Videostreaming

  • Hi Leute habe ein Porblem.


    Möchte das Bild von der DreamBox DM500HD via Internet an einen Freund von mir streamen und bekomme es leider nicht hin.
    Ich selber kann im "Dreambox WebControl" mir die Sender angucken und über den VLC Player läuft es auch.


    Was muss ich machen oder freigeben damit er auch gucken kann?
    Wie sieht es mit der Fritzbox aus, muss ich da etwas einstellen?


    Brauch ich dafür eine DynDNS?

    2 Mal editiert, zuletzt von 23mp5 ()

  • Es muß eine Uploadrate möglich sein die dem zu übertragenden Signal angemessen ist.
    Das sind näherungsweise 4-8 MBit/sec bei einem SD-TV Kanal, bei HD-TV 10-20 MB bei einem HD-TV Kanal.
    Die Erwähnung der Friitzbox läßt DSL vermuten. Da reichen die Uploadraten nicht.


    Weitere rechtliche und technische Aspekte lasse ich hier mal außen vor.

  • Welche Ports muss ich denn freigeben, wenn ich extern auf meinen "Dreambox Webcontrol" zugreifen will?

    Einmal editiert, zuletzt von 23mp5 ()

  • Also wenn dein Upstream stark genug ist, dann musst du vorallem einmal das Abfrage für die
    Menü -> Erweiterungen -> Webinterface -> Streaming Authentifizerung aktivieren -> nein
    Aber dann kann eben auch ein jeder (wenn er weiß wie) direkt auf die Files deiner Box zugreifen.

    Greetz,
    Mr. P

  • ersmtal sorry für den doppelpost und danke das man mir nach so langer zeit dennoch helfen möchte :smiling_face:


    wo finde ich den menü punkt etc in der vlc version 0.8.6c ?


    wie kann ich es denn verhindern das die clienten auf die box zugreifen können? Upload habe ich 10mbit das ist kein problem

    2 Mal editiert, zuletzt von TMK ()

  • Zum Helfen ist das Forum schließlich auch da. :smiling_face:


    An die alte VLC-Version kann ich mich leider nicht mehr erinnern, doch schon ein Weilchen her. Aber was spricht dagegen, eine aktuelle Version vom VLC zu installieren?


    Also wenn du den erwähnten Parameter umstellst, dann setzt reichi wohl eine Freigabe für den Abspielordner (wobei ohne Directory-Listing), damit du - sofern der genaue Name des .ts-Files bekannt ist - diesen einfach abspielen kannst. Ist jetzt schon mal recht schwierig, dass jemand ganz genau weiß, wie das File bei dir heißt... aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hilft nur die ständige Authentifizierung bei den Streams.


    10mbit Upstream? Du Glücklicher! :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Also wenn du die Weboberfläche aufkriegst, dann sollte das auch mit den Streams klappen. Ist nichts weiter dafür einzurichten, da diese über das selbe Port übertragen werden.

    Greetz,
    Mr. P

  • sorry mr.p aber ich kriege einfach keinen zugriff auf den stream...ich hab die auth nun in der box abstellen können...bekomme jedoch trotzdem kein zugriff auf dem stream :upside_down_face:


    wäre es möglich das du mir vllt über team viewer helfen könntest?