Jahre alt und somit außerhalb der Garantie. Folgendes ist passiert:


    Die Dreambox ist im Standby eingefrohren. Also das Display blieb an und die Uhrzeit stehen. Die Box reagierte auf nichts mehr, weder Fernbedienung noch Tasten am Gerät. Also habe ich am Netzschalter ausgeschaltet und nach zwei Minuten wieder eingeschaltet. Es passiert nun überhaupt nichts. Weder geht das Display oder dessen Beleuchtung an, noch dreht die Festplatte. Alles tot. Das einzige ist, man hört ein ganz kurzes Pfeifen vom Netzteil, als wenn sich ein Elko auflädt. Das Netzteil habe ich bereits gegen ein neues getauscht. Das hat überhaupt keine Änderung gebracht.


    Zum testen habe ich mal die Platte und die beiden Tuner ausgebaut und dann eingeschaltet. Ebenfalls alles dunkel. Nun die Frage, gibt es eine gute Chance, dass nicht das gesamte Systemboard getauscht werden muss, oder ist das eher wahrscheinlich? Denn dann würde sich die Reparatur nicht lohnen und ich könnte mir die Kosten für einen Kostenvoranschlag sparen.


    Kennt jemand so ein Fehlerbild, oder kann ich gar noch etwas testen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Nick

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nick99 ()

  • serielles kabel anschliessen und im log schauen, ob dort überhaupt noch meldungen kommen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • nicht gut ....

    :loudly_crying_face: Das sehe ich genauso! Vor allem, da ich eigentlich die Box durch die kommende 7020HD ersetzen wollte. Da mir die 8000er zu teuer ist, werde ich wohl vorher wieder eine 7025+ kaufen. Schade, dass die Box "nur" drei Jahre gelaufen ist. Ich hoffe mal auf einen "Ausreißer".

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face: